Guter NEF-Fahrer - was ist euch wichtig?

Sehe ich wie Cicero, bzw. in den vorpostings.

Vor RD neu war es auch noch anders- da bist du nach dem NA der 2. höchst ausgebildete am NFO gewesen und musste dementsprechend reingrätschen von „kann wer ekg kleben? Nein? Na dann mach ich es“ bis „du, das rettungstuch faltet man so, UI die redvac bitte mit umbettungstuch vorbereiten „ etc. (Überspitzte Beispiele). und jeder Einsatz theoretisch mit einem anderen RTW- mal T6, mal Sprinter mal Irgendwas, mal voll ausgestattet mal Basic Equipment uswusw..

jetzt hast du idente Fzge, Teams die auf deinem Ausbildungsstand oder höher (unabhängig von der Erfahrung) sind), wenn man ankommt ist der Pat. Oft bereits monitiert/zugangisiert/antherapiert/ abfahrbereit. Du hast Teams die Rettung fahren und nicht (wie bei uns früher zb) SEW fahren und hin und wieder am RTW eingeteilt werden weil sonst unbesetzt. (Unter der Woche , ZVD, FSJ zb)

Jetzt haben alle die ausgewählt werden ein rtw Modul absolviert, fahren gerne rtw (weil nicht gezwungen) und du hast einen nfs am Auto . Diese neue Qualität der Teams spürt man umso mehr kann man sich zurücknehmen und alle arbeiten lassen um den Flow nicht zu stören.was oft bleibt ist die Einhaltung der SEF Regel zu kontrollieren bzw. med Techno irgendwas beizutragen was der rtw nicht in seinem Fundus hat.

5 „Gefällt mir“

Die Aufgabe des NEF Sanis/PAL ist es auch nicht mehr wie früher die NFS iA auf ihr Leben am NAW zu trimmen (Med aufziehen, EKG in Sekunden kleben, Zugang assistieren, ..) sondern RTW NFS auszubilden welche im Team arbeiten, antizipieren können, sich nicht überschätzen und führen können.

Viele NEF Lenker arbeiten noch nach dem Prinzip: dein 3. Dienst? Na dann Check mal alleine das Auto, um 0730 bist fertig da wird gefrühstückt. Oder: du machst den Rucksack damit ich relaxen kann. Oder: nein du schaust bei der Geburt im RTW nicht zu sondern bist im nef und holst das Syntocinon aber bleib gleich draußen. (Überspitzte Beispiele)

Ekg zu kleben, MP pfleglich zu behandeln, Medis korrekt aufziehen- dafür brauch ich nicht 12h NEF fahren, das mach ich mit Kollegen im Lehrsaal.

Wirkweise von Medis live erleben und einen Arzt zum Fragen in den Bauch löchern haben: dafür ist das nef Praktikum.

Crm mitzuerleben (positive und negative Beispiele), dafür ist das nef Praktikum.

Notfallbilder zu erkennen (clinical reasoning), Marmourierung, Eingestaut, Stemi Schweiß , Anämie, Azidose sehen/riechen- dafür ist das Praktikum.

Teamwork leben, Zusammenarbeit mir anderen Orgas uswusw. und wenn man es nicht am nef sieht dann hoffentlich am RtwC- was mir persönlich noch fehlt (zur Qualitätssicherung)ist eine Feedbackmöglichkeit von den Azubis an die PAL NFS.

8 „Gefällt mir“

Eigentlich wurden schon alle wirklich wichtigen Sachen (wie Umgang und Nachbesprechung mit RTW, CRM, Ausbildung usw.), erwähnt. Was ich noch aus eigenen Erfahrungen von Einsätzen in der letzten Zeit noch ergänzen möchte:

Kenne die Fahrzeuge aus der Umgebung:

z.B. in NÖ fährt man meistens eh mit den Standard-Crafter RTW oder T6/Master/Sprinter KTW (+/- paar kleine Abweichungen je nach Bezirksstelle) gemeinsam die Einsätze und je nach Standort gibt es noch ein paar Fahrzeuge vom ASBÖ/JUH/… Trotzdem ist es wichtig einen groben Überblick zu haben, was ca. mitgeführt wird z.B. ist immer ein fixer Monitor zu erwarten, welches Airway Material und welche Medikamente sind mit (und bei Eintreffen wahrscheinlich schon verwendet bzw. verabreicht).

Bei uns ist es durchaus schon zu Situationen gekommen, in denen die NEF Teams im Glauben waren, der RTW habe “sowieso alles notwendige mit” und sind dann bei Einsätzen teilweise komplett ohne Equipment beim Patienten erschienen, “weil beim eigenen RTW-C, ist dass ja alles mit.” Zumindest grundlegendes A/B/C-Material + Ampullarium schadet es sicherlich nie mitzunehmen.

Auch ein spezielles Thema in meinem Einsatzgebiet:

Es gibt teilweise KTWs ohne NEF-Gerätehalterungen, mit (fast) minimaler Ausstattung lt. Mindestausstattungsverordnung und 2 Tragstühlen an Board. Da kann es teilweise zum Überlegen sein, ob man bei einem “echten” Notfallpatienten nicht doch frühzeitig einen Großraum RTW dazu holt. Und oftmals sind diese KTWs mit Zivi oder jungen EA/HB/FSJ besetzt, welche aufgrund Dienststellen interner Regelungen auch mit NEF-Begleitung und gegebener Dringlichkeit keinesfalls mit Sondersignal fahren dürfen und entsprechend im Nachgang gröbere Probleme bekommen können.

Kenne die wichtigsten Algorithmen der anderen Organisationen:

Das hat durchaus schon für Diskussionen gesorgt, da die Dosierungen und generell die Freigaben abweichen. (z.B. Schmerztherapie ab NKV oder erst ab NKI, Larynxtubus bei RS, i.m. Supra Applikation bei NFS ohne Autoinjektor, usw.)

u.a. die RK NÖ und ASBÖ Algorithmen sind online frei zugänglich und es schadet sicher nicht einen kurzen Blick über die häufigsten Notfälle zu werfen.

Und ich kann es nicht oft genug sagen, da ich in diesem Punkt von vergangen Einsätzen geschädigt bin :see_no_evil_monkey:: Kenne auch dein eigenes Equipment wirklich gut. Nicht selten braucht der Beifahrer des Tages eh schon genug “notfallmedizinische Tipps” vom NEF Fahrer und dann sollte zumindest der Inhalt der Rucksäcke bekannt sein und die Gerätebedienung problemlos funktionieren. (Und ich denke, dass es auch wenig peinlicheres gibt, als vom RTW Team den Inhalt seines NEF Rucksack erklärt zu bekommen.:joy: )

1 „Gefällt mir“