Geräte mithaben/selber haben

Glaub schon, das natürlich auch. Soweit ich mich an die aktuelle Lehrmeinung erinnern kann, wird neben der Blutdruckmessung noch das Auszählen der Herzfrequenz bei Säuglingen/Kleinkindern erwähnt.

Abschliessend, bevors ausartet: Wenns wer was kann, das dem Patienten hilft soll ers ruhig machen, ich fang da nicht zum schimpfen an. Aber ich bin der Meinung, dass alle Dinge, die wir in unserer Tätigkeit als Rettungssanitäter machen, auf einer entsprechenden Ausbildung/Einschulung/wasauchimmer fundieren sollen. Machen kann man viel, es ist auch nicht verboten, aber viele Kollegen sind der Meinung, hunderttausend Sachen extra machen zu müssen. Und da leiden dann oft die absolut grundlegenden Maßnahmen darunter. Zumindest meiner Erfahrung nach.

@marlin

da muss ich Dir recht geben, ich kenne genug NFS die darauf geiern einen Zugang zu legen und eine Flüssigkeit anzuhängen, weil es cool ausschaut udg. Da bleiben dann die ersten „einfachen“ Schritt
auf der Strecke und werden nicht sachgemäß durchgeführt, weil sich beeilt wird um vor dem eintreffen des NEF/RTW so einen Zugang hinzubekommen!