Gewalt gegen Sanitäter. Wie oft noch?

Also wenn man sich mal näher mit dem Thema Pfefferspray auseinandersetzt merkt man schnell:
Das Zeug wirkt in beide Richtungen. Also auch gegen den Anwender.
95% unserer Einsätze sind in Wohnungen und in engen Räumen die Luft zu würzen ist eher eine schlechte Idee.
Und auch im Freien: wenn der Angreifer auf mich zustürmt wird er inerhalb der Distanz in der ich mit dem Spray wirken kann auch nicht mehr anhalten und wird die Wolke sogar noch zu mir her verschleppen.
Solange ich zum Pfefferspray nicht auch noch eine Gasmaske mit dazu bekomme würde ich die Finger von dem Zeug lassen.

Womit kann ich mich im Extremfall jetzt also wirklich verteidigen?
Den Rucksack dem Angreifer entgegenschleudern und dann: Laufen!

Auf Youtube, Anmerkung, ich kenne den Stadtteil - Berlin etwas.

Neue Woche. Neuer Bericht aus Favoriten…

Ob das was ändern wird?

Sorry, ich kenne den Kollegen nicht aber was erwartet er sich von so einem Artikel?
Da geht ein anscheinend 20 Jähriger RS von der MA70 extra zum niveaulosesten Boulevard Medium schlechthin, redet dramatisch davon, dass er Angst hat zur Arbeit zu gehen, täglich werde man beschimpft, Sanitäter verletzt und bringt nicht einmal einen konkreten Anlassfall außer die Gschicht von einem Polizisten am Keplerplatz, die entsetzlich ist aber im Zusammenhang für uns Sanitäter absolut übertrieben. Außerdem werden Polizisten nicht erst seit gestern im Dienst verletzt und das auch nicht nur in Favoriten.
Von den Sanitätern, die letztlich angeblich grün und blau geschlagen worden sein sollen hab ich nichts mitbekommen, er geht aber auch nicht weiter darauf ein wo und wie sich das zugetragen haben soll, Quelle „Vertrau mir Bruder“?
Und die Forderung nach Schusswesten für die Sanis in Favoriten ist ja wohl mehr als lächerlich.

Was mich furchtbar aufregt: Das Revolverblatt Heute sendet das natürlich sofort und wählt als Titelbilder einen zusammenhangslosen Raufhandel von Passanten, die irgendein braver „Lesereporter“ (bezahlter Gaffer) gemacht hat.

Der Stellungnahme von der Gemeinde, dass damit kein parteipolitisches Kleingeld gemacht werden soll schließ ich mich an, weil ganz ehrlich was anderes ist der Artikel für mich nicht, noch dazu so kurz vor den Wahlen :wink:

1 „Gefällt mir“

Warum jetzt genau? Gut muessen jetzt keine SK4 sein, aber Stichschutz kann schon viel helfen.

Spätestens nach Mannheim sollte man vielleicht das Narrative „Deeskalation wird schon funktionieren“, und „haben wir noch nie gebraucht“, ueberdenken.

Die Gewaltbereitschaft steigt und steigt, die mahnenden Worte werden mehr (wenn in dem Fall auch unglücklich kommuniziert), konkrete Reaktionen sieht man aber nicht. Im K Wesen wuerde man sagen, wir sind hinter die Lage geraten. Hoffentlich braucht es keinen groeberen Vorfall um wieder vor die Lage zu kommen. Aber eins kannst dir sicher sein, dann haben es wieder alle vorher gewusst…

Die Gewaltbereitschaft steigt und steigt

Hast du dafür belegbare Daten oder ist das ein Bauchgefühl? Die Aussage gibt es gefühlt schon so lange wie es (mich im) Rettungsdienst gibt.

Nicht ich aber das Innenministerium. Polizeiliche Kriminalstatistik (PKS) nennt sich das.

Und das ist nur was zur Anzeige gebracht wird.

Also die Statistik legt eher eine halbwegs konstante Zahl nahe

Und noch eine https://www.bundeskriminalamt.at/501/files/PKS_Broschuere_2023.pdf

Ab Seite 48

Plus 8,3% bei Gewaltkriminalität ist eine Konstante? Ok dann will ich nichts gesagt haben. Alles friedlich im schoenen Lande, wir haben uns alle weiter lieb.

Die Jahre 2020-2022 würde ich im Angesicht von Corona mit Vorsicht genießen

Ja da gab es auch einen Rueckgang (kurzfristig) an zb Gewaltkriminalität mit Messer. Nachdem wir in dieser Kategorie von 2010 bis 2013 sogar einen Rueckgang hatten, stiegen die Zahlen von 2013 bis 2019 um 61%! Korrektur der Anstieg erfolgte schon zwischen 2013 und 2014.

Dann kam Corona und seit 2022 geht der Trend wieder nach oben. Aber alles Konstant, alles gut!

1 „Gefällt mir“

Wennst schon selbst was im xls bastelst waere eine Quellenangabe gut. Oder hast einfach bei 2014 begonnen und den Sprung zu 2013 ausgelassen?

Hier der Anstieg ab 2013 mit Daten aus dem Bundeskriminalamt
IMG-20240609-WA0004

2024 haben wir mit 2479 ein bisheriges Allzeit Hoch erreicht.

Aber vielleicht sind das auch nur alternative Fakten :stuck_out_tongue_winking_eye:

Die Quelle ist 4/5 Posts weiter oben. Ein bisschen Eigeninitiative darf man schon erwarten.

2014 liegt wohl am 10-Jahres-Zeitraum der Publikation aus 2024.

Und wenn wir schon bei „alternativen Fakten“ wären, 2481 aus 2017 ist dann doch noch mehr als 2479. Nicht viel, aber für’s „Allzeit Hoch“ reicht es dann doch nicht ganz. Naja, Details halt.

2 „Gefällt mir“

Passt, danke fuer die Richtigstellung, schaff ma dann als Konstante mit der PKS 2025 :blush:

Ich hab keine Sorge dass sich nicht jemand finden wird der 2025 behauptet „die Gewaltbereitschaft steigt und steigt“ während z.B. die waffenassoziierten Gewaltdelikte von 2016 bis 2021 um ca. 21% zurückgegangen sind, und erst seit 2022 wieder im Steigen begriffen sind.

Somit sind solche Äußerungen absolut unsachlich, allein schon die Rechtfertigung für Stichschutzwesten herzuleiten, weil es vor 10 Jahren einen Anstieg gegeben hat, grenzt an Absurdität.

1 „Gefällt mir“

Das da 2020 und 2021 was war ist dir nicht entgangen?

Das soziale Entwicklungen oder entsprechende fehlende Angebote und Leistungen (man moege sich die Arbeitslosenquote nach Nationalität ansehen)mit gewisser Nachlaufzeit ihre Auswirkungen zeigen auch.

Aber jetzt bin ich schon ruhig bevor ich ein mir nicht nahe stehendes politisches Eck geschoben werde. Aber die Augen vor der Realität verschliessen ist auch nicht wie ich durch das Leben gehe.

DU hast geschrieben „Die Gewaltbereitschaft steigt und steigt“ und das stimmt so einfach nicht:

image

Corona hin oder her. Von 2016 bis 1018 waren es z.B. -14%. Und so nebenbei habe ich während Corona nicht gerade eine entspannte Stimmung wahrgenommen. Gerade da waren wir als Gesundheitspersonal massiv exponiert.

Die sozialen Entwicklungen werden durch Stichschutzwesten, und um die geht es hier ja in dem Thread, sicher nicht zum Positiven gewandelt werden.