Hallo zusammen,
da mir die Diskussionen rund um die Fallbeispiele immer so gut gefallen, möchte ich heute auch einmal etwas beitragen.
Es ist ein hübscher Herbsttag und ihr sitzt gemütlich auf der Couch eurer abgelegenen Ortstelle. Ihr seid ein sehr frischer NFS-NKV und als Beifahrer habt ihr einen kompetenten Zivi mit. Bisher war der Tag mit zwei infektiösen Fahrten spannend und verhältnismäßig arbeitsreich. Gerade als euch beim Versuch, ein kleines Nickerchen zu machen, die Augen zufallen, piepst der Pager.
Zuerst lest ihr nur den Code 17A00 und denkt euch: „Na gut, dann erledige ich vorher noch schnell meine Notdurft, bevor ich mit voller Blase in den Einsatz muss.“
Auf dem Weg Richtung WC werft ihr einen genaueren Blick auf die gesamte Einsatzmeldung – und seht plötzlich:
„17D06 (Sturz aus großer Höhe, 3–9 m). Patient (1)(m), 7 Jahre alt. Laut Anrufer beide Beine verletzt nach Sturz von Kletterpark“
Das Klo muss also warten…
Die Anfahrt dauert gute acht Minuten. Über Funk erfahrt ihr noch, dass weder das 15 Minuten entfernte NEF noch der nahegelegene Christophorus frei sind. Ihr bereitet euch also schon gedanklich auf den Einsatz vor und besprecht mit eurem Zivi die Rollenverteilung.
Der Zielort liegt in einem beliebten Kletterpark und auf der Straße stet schon eine Person die euch zum Unfallort einweist. Die Zufahrt ist problemlos direkt über einen Weg möglich. Kurz darauf meldet die Leitstelle, dass der NAH nun doch verfügbar sei – Ankunft in ca. 8–10 Minuten.
Beim Aussteigen findet ihr eine relativ übersichtliche Szene vor: Ein Bub liegt in Bauchlage auf dem Waldboden vor dem Gebäude. Euch fällt ein Stein vom Herzen, als ihr das laute Schreien hört. Die Eltern sind zunächst nicht auffindbar, ein Passant berichtet, dass das Kind plötzlich con der Platform von ~8m gestürzt sei und seitdem durchgehend schreie.
Was sind eure ersten Schritte? Worauf legt ihr besonderen Wert? Wie würdet ihr die Arbeit untereinander aufteilen?
Gerne auch Tipps und Tricks, die ihr bei ähnlichen Trauma-Einsätzen anwendet.
(Daten und Fakten wurden aus Datenschutzgründen verändert)