Es soll im Q4/2025 oder Q1/2026 ein Prototyp-RTW mit Stollenwerk CPS kommen. Der soll dann an definierten Bezirksstellen getestet werden. Ob das ein Sprinter oder Crafter wird? Keine Ahnung. Sprinter würd mich aber überraschen, nachdem alle RTWs auf Crafter aufgebaut werden.
Johanniter werden alle Fahrzeuge von Beginn mit elektronischen Tragen ausliefern
Tja, die müssen das auch leisten (und bekommens bezahlt) - steht schließlich im Vertrag.
Für den Primärrettungsdienst stehts nicht in der Mindestausstattung und damit zahlts keiner den Organisationen…
Die Gerechtigkeit is a Hund…
In VBG sind Sprinter + Stollenwerk vollelektrisch bereits aktiv im Dienst in 3 Abteilungen und wird weiter ausgerollt. Da VBG normalerweise alles nachmacht was NÖ macht, kann ich mir gut vorstellen das es diesmal ausnahmsweise andersrum ist.
Ich will jetzt nicht behaupten, dass ich es bei der JUH anders erwartet hätte, aber:
Wenn ich einen reinen klinischen Überstellungsdienst betreibe ohne primärversorgung und 2025 keine elektrischen Tragen anschaffe, dann habe die das Arbeitsspektrum meiner Mitarbeiter falsch eingeschätzt.
Beim Sekundärdienst sind nirgends treppen, enge Kurven und ähnliche Sachen die elektrische tragen auch mal nachteilig machen verglichen zu herkömmlichen
Ist die Transporführende Person am Auto nicht mindestens NFS, ist es in Wien kein RTW. Egal welche Organisation. Gibt es RTWs ohne NKV an Board - ja. Werden aber immer weniger, da egal welche Organisation fast jede:r den NKV macht und es keine besonderen Hürden mehr dafür gibt. An quasi jeden NFS Kurs knüpft wenig später ein NKA&NKV Kurs für den vorhergehenden NFS Kurs an.
Die NKTW der Berufsrettung sind nicht geplant und nicht systemisiert. Sie sind eine quasi tagesaktuelle Notlösung um ein Auto das in Ermangelung eines NFS oder RS-Lenkers trotzdem noch zumindest als NKTW auf die Straße zu bringen anstatt es komplett einzustellen.
Da mittlerweile bei Neuaufnahmen die Verpflichtung zur NFS Ausbildung in den ersten 3 Jahren (findet jedoch üblicherweise weitaus früher statt, manche sitzen bereits nach wenigen Monaten im NFS Kurs) aufgenommen wurde und auch immer mehr quasi erwartet wird, die Einsatzlenkausbilung zu machen, Vorerfahrungen diesbezüglich auch anerkannt werden, nimmt die Zahl der „notgelösten NKTW“ glücklicherweise auch immer mehr ab. Während als NFS-Lenker:in mittlerweile durchaus realistische Chancen bestehen früher oder später einer Wunschstation zugeteilt zu werden, bleibt jemanden ohne Einsatzlenkberechtigung eigentlich quasi keine Einflussmöglichkeit. Auch viele Karrierewege sind einem ohne Einsatzlenkberechtigung versperrt.