Fahrzeugmängel beim RK

Laufleistung von 800.000km sind auch möglich. Man muss sich halt auch etwas um die Autos kümmern

Außer Mercedes wär einfach langlebiger

800.000km bei einem Einsatzfahrzeug? Ich lasse mich gerne überzeugen, aber die, die ich kenne, sind nach 300.000km schon eher fertig …
Kurzstrecke, hohe Belastung bei kaltem Motor, dynamische Fahrweise mit entsprechender Motor- und Bremsbelastung, unterschiedliche Fahrer*innen, usw …

In der Regel werden so hohe Kilometer auch nur mit Tauschmotor erreicht. Passiert meistens so bei 300-400k. Aber 800k sind auch in dem Fall eher selten meines Erfahrung nach.
Hohe Belastung bei kaltem Motor stimmt nicht ganz, weil die Elektronik bei den meisten Autos den Motor wärmt, so lange er am Netz hängt.

Es kommt auch sehr drauf an, wo der RTW großteils fährt.
Fährt er fast nur im Stadtgebiet mit kurzen Strecken und entsprechend zahlreichen Beschleunigungs- und Bremsmanövern, dann wird so eine km-Leistung kaum erreichbar sein. Im Landgebiet mit entsprechend langen eher gleichmäßig zu fahrenden Stecken schon wesentlich eher.

Beim WRK fahren die KTWs (Meist VW T5/T6) schon auf die 300KKm, dann sind die aber fertig.
Die Sprinter und VW Hochdach NKTWs ebenso.

Das WRK hat eine eigene Werkstatt mit angestellten Mechanikern, die sich um die Autos kümmern. Bei uns werden defekte sehr schnell repariert. Manches, vor allem Kosmetisches bleibt aber auch mal.

Pannen gibts. Da hat das WRK mit dem ÖAMTC einen Deal. Die kommen immer sehr sehr schnell. Und Ersatzautos gibts genügend.

In Wien fahren die Kisten halt immer durch. Bedeutet, dass Sie nie „kalt“ werden. Auch fahren wir in Wien nicht so schnell. 100 km/h ist da schon viel.
Die Bremsen werden dafür massiv verwendet und verschleissen halt extrem schnell. Aber ist auch klar in der Stadt … und wird immer gut gewartet.

Ich kenne die Situation in OÖ auch. 300KKm oder 6 Jahre. Was zuerst eintritt. Da ist das OÖRK eigentlich gut aufgestellt. Autos werden frühzeitig bestellt und ausgetauscht.
Die Wartung übernehmen aber immer lokale Firmen und diese werden von den Bezirksstellen beauftragt. Und nachdem es ja nur VWs sind, ist das auch relativ easy.

Der ASB (Wiener Gruppen) und das GRK (Wien) kaufen sich übrigends gerne die gebrauchten VW Hochdach vom RK OÖ. Diese werden dann (beim GRK) neu lackiert und beklebt und haben ein zweites Leben. Da kommen die schon auch auf höhere Laufleistungen. Das WRK kauft nur neue Autos. Und ja, das sind alles Produkte aus Tulln.

naja. eine Meisterprüfung zum Reifenwechseln ist wohl übertrieben. Macht in der Werkstatt auch der Lehrling. Sicher haftet dann die Werkstatt dafür, aber auf de Rechnung steht dann sicherlich drauf dass die Radmuttern nach 100km nachgezogen werden müssen. macht dann auch wohl keiner. und schon ist es schon wieder fraglich wer dann haftet.

Zum Reifenwechseln braucht es halt Hausverstand. Wer es nicht kann soll es lassen. und ich glaube dass es auf jeder Dienststelle jemanden gibt der Reifenwechseln kann und so wurde es ja auch die letzten Jahre gemacht. Hab noch nichts davon gehört dass reihenweise die Reifen von den Autos gefallen sind.

und für eine Glühbirne extra 60km in die Werkstatt zu fahren ist halt leider auch unnötig.

Ölwechsel, Bremsen,… gehört natürlich von einer Werkstatt gemacht.

Mach ich bei meinem KFZ selber. Aber no way beim Rettungsauto. Mit dem Bordwagenheber 3.000 kg hochwuchten. Ohne mich. Radschrauben lose. Ja. Kommt jährlich vor. Wurde auch schon im Forum behandelt. Kenne ich sogar mit speziellen Mutternkappen damit manipulieren sofort sichtbar wird.

Gibt auch Dienststellen mit Hebebühne :wink:

aber jeder soll das machen was und wie er am besten findet bzw. wie es der LV vorschreibt.

Der Lehrling macht es offiziell halt unter Aufsicht und die Endkontrolle erfolgt ebenfalls offiziell von jemanden der Verantwortung übernehmen darf.

Zwischen können und dürfen ist halt ein Unterschied. Ebenso beim Verantwortung übernehmen. Ich wechsle privat auch meine Reifen selbst, aber mit meinem privat PKW transportiere ich weder Patienten, noch fahr ich einsatzmäßig damit.

Habt ihr echt noch so viele alte Fahrzeuge im Einsatz?

Reifen wurden früher immer selbst gewechselt, seitdem es Fahrzeuge über den LV sind eben in der Werkstatt.

Alt würde ich jetzt nicht sagen, nur kanns doch aber auch bei neuen Autos sein dass mal ein Lamperl kaputt ist.

Hab letztens erst im Dienst gehabt dass das Trittbrett neu kam und die Kontrollleuchte inkl. Warnton ständig losgegangen ist. Sehr nervig beim fahren. Kam frisch aus der Werkstatt → im Endeffekt war der Stecker von der Werkstatt schlecht verbaut sodass Wasser reinkam und einen Kurzen produziert hat.
→ Elektriker im Dienst gewesen → innerhalb von 10 min war das Thema erledigt.

wer anderer hätte halt wieder in die Werkstatt oder zum Dlouhy fahren müssen → wieder ein Fahrzeug das ausfällt → wieder unnötige Kosten → wieder Personal dass unnötig in der Gegend herumfährt weil das Auto in die Werkstatt muss

ja es gibt das Haftungsthema → es gibt aber auch leute die wirklich was können → nicht nur Sani sein, sondern auch andere Sachen (weil eben Mechaniker, Elektriker,…)
man muss es halt von den richtigen Leuten machen lassen die es können → einem Zivi der noch nie Reifen gewechselt hat würde ich auch nicht Reifen wechseln lassen → aber er kann sie ja waschen :wink:
→ da hätte ich eher Angst dass beim Fahrstil mancher Leute was passiert, als dass die Reifen runter fallen wenn sich von jemanden gewechselt werden der es kann

und ganz ehrlich wenn du es dir selbst zutraust bei deinem Auto die Reifen zu wechseln, aber nicht bei einem zb. T6 oder BKTW Touran dann würde ich privat auch nicht mehr mit dem Auto fahren → weil da gefährdest du auch andere damit falls ein Reifen runter gehen

→ für mich ist das Thema damit beendet

Alles was neuer ist hat nur noch LED‘s oder Xenon.

Eventuell ein allgemeiner Mangel der auch bei anderen Fahrzeugen auftreten kann. Wenn das jeder so macht, wird der Verantwortliche nichts wissen und somit auch kein Garantieanspruch.

Privat ist eben was anderes und die Wahrscheinlichkeit dass es andere auch trifft ist doch geringer.
Ich mach auch bei mir zuhause im Haus viele Arbeiten selbst, die ich aber nie bei anderen machen würde. Reicht wenn ich zuhause die Konsequenzen bei mir tragen muss, da werd ich nicht auch noch bei anderen das Risiko tragen.

→ für mich ist das Thema damit beendet
[/quote]

Bayerische Schlagkraft im Rettungsdienst

Eine ungewöhnliche Anfrage erreichte den Direktionsdienst (D-Dienst) des BRK Erlangen-Höchstadt am Freitagabend. Eine Besatzung eines RTW des BRK Neumarkt bat unsere Kollegen um Hilfe, da diese einen platten Reifen nach einem Transport in eine Erlanger Klinik an ihrem Fahrzeug festgestellt hatten.

Während die Mannschaft unseres RTW die Neumarkter Kollegen zur Hauptwache begleiteten, eilte auch der D-Dienst dorthin.

Dann ging alles ganz schnell, die Kollegen bekamen Kaffee angeboten, zeitgleich kümmerten sich D-Dienst, die anwesende Besatzung des ITW Erlangen, der „Begleitschutz-RTW“ und ein in Pause befindlicher KTW um den Wechsel und die Reparatur des Reifen in Boxengassengeschwindigkeit.

Anschließend konnten die Neumarkter Kollegen ihre Rückfahrt in den eigenen Dienstbereich fortsetzen.

So funktioniert die Schlagkraft im BRK!

Stefan Pechtl

BRK Erlangen-Höchstadt

#gemeinsamfüreuchda, #BRKERH, #BRKNeumarkt, #BRKRettungsdienst

(y) (y)

Was genau willst du damit jetzt sagen? Da der Reifen repariert wurde, nehme ich an, dass sich ausgebildete Fachkräfte darum gekümmert haben.

Auch die Berufsfeuerwehr Wien hat ein Werkstätten Fahrzeug, welche sich um Fahrzeug/Ausrüstungsschäden aller Art an der Einsatzstelle bzw unterwegs kümmern.

Und jetzt kommt die große Überraschung (für dich sicherlich), auf dem Fahrzeug machen nur Kräfte mit entsprechender Ausbildung Dienst. Also keine Zuckerbäcker die in ihrer Freizeit halt privat Reifenwechseln und daher glauben KFZ-Techniker zu sein :wink:

Was ich „sagen“ wollte, gute Frage.
Nix
Ich hab es nur lustig gefunden, dass der Facebook Algorithmus mir gerade den speziellen Beitrag offenbart hat.
An der Storry wollte ich, die geschätzten Forumsmitglieder teilhaben lassen.
Ob der Qualifikation der eingesetzten Kräfte kann ich definitiv nix schreiben.
Lg.