VenFlow
16. Oktober 2016 um 14:55
1
http://nyheder.tv2.dk/video/N3lnV0F2RjdSdkMyZFBrTUJKZlZVQ2ZiREo3el9UTXE
zwar in dänisch aber für alle welche private Betreiber als alleinige Heilslehre betreiben.
Na ja in Dänemark ist das eine bisschen andere Geschichte. Da gab es bisher Falck im Norden und im Süden Falck und Response. Vor kurzem hat BIOS (Aus Holland) Falck im Süden rausgedrängt, hat aber aufgrund diverser Probleme nicht lange überlebt. Der Staat hat BIOS jetzt übernommen und will mittfristig auch Response raus haben - die sind also am Rekommunalisieren.
Da is nix böses, die haben Fachkräftemangel und haben es selbst mit Deutschen nicht geschafft alle Schichten im vertraglich geforderten Ausmaß zu besetzen. Die dadurch aufgelaufenen Millionenstrafen haben BIOS umgebracht. Als Sani kann man sich dort derzeit die Jobs echt aussuchen - is doch super!
Würde man bei uns auch ordentlich qualifiziertes Personal, Eintreffzeiten etc ausschreiben und das ganze mit schmerzhaften Strafen absichern würde es dass RK höchstwahrscheinlich auch ordentlich in Bedrängnis bringen
Ich seh also den Sinn deines Posts nicht!
Qualitativ sind die dort oben weit besser. Die Arbeitsbedingungen sind es auch. Falck hat das ganze ausgebaut, jetzt wird deren Monopol halt angeknabbert…
Hat wer Infos zu der Ausbildung in Dänemark?
Google hat mir nicht wirklich geholfen…
@RedTiger : Glückwunsch zum NKI btw
Ich war letzte Woche bei einer Infoveranstaltung von BIOS. Ich kann das bestätigen. Es wird nach Tarif bezahlt. das sind als Behandler ca 30000Kr umgerechnet knapp 4000€. Bei einem Steuersatz von ca 45% (inkl. AV, KK) kommt mit Zulagen bei 8Diensten im Monat, auf ca 3500€ netto. Dazu kommen extra 24h Dienste die mit 800€ vergütet werden. Freie Dienstplangestaltung. Man kann zwischen den Diensten dort übernachten, ITLS etc wird bezahlt ebenso Sprachschule. Nach 2 Jahren kann man, wenn man sich eingelebt hat, den Paramediziner machen.
Sygetransport = Krankentransport
der Sygetransport wird tatsächlich nur für Krankentransport eingesetzt. Die Fahrzeuge sind absolut baugleich wie unsere RTWs aber haben kein EKG etc an Bord. Sobald der Patient Sauerstoff, Überwachung etc braucht wird eine Ambulance bestellt. Also alles ab Kørsel 3 aufwärts (komm ich gleich zu)
die Besatzung besteht aus 2 Sygefahrern. Die haben eine 60h Ausbildung und fahren auch nix anderes. Die jüngeren nutzen das meist bis ein Ausbildungslatz für die Ambulanceassistentenausbildung frei wird.
Ambulance = Rettungswagen
Der Rettungswagen ist besetzt mit einem Ambulanceassistenten und einem Behandler. Der AA ist wirklich nur der Fahrer. Ich hab es bisher 2x erlebt das ein Behandler eine Lehrfahrt machen wollte. Gerade mit Patienten hat der Behandler immer hinten zu sitzen. Das ist eine gesetzliche Vorgabe und da wird auch drauf geachtet. Gerade in einer døgnvagt kann das sehr anstrengend sein. Ich hab aber die Möglichkeit mich nach 12h arbeiten auslösen zu lassen.
Als Deutscher RettAsss hat man in Dänemark den Status eines Behandlers. Als NFS.de bekommt man den Paramediziner anerkannt.
Die Assistentenausbildung ist eine 2 jährige duale Ausbildung die in Dänemark überall gleich ist. Jede Firma hat dazu mehrere Ausbildungsplätze im Jahr zur Verfügung. Es gibt, so weit ich weiß, 3 Schulen in Dänemark.
Nach der Assistentenausbildung und 3 Jahren Berufserfahrung kann man sich zum Behandler weiterbilden lassen. Das dauert 6 Monate und ist auch einheitlich.
Als Behandler darf ich Fetanyl, Ass in Tablettenform, Midazolam oral, Supra subkutan geben. Sowie auf telefonische Anweisung Haparin beim ACS. Ein Behandler darf z.B. nicht intubieren. Das ist dem PM vorenthalten. Auch kein LT
akutbil = Paramediziner
Das Akutbil wird als Stufe unterm NA eingesetzt. Es ist besetzt mit einem PM der alleine fährt. PM wird man glaube nach 5 Jahren Berufserfahrung als Behandler und einer mehrwöchigen Weiterbildung. Dann hat man ungefähr die Kompetenzen eines RA + erweiterte Notkompetenz. Wir haben davon 9 in der Region
Alarmierungsprioritäten:
wir oben schon erwähnt haben wir verschiedene Prioritäten bei der Alarmierung:
Kørsel 1-6.
1 = mit Alarm
2 = ohne Alarm
3 = Sygetransport mit Zusatzleistung
ab 4 sind es glaube nur noch verschiedene Krankentransportarten.
Das besondere ist das hier extrem darauf geachtet wird das innerhalb der Zeiten der Status gedrückt wird. Tagsüber habe ich bei K1&2 90sec nachts 120sec Zeit. Wenn ich es nicht schaffe kostet es die Firma jedesmal 5000KR Strafe.
Zitate aus einem großen deutschen Forum!
Und hier gibts auch was:
bos-inside.de/reportage-rett … daenemark/
und es gab mal an der FH ST. Pölten ein Symposium wo ein beitrag über dänemark war, das youtube video find ich aber nimmer…
Ahja, ich hätte nur weiterlesen müssen in dem Forum
Danke dir!