First Responder Niederösterreich (?)

https://first-responder.at/
Habe ich gerade gefunden. Denkt ihr, dass das seriös und mit der Leitstelle abgesprochen ist? Weiß man wer das betreibt? Müsste ja ein eigenständiger Rettungsdienst sein, oder?

Sieht wie Team Lebensretter App für Sanis aus…

Eigentlich Coole Idee (vor allem in Mank usw)

Habe gerade den einzigen Namen gefunden der auf dieser Homepage genannt wird (Impressum fehlt leider)…den Herrn kennt man. Denke also nicht, dass dieses Projekt was wird…

2 „Gefällt mir“

Lebensretter App für Sanis gibt es in Niederösterreich ohnehin schon, da ja Alarmierungen für registrierte First Responder eh über die normale ESAPP kommen.

1 „Gefällt mir“

Nja NÖ is für mich Fremd😅

Bin amal gspannt wenn du sagst des wird nix.

Der bestellt wirklich gerne Rucksäcke :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Ist das so nach dem Motto: " Wenn mich keiner will mach ich mir meinen eigenen Rettungsdienst" ?

2 „Gefällt mir“

Also der angegebe IBAN (At 0000 0000 0000 0000) ist nicht seriös, das fehlende Impressum ist ein Verstoß gegen die Offenlegungspflicht lt mediengesetz.
Den Herren kennt man ebenfalls.

Also ich würd mich nicht bewerben

3 „Gefällt mir“

(lt. dieser Hompage!) „Wir wollen in max 90sec beim Notfallort sein!“

d.h. jeder First Responder wartet in laufbereitschaft zuhause auf Einsätze
oder wie darf man das verstehen?

1 „Gefällt mir“

Nur die Besten werden aufgenommen. Wir wollen eine Eliteeinheit werden.

1 „Gefällt mir“

Ich teile deine Meinung, möchte aber dazu nur sagen, dass die Seite offensichtlich noch nicht fertig ist. Neben den von dir genannten Mängeln gehen auch die social media Links ins leere.

Evtl. gibt es auch noch kein Impressum weil in dem einen Beitrag steht, dass der Verein gerade eingetragen wird.

Edit: Der „Bewerben“ Button führt auch ins nichts. Da stellt sich mir die Frage woher die bisherigen Bewerber kommen.

Die TÖL App bietet bereits die Möglichkeit sich als Sani einer Organisation freischalten zu lassen um dann auch mehr als nur Reas alarmiert werden zu können. Kann also gut sein, dass er so einen Verein gegründet hat um über die TÖL App alarmiert werden zu können.

Ich persönlich versteh’ den Sinn dahinter nicht so richtig, weil einfach ein Mega aufwand dahinter steckt und das alles für hin und wieder mal einen Einsatz? Naja… Jedem das seine.

Im Burgenland erfolgt die Alarmierung der offiziellen FR auch über die Team Österreich App. Funktioniert ganz gut und ist eigentlich ausgereift.

Lt. HP ist der Betreiber ein gewisser „Ingmar Höppner“. Ist das nicht der, der vom RK verklagt wurde?

1 „Gefällt mir“

Genau das ist ja der Punkt auf den alle Anspielen…

Ich finds so lala.
Es wird immer die Luftlinie hergenommen für die Alarmierung.
Das hat bei mir schon dazu geführt, dass ich zu Einsätzen alarmiert wurde, für die ich innerorts locker 20 Minuten Anfahrt gehabt hätte (inkl. ausrücken).

Einmal war ein Einsatzort „nur“ 700m entfernt, allerdings aufgrund der Lage etwa 30 Minuten mit dem Auto.

Andererseits wurde ich bereits zu mehreren Notarzteinsätzen direkt in meiner Nachbarschaft nicht alarmiert.

Aber BTT:
Ich glaub’ da wurde schon so viel Porzellan zerbrochen, dass das RK wohl seinen Mitgliedern nicht erlauben wird gleichzeitig bei dem Verein dabei zu sein.

1 „Gefällt mir“

In NÖ wäre mir nicht bekannt, dass FR über die TÖ-App alarmiert werden. Über die TÖ-App werden nur Ersthelfer zur Rea (also 9E1 od. 9D…) alarmiert.

FR von div. Organisationen laufen über NNÖ und werden über die ESAPP alarmiert - leider ohne vorherige Abfrage des Standorts.

Mich interessiert irgendwie wer der Herr ist?

Du kannst dich gerne hier einlesen, da wird dann nochmals auf einen anderen Thread verwiesen. Viel Spaß bei der Lektüre, er ist jedenfalls auch hier kein unbekannter.

Interessanter und traurig zugleich wenn man nicht und nicht verstehen will, dass man es besser sein lässt.
Die Zusammenarbeit mit NNÖ stelle ich mir auch „spannend“ vor…
Die Fehler auf der Website hätt ich mal in dubio einem „noch im
Aufbau“ nachgesehen.
Aber war da nicht was, dass er finanziell ruiniert und seine Firma in Konkurs ist und wie schlimm das nicht ist, dass er auf Material sitzen bleibt?
Und jetzt finanziert sich das Projekt Wohl hauptsächlich über seine Firma, andere Geldgeber werden jedenfalls nicht genannt.

2 „Gefällt mir“

Ok ich Checks

Damn geh doch ASB usw aber eigener First Responder IDK was er sich da denkt…