8 Responses to “Gehen Bayern die Notärzte aus?”
■ XX via Facebook on Januar 8th, 2015 10:41
Ca 42€ pro Std. reichen nicht aus um einen NA Dienst zu übernehmen!? Wie borniert und arrogant kann sich eine Berufsgruppe im Süden Deutschlands nur verkaufen.
■ XX on Januar 8th, 2015 17:06
@ XX
Ein KFZ-Werkstattmeister oder auch ein Klemptnermeister haben heute Stundensätze von 65,-bis 85,- €.
Und die haben nicht studiert und sind nicht 24 H in Bereitschaft und müssen im Notfall über Leben und Tot entscheiden.
Finde die Forderung gerechtfertigt.
Die gesamte Branche Rettungsdienst ist im Verhältniss zu anderen Branchen unterbezahlt.
■ XX via Facebook on Januar 8th, 2015 18:37
1400€ fürn 24er hätte ich auch gerne!! Jetzt weiss ich auch weshalb die den Notsan aus der Taufe gehoben haben und mehr uns mehr Kompetenzen geben, aber das Gehalt das gleiche bleibt!! Billiger geht nimmer!!!
■ XX via Facebook on Januar 8th, 2015 19:23
Da kommt man sich als Krankenpfleger und Rettungsassistent ganz schön verarscht vor!
■ XX on Januar 9th, 2015 11:39
Also der Vergleich mit dem KFZ Meister oder ähnlich hinkt ein wenig oder? Denn die werden nur so bezahlt wenn sie Arbeiten! Der NA bekommt den Stundensatz auch wenn er die ganze Nacht schläft oder am Tage einkaufen fährt.
Und auch wenn die nicht studiert haben so haben sie durch den Meister eine Fachqualifikation wo hingegen der NA nach einen Wochenendkurs auf Sylt befähigt sein soll große Medizin auf der Straße zu zaubern. Wie man das bewertet sei mal dahin gestellt aber das er deswegen pauschal immer mehr verdienen muss als alle anderen bezweifle ich stark! Und ich möchte ausdrücklich sagen das ich nicht alle NA’s gleich setzte. Es gibt auch immer noch die guten nur die werden leider immer seltener!
Lg und hoffentlich immer nen guten NA in der nähe grins
■ XX on Januar 9th, 2015 13:55
Vergesst bitte nicht das die NEF Dienste in der Regel neben der normalen klinischen Tätigkeit stattfinden. Also ein extra Verdienst von 2 Diensten im Monat (2000€) ist dann schon kräftig zum normalen Gehalt. Die Notärzte die nur NEF fahren wollen habe es jetzt natürlich etwas schwerer.
Ich kann die Ärzte aber auch verstehen, wenn sie plötzlich nur noch knapp zwei drittel bekommen. Würde ich auch in die Röhre gucken.
Aber es muss bessere Wege geben als das NEF zu bestreiken (wenn es wahr ist).
Warten wir die Untersuchung ab.
Es gilt: “Glaube keine Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.”
In diesem Sinne ruhigen Dienst euch allen
■ XX on Januar 10th, 2015 22:59
Wer der Diskussion auf allen Media-Kanälen folgt (BR, rettungsdienst.de, Augsburger Allgemeine) stellt das allgemeine Problem fest: Auf der einen Seite beschweren sich die Mediziner, sie seien überarbeitet und bis aufs letzte ausgelastet, auf der anderen Seite wird hier stark hervorgehoben das der Notarztdienst zusätzlich zum normalen Klinikalltag und dem Praxisbetrieb läuft.
Hieraus kann meiner Meinung nach keine qualitative Versorgung hervorgehen.
Was bringt ein Mediziner welcher bei seinem Hauptarbeitgeber Vollzeit arbeitet und dann nach bis zu 12h “auf das NEF springt” um nebenbei noch etwas zu verdienen?
Auch die angesprochenen Schmerzpatienten, welche “bis zu 30 min” auf ärztliche Hilfe warten müssen bevor sie weiterversorgt werden können…
… andererseits wollen viele Ärztliche Leiter die Kompetenzen der im Rettungsdienst tätigen Personale (NFS, RA) nicht erweitern.
Das System ist krank und Verlierer ist der Patient.
■ XX on Januar 21st, 2015 15:41
Also, mal abgesehen davon ob die Vergütung nun viel oder wenig ist. Überall gehen Menschen demonstrieren weil sie MEHR (Ärzte, Lokführer, Piloten aber auch Mitarbeiter im öffentlichen Dienst wie Krankenschwestern, Kindergärtnerinnen und Straßenreiniger) verdienen möchten. Da ist es doch völlig verständlich, dass man sich ärgert wenn das eigene Gehalt plötzlich um circa. 25% SINKT! Das gab es jawohl noch nie. In Firmen werden dann neue Mitarbeiter zu schlechteren Konditionen angestellt. Ich kann verstehen, dass die Notärzte unzufrieden mit den Verhandlungen sind.