Fliegender sekundärer Krankentransport?

Heute in den deutschen Nachrichten gelesen

Thoughs?

Update 17.02: Videobeitrag hinzugefügt

Ist ein interessanter Gedanke. Man muss halt schauen ob der die entsprechenden Zulassungen bekommt. Interessant wäre, wie der Innenraum aussieht mit Trage und dem ganzen Drum herum.

Das die Idee funktioniert, da bin ich mir sicher. Aber in .at, .de sicher nicht!

Meines wissens, würde ein Landen ausserhalb von Heliports mit der austro Controll koordiniert werden und ist kostenpflichtig.

Auch kann ich mir im urbanen Bereich kein Landen vorstellen. Und am flachen lande, wenn 2x der Copter bei der nachbarin landet und die heimbringt, dann wird sich beschwerd und eine Rechnung für die beschädigten Hortensien gestellt werden.

Ausschließlich ein Flug KH - KH könnte funktionieren. Aber auch da würde ich vermuten, dass sich Anrainer für den Taxiflug nicht begeistern.

Im Bericht wird es mit einem Flugzeug verglichen:

„Elektrifiziert können wir zu ganz anderen Betriebskosten fliegen als ein konventionelles Flugzeug“, sagte Max Oligschläger, Mitgründer und kaufmännischer Leiter des 60 Mitarbeiter zählenden Unternehmens. "Das ist ein signifikanter Markt, vor allem bei Flugzeugen für den Transport von fünf, sechs Menschen.

Im Rettungsdienst haben wir aber genau für diesen Anwendungszweck den Hubschrauber. Auch der Pilot wird weiterhin notwendig sein:

Der in Erding vorgestellte Prototyp mit dem Namen „Romeo“ ist eine ferngesteuerte Drohne – das fertige Flugzeug soll jedoch von Piloten geflogen werden.

Kann mir schon vorstellen, dass die evt. irgendwann die Hubschrauber ablösen, wenn durch den Elektroantrieb günstigere Betriebskosten und Lärm gesenkt werden können.

Aber für den Rettungsdienst bzw. die Patienten wird sich nicht viel ändern…

Ich verstehe den USP nicht? Für was brauch ich das? Warum sollte einen Krankentransport nicht zwei Zivis machen, sondern eine Drohne mit sau teurem Pilot, beschränkter Reichweite und ausschließlichem Einsatz bei Schönwetter? Von Dingen wie einer (rechtlich ) unmöglichen Außenlandung gar nicht zu reden. Außerdem stell ich es mir herrlich vor, wenn der Pilot dann mitten im Flug einem der 5 liegenden Patienten die Harnflasche reicht;)

1 „Gefällt mir“

Hier der Videobeitrag! werde es noch oben auch noch verlinken

Off Topic Info: Meine ex-Arbeitgeber streitet jetzt schon fast 8 Jahre mit ACG und EASA ob solche Flugobjekte als Flugzeug (Landen überall mit Ausnahmegenehmigung) oder als Dronen (Landen überall ohne Genehmigung) gelten. Aktuell fliegen die als Experimentell herum.

Ich freu mich dann schon wenn der Hausarzt den Transportauftrag „fliegend“ ausstellt und die ÖGK den Selbstbehalt von 15 Euro einhebt

:smiley: :smiley: :smiley:

2 „Gefällt mir“

Es soll den Transport von KH zu KH abdecken, zuerst mit Pilot, dann ohne. In den urbanen Raum das Ding zu landen wäre zu fehlerbehaftet. Es wurde nicht explizit gesagt, ob ein Arzt dem Transport bei sein muss, wäre aber denkbar wegen den Perfusoren.

Ich hoffe sie schicken beim Patienten der Perfusoren laufen hat auch noch anderes Personal als nur den Arzt mit. :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: