Fahrzeugreinigung

Da bei uns gerade über eine änderung des Hygieneplans diskutiert wird, wollt ich mal wissen wie das auf anderen Dienststellen so läuft.
Aktuell werden bei uns jeden Freitag während der normalen Dienstzeit die Fahrzeuge Innen gereinigt und desinfiziert. Bei Einsätzen wird das Reinigen unterbrochen, das führt dazu, dass bei großem Fahrtenaufkommen die Fahrzeuge oft nur halbherzig gereinigt werden. Nach jedem Dienstende werden die Fahrzeuge außen gereinigt. Für die Grundreinigung verwenden wir Plastikreiniger, zum Desinfizieren einen Einmaltuchspender mit Korsolin.

Was verwendet ihr für die Bodenreinigung, wann wird bei euch geputzt und habt ihr vielleicht ein paar Tipps und Tricks beim Putzen?

Bei uns werden die Fahrzeuge 4 Wöchentlich von den Zivis Grundgereinigt. Bei 5 SEW und einem ATW sind das ca. 1,5 Fahrzeuge pro Woche.
Das während der Grundreinigung das Fahrzeug ausrücken muss kommt kaum vor, man sucht sich einen Zeitpunkt, zu dem (fast) alle Fahrzeuge zu Hause sind und geht auf Status 13.
Vom Ablauf her siehts in etwa so aus: 3-5 Zivis bewaffnen sich mit einem Putzfetzen und einer Flasche Flächendesinfektion und versuchen diese nach bestem Wissen und Gewissen zu verteilen…

Neben der Reinigung im Dienst (Kontaminierte Flächen und alle Böden/Sessel/Griffe nach Dienstende) gibt es laut Hygieneplan (das weiß die Leitstelle und teilt den Fahrzeugen entsprechend die „Fahrten“ (Dienstfahrt)):

-Hygienereinigung (glaube 1x Woche): Alle Oberflächen (inkl. Decke) (dauert ca ne Stunde)
-Generalreinigung (1x Monat): Fahrzeug wird komplett ausgeräumt, alle Flächen und auch Laden Innen etc. Rucksäcke/Taschen etc (Planenmaterial) werden auch desinfiziert. Bei der Generale nimmt man ein anderes Desinfektionsmittel als sonst (muss man ansetzen, lange Einwirkzeit). (Dauert nen halben Tag)

Laut Plan sollten werden alle Fahrzeuge bei Dienstantritt nach Checkliste gecheckt.

Diese Hygienepläne sind recht strikt, für alle gängigen Infektionskrankheiten gibts es auch einen Plan (Dicke Mappe in jedem Fahrzeug). Geht von Selbstschutz der Mannschaft bis zu abschließenden Reinigung.

Die MA15 (Gesundheitsamt) überprüft diese Pläne in Wien und kontrolliert sie auch - dabei sind sie lt unseren Verantwortlichen sehr happig.

Kontaminierte Flächen haben nach Einsatzende gereinigt zu werden - wenn möglich vor Ort, ist eine großflächigere Reinigung notwendig ist mit einer Putz-Tour einzurücken, hier ist vorgesehen das Auto binnen einer halben Stunde zu reinigen (nötigenfalls natürlich länger, da muss die Verschmutzung allerdings auch dementsprechend schwerwiegend sein um dies rechtfertigen zu können).

Der Boden wird bei Bedarf - in der Regel jedoch vor Dienstende, bzw. nach der Fahrzeugübernahme falls man mal ein unsauberes Auto übernimmt gereinigt.

2x im Monat wird jedes Fahrzeug in der wöchentlichen Putz-Tour generalgereinigt - also sämtliche Flächen desinfiziert, sowie der Boden gründlich gereinigt.

ein bisschen wenig? Bei uns werden die Fahrzeuge zumindest jeden Tag nach dem Dienst innen und außen gereinigt. RTW haben zusätzlich noch jede Woche einen Generalreinigungstermin …

Grundreinigung/Sauberkeit (Innen und Außen): Täglich
Desinfektion: mindestens 1 mal pro Woche bzw nach Bedarf (was aber klar sein sollte)

Das Reinigen nach dem Dienst machen wir natürlich auch, wollte aber mehr auf die Generalreinigung eingehen :wink: