Fahrzeugdesign 2017

Kaum jemand in der Bevölkerung erkennt den Unterschied. Hauptsache die Leute hören uns und machen Platz.

Anscheinend stellt NOE doch schon jetzt auf das neue Design um.
Lustigerweise sieht das für mich auf diesem fahrzeug eher nach einem Firmenwagen aus als wie nach einem Einsatzfahrzeug…

(c) Facebook - Rotes Kreuz Gänserndorf

Viel zu viele weiße Flächen. Schaut aus wie ein Umzugsservice - Möbelwagen von der Weite.

Also in weiß statt gelb sieht das Ganze besch@@@ aus …

Ich kann mich nur wiederholen - ich sehe keinerlei Vorteile in diesem Design, wenn man bedenkt, dass im Vergleich zu dieser Version die alte Beklebung mit den geschwungenen Elementen deutlich mehr rote Flächen aufweist. Und die war für meinen Geschmack schon etwas zu Weiß-lastig. Und da kann mir jetzt keiner einreden, dass das nur so aussieht, wenn man die beiden Versionen direkt miteinander vergleicht…

In NÖ wird seit ca. 1 Woche nur noch das neue Design ausgeliefert.

Manche Bezirksstellen lassen bestehende Autos wohl auch „umkleben“.

sagt die neue VO die gerade in Begutachtung ist nicht ausdrücklich aus, dass die Fahrzeuge (RTWs) mit RETTUNGSDIENST - und die KTWs mit KRANKENTRANSPORT beschriftet werden müssen? Warum macht man dann auf einmal „AMBULANCE“?

Versteht mich nicht falsch - JUH hat AMBULANCE schon seit ewigkeiten auf den KTWs (die RTWs in Wien haben zusätzlich „RETTUNG“ drauf stehen) - ich verstehe nur nicht warum man die Fahrzeuge dann nicht gleich der kommenden Vo entsprechend beschriftet, wenn man schon ein ganz neues Design macht! (Das alte neue NÖ-RK-Design fand ich übrigens relativ gut - sichtbar, charakteristisch usw…). Ob einem ein Design gefällt oder nicht ist wie immer Geschmackssache - von der Sichtbarkeit her ist es aber eine Katastrophe - gestern das Auto in Natura gesehen, und erst beim Dritten mal hinsehen, erfasst, dass es sich um ein Rettungsfahrzeug handelt…

Steht eh Rettungsdienst auch drauf viewtopic.php?p=10573#p10573 :wink:
Bei uns steht übrigens auch immer schon Ambulance drauf

Mit der rot-weiß Variante iann ich mich auch nicht anfreunden - ist zwar reflektierend, aber irgendwie sinnbefreit unter Tags …

Wie ich erfahren habe gilt das neue Design nicht für den landesverband Wien.
Die kochen schon wieder ihr eigenes süppchen.

Das würde mich irgendwie ziemlich wundern, da in sämtlichen offiziellen Aussagen immer kommuniziert wurde, dass Wien/NÖ/Bgld. gemeinsam das neue Design in der Variante weiß umsetzen werden.

Das würde mich wiederum wundern, weil es ja nicht das erste Fahrzeugdesign ist, das sich bundesweit nicht durchgesetzt hat…

Zumindest in NÖ werden ab sofort alle Autos im neuen Design ausgeliefert, ich hab auch schon entsprechende Fotos gesehen.
Von Salzburger Autos gibt es ja auch schon diverse Fotos und Berichte online also dürfte auch dort sicher umgestellt werden.
Wenn ich mich richtig erinnere hab ich auch schon OÖ-SEW im neuen Design auf Fotos gesehen, also noch ein LV der sich an den Beschluss der Präsidentenkonferenz hält.

Hat jemand schon Autos von den restlichen LVs im neuen Design gesehen?

Auf der Would2017 hab ich das neue Design (in Gelb) gesehen. War, glaub ich, aus Tirol…
Schaut in Gelb etwas gewöhnungsbedürftig aus, ist aber ganz OK…

Ja, Fotos hab ich auch schon gesehen, aber ausgeliefert wird immer noch das alte Design…
Nicht mal Traun hat einen im neuen Design, obwohl es da vom 4.0641(soweit auf Seite 7 zu erkennen) schon ein Foto gäbe.

du warst auf der would? als/mit was? :stuck_out_tongue:

Als (gespielter) NA des NEF der MobSan 3 NÖ-Nord

ah, alles klar. weiss scho wer gg

Und du?

Und um nicht nur OT zu sein:

Zum „gelben“ Outfit:
Ist jetzt nicht unbeding „schön“ gewesen, einfach weil die gelbe Beklebung gewöhnungsbedürftig war, aber dafür sehr auffällig.
Störte mich auch nicht unbedingt, gäbe es nur die gelbe Variante.

Auf der would hat man alles gesehen nur kein einheitliches Design.
Das ist wie beim asb, jeder macht was er will und das sich das ändert glaube ich erst wenn ich alle Autos von allen Dienststellen gesehen habe weil irgendwer macht immer nicht mit.

Also auf der Would war viel, aber kein Fahrzeug mit neuem Design. Was dort war, war das Vorarlberger Design, welches schon lange gelbe Applikationen dabei hatte. Nehme an, dass dieses damit verwechselt wurde

Und zu Wien - auch dort wird umgestellt, aber meines Wissens erst 2018.