HCM auf Christophorus Stützpunkten

Eine Frage an alle Insider:

Ich habe gehört, dass es mittlerweile schwierig bis unmöglich sein soll als Ehrenamtlicher auf den Christophorus Maschinen zu fliegen (Bzw überhaupt die Ausbildung zum HCM zu machen). Das soll daran liegen, dass die HCMs mittlerweile beim ÖAMTC angestellt sind.

Stimmt das?

Gabs wo ehrenamtliche HCM (ausser C12) auf den Machinen? Bei uns fliegt ausschließlich nur HAUPTberufliches Personal …

Bin zwar kein Insider, habe ich aber auch so gehört, bzw „ehrenamtliche“ gibts ja in dem Sinne beim ÖAMTC keine, sind ja auch nicht unbezahlt dort :wink:

Jetzt stellt man halt angeblich wie am Wiener Neustädter NAH auf HAUPT-berufliche um.

naja beim öamtc angestellt ist so eine sache!

c10 zB wird das personal (zum teil) vom RK OÖ gestellt…

Ja, aber Hauptberufliche, oder?

jap, hauptberuflich beim RK, während RK dienstzeit!

für den ÖAMTC quasi ehrenamtliche, weil sie sie nciht zahlen müssen :smiley:

Als Ehrenamtlicher ist es schwierig aber nicht unmöglich beim Öamtc Flugrettungsverein als HCM aufgenommen zu werden. Die Anforderungen um überhaupt zum 3 Tägigen Aufnahmeverfahren zugelassen zu werden sind bereits sehr hoch. Nachzulesen auf der Flugrettungsverein HP.
Das Aufnahmeverfahren ist beinhart und testet sowohl körperliche, rettungstechnische, medizinische, alpinistische und „menschliche“ Faktoren.
Wer eine der Anforderungen nicht erfüllt wird nicht aufgenommen und zur Ausbildung zugelassen.
Da mann bei der Flugrettung mehr Angebot als nachfrage an HCMs hat kann man bei der Auswahl aus dem vollen schöpfen und man sucht sich diejenigen aus, die alle Anforderungen erfüllen. Es gibt immer wieder einige (auch ehrenamtliche) die diesen Aufnahme test bestehen.
Viele sind es allerdings nicht wenn man klartext spricht.

und diese werden dann früher oder später wohl mal auf einen HA posten hoffen…

Ich glaube in Krems gibt es quasi EA-HCM. Zumindest ein Kollege (Intensivpfleger) meiner Ex macht immer wieder DIenste auf C2.
Allerdings 100% sicher bin ich mir da nicht.

Die meisten HCM sind geringfügig Beschäftigt bzw arbeiten auf Werksvertragsbasis nur wenige sind komplett vollbeschäftigt. Richtig ehrenamtlich so wie beim RK etc,… ist keiner.
Es gibt Stützpunkte mit keinem einzigen vollzeitbschäftigten und solche mit mehreren.

Nein, den meisten sind 4 Dienste/Monat genug.

Hallo Leute,
Ich kann euch nur sagen wie es bei uns abläuft ,

Ich Fliege seit 2 Jahren als HCM
Und bin jedoch zu 100% auf einer Anästhesie als DGKP angestellt .
Die Bezahlung der HCM wird so abgewickelt das es eine Art Vereinserlass gibt.
Da es ja der Christophorus Flugrettungsverein ist .
Das Gehalt pendelt sich bei ca 160-200€ ein. ( versteuert )
Aber zu 100% angestellt sind nur Piloten/innen .

Hoffe ich habe euch helfen können :wink:

Lg aus der Steiermark

Gehalt pro Monat? Bei wie vielen Diensten?

Pro Dienst , und normal sind es 2-3 Dienste im Sommer oft 4

Mit freundlichen Grüßen

nur aus interesse, bist du am C12 oder 14?

bin am Airmed, am. Martin 1 und ab und zu SHS :wink:

Aber hoffe bald am c14 :wink:
Schätze ende des Jahres aber mein Vater und mein Bruder fliegen als Notärzte am c12

Mit freundlichen Grüßen