Formel 1 und Sanis

Weiß jemand von euch wie es mit den „Medic Cars“ in Spielberg aussieht? Die Ambulanz für normale Besucher wird sicher vom RK nach üblichen Standards organisiert. Interessanter finde ich die Leute auf der Strecke.

Hat da jemand Infos?

(In der Rettungsdienst gabs mal einen Artikel über den Nürnburgring, die leisten sich fix angestellte eigene Sanis mit permanentem RTW und ggf einem NEF)

Meines Wissens sind die Streckensanitäter direkt von der Formel 1 und reisen auch von Event zu Event. Zuschauerbereich wird normalerweise dann immer vom örtlichen RD-Unternehmen gestellt.

Für die Strecke gilt ja bspw. auch "Bergung muss innerhalb 60. Sekunden aus dem Wrack durchgeführt worden sein usw … Das kannst nur mit einem eingespielten und routinierten Team machen.

Die Sanitäter dürften wohl nicht mit der Formel 1 mitreisen. Zumindest besagt folgende Webseite das Gegenteil.
ems-sports.at/de/ems/verein.html

Bei den Veranstaltungen steht nix von Formel 1 und der Red Bull Ring ist ja viel mehr als nur ein paar mal im Jähr für bekannte Rennen da.
Also prinzipiell was ich mich erinnern kann sah es im Fernsehen immer so aus dass nur für eine Hospitalisierung der lokale RD angefordert wird, ansonsten das Personal der FIA hergenommen wird.
Aber ist auch schon ein zeiterl her dass ich sowas geschaut hab

de.m.wikipedia.org/wiki/Medical_Car

ich hab in meiner NFS ausbildung (in der Steiermark) mal gehört, dass es bei der formel 1 immer 2 art von sanitätern gab (bzw 2 arten die vom RK gestellt werden)

Innenretter und außenretter - außenretter sind alle die für die zusschauer usw zuständig sind, innenretter für alles was die strecke betrifft und das rennfahren.
innenretter kommen ebenfalls vom RK (man hab beim F1 rennen in der boxengasse auch immer einen RK RTW stehen sehen)

ob das heuer noch genau so war, und ob dass die mitarbeiter von dem angegeben verein sind, weiß ich nicht, kann aber durchaus sein.
fix ist jedenfalls, dass nicht alle sanitäter mitreisen, sonder wohl eher nur wenige, sprich die, die auf von der formel 1 gestellten fahrzeugen sitzen (medical car)

ich kann euch berichten, wie es heuer war - ich war life dabei :wink:

Es gibt zumindest am RedBullRing ein fixes Team im Medical Center, die Sanis für die Besucher und die RTWs an der Strecke wurden vom RK gestellt.
Wer etwas genaueres wissen will: einfach nachfragen :wink: