Gute Nacht Österreich

Ich werd verrückt, die Ausbildung zum RS/NFS ist Thema in einer Late Night Show

Ich bin gerade unglaublich begeistert :grinning:

9 „Gefällt mir“

Schön ist ja auch der Hinweis, dass seit dem Versprechen von Minister Rauch vor zwei Jahren nichts passiert ist (außer Evaluation). Jetzt bekommen wir voraussichtlich eine Ampel-Koalition wo nochmals wenig weitergehen wird.

Der Rauch wars😉

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag ist eh ganz lustig.und leider realistisch. Wer mir bei der ganzen Diskussion aber zu gut weg kommt sind die Hiorgs. Ja das Sangesetzt bzw. die Sanausbildungsverordnung geben sehr wenig Stunden vor. Schränken aber eigentlich recht wenig ein was Maßnahmen und Medikamente angeht. Was hindert die Hiorgs das selber zu erhöhen und zb zu sagen: " Bei uns beim RK oder ASB usw dauert die Ausbildung zum NFS inklusive aller Kompetenzen 300h länger. Was hindert die Hiorgs daran, RTWs ohne Ausnahme nur mehr mit NFS zu besetzen? In den meisten Bundesländern wird nichtmal die NKI Ausbildung angeboten. Wären wieder mehr Stunden und ein lehrreiches Praktikum im KH.

Wir reden über ein Studium und 3000h Ausbildung und die meisten Hiorgs haben ja nichtmal Interesse daran, den zzt. vorhandenen Rahmen auszuschöpfen. Da muss sich nicht nur politisch was tun, sondern auch innerhalb der Hiorgs.

2 „Gefällt mir“

https://www.youtube.com/watch?v=uQQm7bKJskM

Naja, die Organisationen berufen sich halt immer darauf, das zu machen was das Gesetz vorschreibt. Und auf der zweiten Seite bekommen sie auch nur das bezahlt. Natürlich wäre es an den Organisationen, hier mehr zu lobbyieren, aber das sie jetzt auf eigene Kosten nur NFS in einem Bundesland einsetzen, wo nur RS gefordert und bezahlt werden ist halt auch völlig unrealistisch.

1 „Gefällt mir“

Hach, Wiener Blut schwärm

1 „Gefällt mir“

Der übrigens von der einzigen Partei kommt, die eine Verbesserung der Situation im Programm zur rezenten Wahl hatte. Als kleiner FunFact am Rande.,

3 „Gefällt mir“

Dann würden die je nach Bundesland eh schon defizitären Organisationen noch mehr Geld verbrennen und man zerstört sich eine Verhandlungsbasis für die Zukunft, da man ja anscheinend eh gratis Mehrleistungen zur Verfügung stellen kann. Derartige Schritte müsste man vorab in Verhandlungen reinbringen und nicht einfach aus dem Nichts.