Fahrzeugaustausch

So vom ÖNGD thread hier zu einen neuen.
Ab wann werden bei euch (Bundesland und Verein) die Fahrzeuge getauscht?
Bei uns (RK, Stmk) soweit ich weiß alle 5 Jahre. (Leasing)

Kilometerbegrenzung kann ich mir nicht vorstellen da soviele Fahrzeuge auf neue getauscht werden wo es entweder schon lange nötig ist, oder meines erachtens nach die noch sehr gut „beinand“ sind.

Tirol hat auch oft relativ aktuelle Fahrzeuge?

Tirol letzter bekannte Stand mit 140000km bei den RTW und KTW… ja ist relativ wenig :wink:
Die Fahrzeuge werden aber auch im Pool getauscht, da ja bekanntlich landesweit gleich.

NÖ… überall unterschiedlich … von-bis wenig/viel Kilometer und Jahre …

Bei uns rd. 200 bis 250.000km, älteres als den T5 facelift gibts bei uns nicht, ein RTW is der „alte“ Crafter, einer das facelift, das älteste Fahrzeug ist denke ich das Touareg NEF

also wir (asb gruppe in wien) haben sprinter mit 500.000km, sind aber noch tadellos beinander. gut die laden klappern ein bisschen aber sonst keine gröberen mängel. der mercedes 5zyl. diesel ist halt doch irgendwie unkaputtbar :wink: . Wir haben auch alte MA70 LT35 die haben aber noch gar nicht sooooo viele km (ca.250.000). Diese alten Autos (also LT & Sprinter) sind, obwohl sie eine RTW ausstattung besitzen, fast nur noch als (N-)KTW unterwegs

Wir haben aber natürlich auch 6 neue RTW´s (Sprinter - Ausbau vom Bastelverein Tulln)

250.000km oder 6 Jahre - je nach dem was zuerst eintrifft. Ausnahmen bestätigen die Regel, wenn bspw. Ein Fahrzeug noch gut in Schuss ist :slight_smile:. Jedenfalls was älteres als ein T5 Facelift oder Sprinter ist auch bei uns nicht zu findeN.