In Deutschland gab es schon öfter dieses Thema, zZ kommt es gerade wieder nach oben. Die hier angeführte Online-Petition hat schon fast 20.000 Unterstützer…
Beim oben verlinkten Artikel gibt es auch schon eine heftige Diskussion, mehrheitlich wird das für Schwachsinn gehalten.
Gottseidank in Österreich kein Thema, aber was denkt ihr dazu?
Nachtrag: hier ein Video aus den USA: „A safety message from the Lacombe Fire Department“ → http://youtu.be/uCIU_tYifR0
[size=85]Edit von eklass: Verschoben in: Medien[/size]
Ich finds nicht gut, egal ob grün, blau oder was auch immer!
Es passiert jetzt schon viel zu viel weil Leute glauben sie müssen die Ersten im Feuerwehrhaus sein, und wenn sie dann „die Erlaubnis zum Rasen“ haben wirds sicher noch schlechter. Ich kann nicht beurteilen wie viel es im städtischen Raum eventuell bringen würde, aber im ländlichen Raum ist der Zeitgewinn durch SoSi am Weg zum Feuerwehrhaus so gering, dass es das damit verbundene Risiko nicht rechtfertigt. Auch wenn es wie immer auf die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein der Fahrer ankommt und bei vielen wahrscheinlich ohne Probleme funktionieren würde.
Ich denke mal im Durchschnitt ist man nicht besonders viel schneller wenn man mit einem grünen Blinklicht herumfährt. Bei der Feuerwehr geht es ja in den meisten Fällen ja nicht um Sekunden. Sicher gibt es hin und wieder kritische Situationen, jedoch sollte man die Sicherheit seiner selbst immer schützen.
War meinerseits auch eher auf die Feuerwehr bezogen, da die Anfahrtszeiten der FF-Mitglieder im städtischen Raum wahrscheinlich länger sind und sich so vielleicht ein Zeitvorteil ergeben könnte…
Trotzdem bleib ich dabei, dass ich es grundsätzlich für keine gute Idee halte.