Ich studiere Rettungswissenschafen an der HSD: B.Sc. Rettungswissenschaften studieren an der HSD
Es ist überwiegend Distanz und auch die Präsenztermine sind keine Pflicht, die sind überwiegend in Regensburg und damit aus Österreich auch gut zu erreichen. Fragen gerne
Darüber hinaus gibt es zunehmend Studiengänge vor allem etwa in Deggendorf, die sogar staatliche sind und damit „gratis“
Auch das würde wahrscheinlich aus Westösterreich funktionieren…
Klaro, mir persönlich macht es viel Spaß und ich finde es zum Teil sehr Horizont erweiternd. Weniger aufgrund der gelernten Dinge, die sind vor allem in den medizinischen Fächern nun wirklich nicht bahnbrechend. Wir leben ja auch glücklicherweise in einem Zeitalter wo es kein Geheimnis Arztwissen gibt. Sondern der Austausch unter Gleichgesinnten ist sehr gewinnbringend für mich.
Für Einblicke in das Curriculum empfehle ich die Website.
Die Schwerpunkte sind sicherlich nicht im praktischen, dafür ist das Studium auch das falsche und in den kurzen Präsenzzeiten kann kaum davon ausgegangen werden, dass am Ende eine Clamshell beherrscht wird.
Das war auch auch nie mein Ziel.
Theoretisch ermöglicht mir das Bachelor mich auf eine Stelle im gehobenen Dienst etwa bei Feuerwehren zu bewerben… Noch sind solche Stellen jedoch eher rar und ich möchte auf der Straße bleiben solange es geht
Nur mit dem deutschen NotSan. Geht aber auch ausbildungsbegleitend, falls Dir eine Lehrstelle suchen möchtest:
" Zulassung mit (Fach-) Abitur:
Allgemeine Hochschulreife
Fachgebundene Hochschulreife
Fachhochschulreife
Fachgebundene Fachhochschulreife
und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Ergänzungsprüfung zum*r Notfallsanitäter*in. Studienanfänger*innen im ausbildungsbegleitenden Modell benötigen zwingend die Hochschulzugangsberechtigung und können das Studium ab Mitte des zweiten Ausbildungsjahres beginnen."
Teilzeit, berufsbegleitend oder ausbildungsbegleitend (Anrechnung der Notfallsanitäter*in-Qualifikation in Höhe von 60 ECTS)