First Responder Niederösterreich (?)

Ich denke nicht das der Herr in Zukunft bei einer weiteren/anderen Organisation aufgenommen wird …

Das denke ich grundsätzlich auch. Leider zeigt die Erfahrung dass es in der Branche immer wieder „Wanderpokale“ gibt, bei denen man sich nach einem Rauswurf immer denkt „Aber jetzt wird man nichts mehr von ihm/ihr sehen“, nur um sie ein paar Monate später bei der nächsten Organisation oder der Leitstelle zu sehen.

„120 First Responder haben sich schon gemeldet und werden nun mit Tests und Gesprächen auf Herz und Nieren geprüft.“

na genau :rofl:

Blockzitat

Leider ist es auch bei einigen Organisationen so dass nicht die besten in die Führungsebene kommen sondern die die am längsten dabei sind oder die die am meisten Zeit haben. Ein grundlegendes Problem.

Ich hab mich auch beworben. Der Verein wurde gerade eingetragen und es wird ziemlich viel Geld reingepumpt. Ich finde die Grundidee nicht schlecht. Wir haben in Niederösterreich wirklich ein großes Problem mit entlegenen ländlichen Gebieten wo die Versorgung dementsprechend problematisch ist. Ich glaube es war gerade erst vor kurzem etwas in der Presse jemand hat Etwas verschluckt es war kein ausgebildeter Ersthelfer in der Nähe die Rettung kam nach 24 Minuten Patient tot. Wenn nach 2- 3 Minuten jemand gekommen wäre der sich auskennt wäre es anders ausgegangen. Das Problem ist dass der Otto Normalverbraucher vor 20 Jahren seinen letzten erste Hilfe Kurs beim Führerschein gemacht hat und einfach im Bereich der Zivilcourage viel zu wenig getan wird. Bei diesem Verein werden die ehrenamtlichen Helfer etwas anders behandelt als anderswo. Man bekommt eine Aufwandsentschädigung. Diverse Versicherungen, Rückhalt. Möglichkeiten zur Weiterbildung, Notfallkompetenzen freigegeben durch den Chefarzt und so weiter. Wir werden sehen wie erfolgreich oder nicht erfolgreich das sein wird aber wenn man sich den Verein Puls anschaut hat er in Wien wirklich etwas weitergebracht und das First Responder System in Wien ist wirklich toll und hat schon viele Leben gerettet.

Generell wenn ich mir die ganzen Kommentare so durch lese muss ich feststellen dass ihr alle wahrscheinlich den Job schon etwas zu lange macht und vergessen habt, dass jedes Menschenleben kostbar und wertvoll ist. Natürlich ist bei 16.000 Einsätzen ein Toter nur eine Statistik aber denkt mal nach was das für Konsequenzen hat ! vielleicht war es ein Vater der eine Familie ernährt hat oder ein Mensch der für viele andere Menschen sehr wichtig war und eine Stütze in deren sozialen Netz. Jedes Leben ist es wert, gerettet zu werden. Und wenn nun jemand kommt und etwas tun will in dieser Richtung verstehe ich nicht wieso ihr alle den so mit eurem Hass überschüttet.

Ich finde es benötigt wirklich Eier etwas zu verändern auf Gegenwehr zu stoßen und dann seinen eigenen Weg zu gehen. Aber Neid ist die höchste Form von Respekt. :sweat_smile:

Die Webseite wird lt. Telefonat in circa drei Wochen online gehen und fertig gestellt sein dann sollte sich jeder Kritiker sein eigenes Bild machen anstatt einfach nur zu schwafeln ohne jegliche Hintergrundinformation.

www.notfallrettung-fischamend.at

Mein Gott. Ist das wirklich notwendig so viele Notfallsanitäter , ein eigenes Rettungsfahrzeug? In Schwechat gibt’s eine Dienststelle des roten Kreuzes. Die Antwort ist JA! ja es ist notwendig Wartezeiten bis zu 45 Minuten sind keine Seltenheit.

Flächendeckend First Resonder einzusetzen kann also nichts Falsches sein.

Ganz genau so ist es. Die besonders Wichtigen sind immer die Zivilversager mit zu viel Freizeit :smiley:

1 „Gefällt mir“

Und du glaubst wirklich, dass diese neue „Organisation“ alles leisten wird was sie dir im Telefongespräch versprochen haben?!

First responder Fischamend ist da eine ganz andere Nummer, das sind großteils hochrangige und erfahrene Mitarbeiter der MA70, die haben SOPs, AML usw.
Im Gegenzug dazu dürfte die andere Orga von einem RS geführt werden, der bei diversen Organisationen nichtmal mehr freiwillig fahren darf :thinking:

Nein wird von Dr. med. Markus Pfisterer geführt. Ein Notarzt und Allgemeinmediziner aus dem 23. Bezirk. Ich denke sie werden die Statuten auch veröffentlichen. Es geht bei dem Verein nicht darum Rettungsdienst zu spielen. Sondern den Rettungsdienst zu unterstützen indem die Hilfsfrist verkürzt wird. Die Maßnahmen beschränken sich auf lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Starke Blutung, Reanimation, Verlegung der Atemwege. Das sind die Sachen wo man mit wenig Aufwand sehr viel machen kann und wo Zeit einfach eine riesige Rolle spielt.
Die Statistik wird dann zeigen wie sinnvoll oder nicht es ist aber wie gesagt. Gebiete wie Wolfsgraben Kaltenleutgeben, Münchendorf, Laxenburg und viele viele mehr könnten davon wirklich profitieren. Mag schon sein dass es dann dort nur ein oder zweimal im Jahr wirklich den Unterschied macht aber wie gesagt ein gerettetes Leben reicht doch schon oder?

Zwei Fragen dazu:

  1. Wozu dann Notfallkompetenzen etc. freigeben wenn es ja angeblich „nur“ um lebensrettende Sofortmaßnahmen und nicht darum geht, Rettung zu spielen. Wie verträgt sich das den mit dem Spruch auf der Website dass sie „eine Elitetruppe“ sein wollen? Ein Ersthelfer sollte die Basics beherrschen statt einer Elite anzugehören.
  2. Ist dir klar, dass es in allen von dir genannten Gebieten bereits First responder Gruppen vom RK gibt? Jeder der helfen will kann sich sicherlich gerne diesen Gruppen anschließen, da braucht es nicht noch eine zweite Organisation denke ich mal.
1 „Gefällt mir“

1.) Atemweg invasiv sichern kann auch eine lebrensrettende Sofortmassnahme sein. Mit der Elite. Keine Ahnung. Marketing? Aber warum nicht. Eine Elitetruppe die die Basics aus dem FF beherrscht…hahaha vielleicht.
2.) Klar, aber ist leider nicht ausreichend und wird auch nicht mit Herz betrieben. Ich wohne in Kaltenleutgeben. Da ists richtig schlecht. Das kannst Du mir glauben. Unter 30 Minuten geht gar nix. Ich seh nix Negatives. Es gibt auch 8 Rettungsorganisationen. Warum nicht ein eigener Verein, der sich nur um das kümmert. Ist keine Konkurrenz, nur Unterstützung. Kann also nur gut sein. Ist aber nur meine Meinung natürlich. Ich halt euch auf dem Laufenden. Werd ein bissl spionieren und dann berichten. Die „Tests“ auf Herz und Nieren werden im Mai starten. Mal schauen, wie schwer die wirklich sind, und ob es dann eine Elitetruppe wird…hahaha. Schönes Wochenende

Du hast dich beworben ?

Ohne das jetzt wirklich nachweisen zu können, aber wenn ich mich nicht täusche bist doch genau jener Kollege der den bislang einzigen Beitrag auf der Website erstellt hat, und Inhaber der „unterstützenden Firma“ ist, oder irre ich mich da ?

Das wäre nämlich doch deutlich mehr Involvement als nur „ich hab mich auch beworben“, und die Info wäre als Kontext für die höchstgradig positiven Töne deinerseits vermutlich ganz interessant.
Das wäre dann nämlich eher eine andere Art von (be)Werbung…

Falls ich mich täuschen sollte tut mir das natürlich leid!

9 „Gefällt mir“

Also mal davon abgesehen dass offenbar die Möglichkeiten besteht, dass du der Herr bist, der diese Seite betreibt, spiele ich mal hier mit:
Was verstehst du denn unter „invasiver Atemwegssicherung“? Koniotomie? Dann weißt du hoffentlich als angeblicher NKI ja auch, dass das laut Sanitätergesetz selbst für NKI auf keinen Fall zulässig ist.
Wenn du in Kaltenleutgeben wohnst und es deiner Meinung nach zu wenige first responder gibt, wieso bist du denn dann nicht schon bei den First Respondern Kaltenleutgeben dabei. Werden vom RK Brunn betrieben.
Die nächsten RTW Standorte sind übrigens Perchtoldsdorf, Brunn und Mödling. Das mit den 30 Minuten Eintreffzeit halte ich für Polemik. Auf welche Daten stützt du denn diese Aussage?

2 „Gefällt mir“

Bewirbt sich bei seinem eigenen Verein…
Meine güte, bitte lass es sein. Der RD ist nichts für dich.

1 „Gefällt mir“

2.) Klar, aber ist leider nicht ausreichend und wird auch nicht mit Herz betrieben. Ich wohne in Kaltenleutgeben. Da ists richtig schlecht. Das kannst Du mir glauben. Unter 30 Minuten geht gar nix.

Fahrzeiten errechnet durch Google Maps (Regelrettungsdienst; bei normalem Verkehr; ohne Sondersignal):
Zentrum Kaltenleutgeben - Rotes Kreuz Perchtoldsdorf 11min
Zentrum Kaltenleutgeben - Rotes Kreuz Brunn am Gebirge 15min
Zentrum Kaltenleutgeben - Rotes Kreuz Breitenfurth 17min
Zentrum Kaltenleutgeben - ASB Gaaden 19min
Zentrum Kaltenleutgeben - Rotes Kreuz Mödling 21min
Zentrum Kaltenleutgeben - Rotes Kreuz Alland 22min

2 „Gefällt mir“

:joy::joy: ja das klingt sehr plausibel…. Nein muss Dich enttäuschen

Schwechat RK - Fischamend 7 Min.
also das zählt nicht, aber Du als RKler siehst das natürlich nicht. Frag doch dann mal in Fischamend nach warum es dort 8 NFS braucht.

Das Problem ist nicht, ob und welche Dienststellen besetzt sind, sondern dass es für ein Gebiet nur einen RTW gibt und wenn der im Einsatz ist, ist er Stunden mit einem Patienten beschäftigt.
Die Problematik in entlegenen Gebieten hat man sehr gut sehen können, als die 144-Webansichten noch aktiv waren.

Es ist schade, dass hier soviele Negativkommentare sind. Ich persönlich finde es gut, wenn man die Versorgung für jeden Einzelnen verbessert. Wie gesagt, ihr macht den Job vielleicht schon zu lange.

Ehrenamtlich werde ich mich dort sicher engagieren. Ich bin sonst nirgendwo ehrenamtlich und habe aus Zeitgründen auch nicht wirklich Lust. Hab Familie und zwei Kinder.

1 „Gefällt mir“

Na dann tuts mir natürlich leid wenn dem nicht so ist. Irren ist ja bekanntlich menschlich.

Dann bezieht sich der ehemalige Accountname „edit von eklass: doxing entferntsicherlich auf einen ganz anderen Menschen als Herrn „edit von eklass: doxing entfernt“ von FR NÖ. :face_with_hand_over_mouth: :disguised_face:

(Jetzt wo ich so nachdenke, daaaaamals neunzehnhundertschnee hab ich in Niederösterreich die Sani-Drillinge Isidor, Ignaz und Idefix Höppner kennengelernt. Wie konnte ich bloß vergessen dass es so viele Leute mit diesen Initialen gibt ?! /s)

2 „Gefällt mir“

:sweat_smile::sweat_smile::joy::joy::joy: Kann mir nicht vorstellen, dass der so einen Nick verwendet. Find den nicht. Wen meinst Du?

Nicht zu vergessen Isabella und Igor Höppner, die arbeiten aber in der Pflege. :rofl:

Schön wenn du den nicht findest, ich find den aber schon, in Zitaten die direkt zu deinem Accout führen.
Dementsprechend wärs eventuell für die Zukunft durchaus eine überlegung Wert gleich von Anfang an klar zu sagen in welchem Verhältnis man zu Projekten steht.

Wäre doch schade wenn die Eliteeinheit bei der du dich ‚beworben‘ hast in ein schlechtes Licht gerückt werden würde :wink:

6 „Gefällt mir“