Handschuhe für den Rettungsdienst im Winter

Frohe Weihnachten Liebe Foristen

Meine Frage ist ganz einfach:
Welche Handschuhe könnt ihr für den Rettungsdienst im Winter empfehlen?
Im Internet findet man welche nach diversen Normen, bringen die was oder reichen ungenormte auch?

Die Frage ist was sollen sie können und was ist egal?

Stichschutz? Schnittschutz? Technische Rettung?

Und wozu? Manche ziehen XL Einmalhandschuhe drüber an und arbeiten auch am Patienten? Würdest du das auch machen? Da gäbe es dann Modelle mit besonderen Fingerenden…

Es kommt natürlich darauf an, was Du genau mit den Handschuhen vorhast … suchst Du Handschuhe, mit denen Du uneingeschränkt alle Arbeiten erledigen kannst? Oder erst einmal nur Handschuhe, um Deine eigenen Hände zu wärmen und zu schützen? Das müsstest Du schon genauer definieren… damit lässt sich dann auch erst beantworten, ob du genormte Handschuhe kaufen solltest oder ungenormte. Wenn Du dich erst einmal informieren möchtest, Du vielleicht auch mal ein paar Angebote ankucken willst, kuck mal hier bei arbeitskleidung-billiger.de, die führen auch verschiedene Handschuhe. Aber wie gesagt, überleg Dir erst einmal genau, was die Handschuhe alles leisten sollen.

Grüße

Ich verwende seit mehreren Jahren die Einsatzhandschuhe, die vom Samariterbund angeboten werden (shop.samariterbund.net/einsatzhandschuhe.html).
Ich finde sie sehr angenehm zum Tragen und vorallem zum Arbeiten. Gerade zum Tragen und Patienten heben sind die Handschuhe wirklich einwandfrei. Der einzige Nachteil ist, dass sie nicht sonderlich gut wärmen. Es ist natürlich besser als gar keine Handschuhe, aber sie wärmen natürlich bei weitem nicht so gut wie Handschuhe aus Wolle oder ähnlichem.

cop-shop.de/de/shops
Für die wiener

Hallo!

Mir geht es Primär ums wärmen, wenn man im Winter mal länger draussen stehen muss und nichts am Patienten zu tun hat (zb Ambulanzdienst, Gebietsabsicherung, EL…). Bei Patientenkontakt verwende ich immer Einmalhandschuhe und da ich dabei schon XL bis XXL verwenden muss wird die Kombination Handschuh + Einmalhandschuhe nicht funktionieren.
Stich/Schnittschutz sind für mich nicht so wichtig da ich im Sommer sowas auch nicht habe.
Privat habe ich keine Handschuhe, da ich „Taschenbillard“ mache wenn es zu kalt wird.

https://www.engelbert-strauss.at/arbeitshandschuhe
Ein Produkt „extra“ für den RD kenn ich nicht, ich kaufe immer billige Arbeitshandschuhe, die gibts auch in der Winterversion für Kühllagerarbeiter etc., vielleicht ist da etwas dabei für dich? Patientenkontakt meide ich damit auch, aber zum Tragen und Schneeketten montieren sind sie fein. Und für die paar VUs im Jahr, wo man wirklich Gefahr läuft, sich an Kanten zu schneiden, tuns die auch. Wenn sie kaputt oder kontaminiert sind, werden sie entsorgt.

Definition: Taschenbillard

„das Herumspielen an den eigenen (männlichen) Genitalien mit in der Hosentasche steckender Hand“

Quelle: Duden

Danke für die Infos soweit. Werde mir billige Arbeitshandschuhe besorgen.

Definition für unter Anführungszeichen:
„Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte. Diese Verwendungsarten werden unter dem Sammelbegriff modalisierende Funktion zusammengefasst (von modal ‚die Art und Weise bezeichnend‘)“

Quelle: Wikipedia :unamused:

Versteh ich das richtig, dass du hier modische Tipps suchst?
Können wir dir noch bei der Wahl der Schuhe für dein nächstes soziales Highlight helfen?

:wink: