FEF - eine neues Einsatzmittel in NÖ !

Zufällig habe ich heute abends ein Fahrzeug mit der Kennung FEF am Standort Tulln in Bereitschaft vorgefunden.
Ich wollte gerade die Frage an das Forum richten, als mir doch noch die aktuellen News von 144.NNÖ aufgefallen sind:

Hier dazu die Infos von 144-NNÖ:


Hier der normalerweise als BKTW eingesetzte PKW 69/021 heute als FEF in Bereitschaft

Eine sehr schlaue Sache, auch im meiner Aktivzeit als Stations- und Bereichsleitung in einem kleinen Krankenhaus der Grundversorgung,
wurde bei schwierigen oder Notfallgeburten, wenn entweder die örtlichen Kinderärzte nicht greifbar waren, oder wenn sonst erforderlich,
ein Kinderarzt/Neonatologe aus Tulln zur Hilfe gerufen, welcher entweder mit Taxi, Polizei oder RTW mit Transportinkubator angereist
kam, was je nach Fortbewegungsmittel entsprechend gedauert hat. Eindeutig „Daumen hoch“, wobei man gespannt sein darf, wie oft
das tatsächlich in Anspruch genommen wird. Vielleicht gab es ja auch einen entsprechenden Vorfall. :wink:

Der Vollständigkeit halber der Überblick über alle Einsatzfahrzeugkategorien bei 144 Notruf NÖ:

Hätte es da nicht ein BKTW tauglicher SoSi Transport Code auch getan?

Also ich versteh nicht was daran neu oder innovativ ist. Es gibt doch zu jeder Zeit meistens ein Fahrzeug das für den Arzttransport abgezogen werden könnte, vor allem eben in den Orten wo es auch ein Krankenhaus gibt. Dann hol ich mir eben irgendeinen KTW, BKTW oder RTW der mir den Arzt irgendwo hinbringt, oder nicht? Dazu brauch ich doch nicht eine extra Fahrzeugkategorie und dann noch auf Bereitschaft. :neutral_face:

Ist das ein Aprilscherz ??? :open_mouth:

Was kommt als nächstes?:

BKEF Blutkonserveneinsatzfahrzeug
ABEF Arztbriefüberstellungseinsatzfahrzeug
:laughing:
LAH Leitstellenallzweckhelikopter
GTW Gewebeprobentransportwagen
.
.
.
:blush:

Das FEF ist ja per Definition nur für den Transport eines Facharztes in das anfordernde Krankenhaus vorgesehen.
In diesem Zusammenhang ist eigentlich nur von Kinderfachärzten/Neonatologen die Rede.
In der mittlerweile verschwundenen FB-Meldung bei 144NNÖ bzw. in der Diskussion und den Kommentaren wurde
ein Einsatz als „Baby-NEF“ explizit ausgeschlossen.

Ich denke, wenn schon ein Facharzt-Fahrzeug vorgehalten wird, von dem man annehmen kann, das es einen notwendigen
Arzttransport mit SoSi abwickeln wird (also müsste der Fahrer eine Blaulichtgenehmigung haben), dann wird wohl auch
ein Primäreinsatz möglich sein.
Also sollte das FEF auch für entsprechende Kindernotfälle einsetzbar sein. So ein Kinder-/Baby-NEF ist ja in der BRD
schon lange üblich!

Warum wurde von 144.at der Einsatz als „Baby-NEF“ ausgeschlossen? Wie schon auf der FB-Seite, bevor der betroffene
Beitrag gekübelt wurde, andiskutiert wurde, wird wahrscheinlich das FEF im Kooperation mit der LK-Holding
geführt, und auch von dieser finanziert werden (nanednana) - wer zahlt - schafft an…

Das 144.at den FB-Beitrag zurückgenommen hat ist mir schon verständlich, das Niveau der Kommentare war
nicht gerade „freundlich“ und auch sachlich etwas daneben und wenig fein. So wie hier kurz angedeutet, Vergl. BKEF
und Privattaxi für Ärzte usw.
Nichts desto trotz wäre interessant, ob ein Kinderfacharzt/Neonatologe bei einem Primäreinsatz eine brauchbare
Option wäre oder nicht.

Aus der offen einsehbaren Statistikseite von 144.at geht leider nicht hervor, wieviel
Kindernotfälle in den Zahlen verborgen sind. So gab es 2013 zwar 596 angeleitete Geburten, aber keinen Hinweis wie
die Geburt am BO für die Neugeborenen ausgegangen ist, oder wieviel von den 2.212 Krampfanfällen z.B. evt. Fieber-
krämpfe waren, oder bei wieviel der 50 Ertrinkungsnotfällen Kinder betroffen waren.

Vielleicht können wir hier einen repräsentativen Querschnitt der Kindernotfälle im Tägl. RD-Alltag erheben:

  • Wieviel Berufungen wie z.b. Fieberkrampf, Erstickungsanfälle (Bolus), Atemnot (Pseudokrupp) oder SIDS usw. treten
    nach euren Erfahrungen im RD-Alltag auf?
  • Wäre ein Kinder-/Baby-NEF eine „hilfreiche“ Einrichtung in Zusammenhang mit den „echten“ Kindernotfällen gewesen?
  • Wenn es ein Kinder-NEF gäbe, wo wäre eine sinnvolle Stationierung in Bezug auf die Anfahrtszeiten?
  • Sind „Nachforderungen“ von Kinderärzten/Neonatologen aufgrund der Anfahrtszeit überhaupt sinnvoll?
  • Wenn sinnvoll, wieviele Kinder-NA wären in NÖ erforderlich?

Kindernotfälle sind für alle Beteiligten, auch für uns Profis eine extreme Belastung. Ich war bei „unzähligen“ Fieberkrämpfen,
vielen Atemnot-Notfällen, eingigen Bolusgeschehen und leider auch bei einigen sinlosen SIDS-Reanimationen, die
natürlich NIE mit einem ROSC und geendet hatten. :cry:
Wir hatten ein gut eingespieltes Team mit einer sehr erfahrenen Notärztin, aber in der Erinnerung wäre ein Kinderarzt
gegelentlich bei Unfälle mit Kindern, Reanimationen oder ganz vereinzelt bei einer Geburt eine interessante Option
gewesen, wobei die Anfahrtszeit einer Transportzeit in eine Fachabteilung gegenzurechnen wäre.

Also wenn man sowas wie ein Baby NEF einführt in NÖ, dann bräuchte man nicht eines sondern 10-15 und nichteinmal dann, ist eine komplette Gebietsabdeckung innerhalb von sinnvollen Eintreffzeiten gegeben. In Wien würds da schon wieder anders ausschauen,1 Baby NEF könnte mit einer vernünftigen Anfahrtzzeit einen großen Teil der Stadt abdecken.

Aber um dass gehts hier ja eigentlich nicht. Hier gehts um einen BKTW auf Bereitschaft, der Ärzte von einem KH in ein anderes bringt und um dessen Sinnhaftigkeit.

Das FEF ist vermutlich ein Ergebnis der Finanzierungsfrage?

Das FEF ist wohl ein verzweifelter Versuch der LK Holding in Zukunft den Berg zum Propheten zu bringen, da Fachärzte mittlerweile fast in jedem LK Mangelware sind.
Interessant, die Fachärzte noch nichts davon erfahren haben.

:laughing: :laughing: :open_mouth:

2 FEF-Einsätze konnte ich nachvollziehen, nachvollziehen deshalb, da der Fahrer vor dem „Eingerückt“ auf Status „Bereitschaft“ ging, und
daher der letzte Standort in der Webansicht stehen blieb:
1 x Klosterneuburg, ein typischer Einsatz für den Neonatologen der zu einer Geburt/Kaiserschnitt gerufen wird, vor allem
wenn die örtlichen Kinderfachärzte nicht verfügbar,
und 1 x Stockerau.

Mittlerweile hat sich das System ja schon voll im Regeldienst etabliert. In den vergangenen Wochen wurde
der ehemalige BKTW 69/022 fix als FEF aus-, ein- usw.- gerüstet.

Am Samstag, 04. Oktober gegen 16:17 Uhr konnte das Fahrzeug in Zeiselmauer, ziemlich genau 10,3 km und 12 Minuten vom Landesklinikum
Tulln entfernt angetroffen werden.
Die Frage die sich stellte, war das FEF auf einem „Primäreinsatz“ in Zeiselmauer, was wahrscheinlich nicht zutreffen dürfte, vielmehr dürfte
der eingeteilte Fahrer das FEF (uU auch der zuständige FA) „mit nach Hause“ genommen haben, was bei dem üblichen Status „BEREITSCHAFT“, und daher
Einsätze per definitionem nur mit einer gewissen Vorlaufzeit (hier zB. 12 Minuten Entfernung zum Landesklinikum), möglich sind, durchaus vorstellbar wäre.
Eigentlich kann man den Standort „Beim Fahrer zH“ am Wochenende auch als ganz vernünftig ansehen, damit ist eine Besetzung des FEF
mit EA Fahrern wahrscheinlich sogar leichter umzusetzen.

[size=85][Reminiszenzen] Ich kenne das aus der Vergangenheit, so gab es Gegenden in Österreich, wo der „diensthabende“ RTW/KTW beim EA Fahrer steht. Gesehen/erlebt
habe ich sowas zB beim Wirt im Ort, der nach einer Alarmierung noch alle Gäste abkassierte und dann ausfuhr (OÖ), oder beim Pfarrer neben
dem Pfarrhof (Kärnten), oder aber auch auf neben einem Feld, auf dem der Landwirt mit dem Traktor fuhrwerkte (Sbg), aber alles in den
frühen 80ern… [/Reminiszenzen][/size]

Mir wurden auch die entsprechenden Fotos übermittelt, mit der Anfrage :
[size=85]

[/size] :wink: (Zitat Ende)

Hier also die übermittelten Bilder des FEF 69/022 [size=60](Danke Martin):[/size]

Meine Fragen an die werte Forengemeinde:

  • Weiß jemand mehr über dieses Fahrzeug/über diesen Dienst?
    ** Wie ist das FEF ausgerüstet?
    *** Wie oft wird es angefordert (Landeskliniken)?
    **** Gibt es uU auch „Primäreinsätze“ wie zB. bei komplizierter Geburt am BO oder im RTW/NAW?

Und hier wieder meine Frage, WOZU? Da tuts ein 0815 KTW auch, der alarmiert wird und den Dokta abholt und mitnimmt. Oder irre ich mich da?

Das mim Wirtn ist natürlich originell. Dass der Fahrer das Auto mit heimnimmt und im Einsatzfall die anderen von zuhause abholt, das gibt es heute noch.

Möglicherweise hast du Recht, hängt von der Ausstattung des FEF ab, ob nachts auch ein Fzg. verfügbar (in Tulln nur 1 RTW und mglw. in Sieghartskirchen und Kirchberg
am Wagram 1 RTW) ist, und natürlich von der Entstehungsgeschichte dieses Dienstes.
144.at hatte anfangs auf FB eine kurze Meldung und Diskussion dazu, die aber rasch wieder verschwunden ist, da die Kommentare nicht wirklich passend waren.
Das FEF wurde in Zusammenarbeit mit der Landesklinikenholding ins Leben gerufen, und wird möglicherweise auf von dieser finanziert. Ist ja eigentlich ein Holdinginterner
Dienst, einen Facharzt von einer Krankenanstalt höherer Versorgungsstufe in ein anforderndes Landesklinikum der Basisversorgungsstufe, das neben der Geburtshilfe
natürlich keinen eigenen Facharzt für Neonatologie vorhält. Böse meinten, quasi ein Taxidienst für Fachärzte bzw. für die Holding.

zB. in Kloburg wurde bei einer Geburt normalerweise einer der Kinderfachärzte vor Ort in das KH gerufen. Wenn diese Möglichkeit, warum auch immer, ausfiel wurde
ein Tullner FA von einem RTW/KTW mit Blaulicht gebracht.

Unabhängig davon wird dann uU.auch noch ein RTW mit Inkubator für den Transport gebraucht. Daher ist schon gelegentlich der Tullner RTW 69/001 im Bereich der
Sekundärtransporter zu finden, wenn er von Korneuburg oder Klosterneuburg ein Früh- oder Neugeborenes auf die entsprechende Station in Tulln holt.