Nicht direkt Rettungsdienstbezogen, aber dennoch eine Geschichte die den Rettungsdienst streift:
Grauslicher Typ, ganz viele Red-Flags in der Story.
Weil es in der Geschichte vorkommt (Ampulle in Hose): wie wirkt denn Mida/Dormicum p.o. verdünnt in einem Getränk überhaupt? Hatte so einen Fall noch nicht. Oder kann man das mit bucal / intranasal vergleichen?
Normal haben Benzos (tabletten, tropfen,…) einen extrem bitteren Geschmack um genau sowas zu verhindern.
Ich müsste mal ausprobieren, aber ich glaube nicht, dass i.v. Lösungen das auch haben.
Wirkt dann vmtl. wie die Psychopax Tropfen. Bei Dormicum hast du auch bei niedrigen Dosen die anterograde Amnesie.
wenn du es ausprobiert hast und das Ergebnis des Versuchs noch weißt, lass uns bitte daran teilhaben ???
Ich probiers am Sonntag mal mit einer abgelaufenen Ampulle…
Muss nur schnell sein mit posten
Hab mal Dormicum in meinen Aroma-Difusor gegeben.
Kann mich nicht an irgendeinen Effekt erinnern
Bäh… Also das Zeug schmeckt ekelhaft bitter… in jedem normalen safterl schmeckst das raus
Schlaf schön
Ich versteh nicht ganz wie man das dosiert.Verdünnt durch das Getränk und in Reaktion mit der Magensäure? Ist ja keine Schmerztablette.Ich kenns nur i.v. aus dem KH und da reicht die Reaktion bei zb.3mg von gar keine Reaktion bis in der Sekunde einsetzende tiefe Bewusstlosigkeit. Sowas in einem Club führt ja nicht zu einer willenlosen Person sondern wahrscheinlich zu einem Rettungseinsatz wegen nicht ansprechbarer Person. Aber ok ich red da nur von Mida. Wie es mit anderen Substanzen ausschaut hab ich gar keine Erfahrung. Liegt wohl am ländlichen Einsatzgebiet
Er hat es dem Opfer auch nicht im Club ins Getränk gemischt sondern zuhause.
Eigentlich sollte der Fall gleich in die Ausbildung von RS kommen als Beispiel wieso man nicht bei Patienten anbandeln soll.
Für mich eigentlich ein klares NoGo
??? ähh… Hallo?!?
Der Kerl hat die Frau betäubt und vergewaltigt… Was hat das bitte damit zu tun, dass sie mal eine Patientin war??
Und was kann sie bitte dafür?!?
Meiner Meinung nach fragt man Patienten aus persönlichen Interesse nicht nach Kontaktdaten unabhängig davon ob sie einen gefallen.
Hat was mit Professionalität im Beruf zu tun und es war sicher nicht als Victim Blaming gemeint.
Du hast ja wortwörtlich geschrieben, dass dieser Fall ein Beispiel dafür ist warum man nicht mit Patienten anbandeln soll.
Und da jede Frau Opfer von dem Kerl hätte werden können, unabhängig davon ob sie Pat. war oder nicht, kam das in der Formulierung schon recht schräg rüber.
Auch wenn ich es selbst nie gemacht habe, finde ich grundsätzlich nicht schlimmes daran Kontaktdaten zu tauschen. Kommt natürlich auch ein wenig auf die Situation und Art und Weise an.
Aber ich denke nicht, dass wir in der halben Stunde die ein Einsatz dauert ein so intimes Verhältnis mit den Leuten aufbauen als das es irgendwie „seltsam“ wäre.
Aber ja. Richtig krass der Typ. Unbedingte Haft find ich gut!
PatientInnen angraben und nach der Nummer fragen ist ganz einfach ein No-Go. Die stehen in einem „Abhängigkeitsverhältnis“ zu uns. Alleine dafür sollte es Konsequenzen geben können. Unfassbar unprofessionell.
Drum wartet man bis die Patientin die Kontaktdaten über 5 Ecken sich selbst suchst und sich dann bei einem meldet
Und manchmal hätt ich schon gern einen Like-Button für Beiträge hier…