First Responder Fischamend jetzt eigener Verein

Bei uns im Bezirk haben die First Responder einen RTW Rucksack (keine Medikamente) + CO Messgerät und einen Defi (First Responder über RK organisiert und ausgestattet), für die Alarmierung gibts noch einen personalisierten Pager.
Ob sie das alles brauchen? In den meisten Fällen vermutlich nicht, wenn sie es jedoch brauchen dann haben sie alles mit dabei.

Doch, braucht man alles als First Responder. Fürs Ego jedenfalls.

Nun es hat mit Sicherheit seine Vorteile wenn man alles im Rucksack hat was man auch „im Dienst“ sonst hat, man muss noch dazu sagen das bei uns alle FR NFS sind, ich denke mal es ist nicht nur fürs Ego.

Na dann möcht ich aber auch alle Medikamente haben :wink:

Grad so Geschichten wie Antihistaminika, Benzos oder auch der Epi-Pen wären ned blöd. ALS wird wiederum kein FR alleine machen…

Aber wer weiß? Vielleicht sind Sonntag-Abend alle zuhause und es kommen 10 First Responder zum BO? Dann geht alles :slight_smile:

Na da würde mich doch interessieren, welche personen dahinter stehen. WARUM denn eigentlich nicht was NEUES??

Eigener Rettungsdienst, eigene Arzneimittellisten, eigenes Ding.

Ist doch logisch! Soweit ich weiß haben die dort sehr weitgehende Listen (1 ^^) und das wäre beim RK so sicher nicht möglich.

Die URL der Webseite lässt auch schon ahnen das sie vorhaben einen eigenen RD zu gründen. notfallrettung-fischamend.at

…auf Basis der MA70 :wink:

wenn die gemeinde dahintersteht (rettungseuro, vielleicht andere förderungen), das personal passt, und das auto und material den anforderungen entsprechen ist ja auch nichts einzuwenden. Ich glaub nur das wird ein bisschen schwierig