EU Vorschlag Klasse B Führerschein bis 4250kg

Kein eigener Tragstuhl, nur ein Stryker Stairchair??
Damit wird ja OÖ was die Fahrzeuge angeht revolutionärer als NÖ

2 „Gefällt mir“

Angeblich soll der in Nö bei den C auch zukünftig rausfliegen - hab das aber auch nur irgendwo mal aufgeschnappt also joa, hoffen darf man haha

Der RTW in NÖ ist was Ergonomie angeht, echt eines der schlechtesten Fahrzeuge der letzten Jahre. Allein der Mistkübel ist eine Katastrophe. Das passiert, wenn ein RS einen RTW-C plant…

2 „Gefällt mir“

Was mich noch interessieren würde:
C3 oder LP15? Oder gar Zoll?
Medumat oder kein Medumat?
Wie schauts mit Ampullarium aus?

Die RS Abwertung zum Schluss muss wirklich sein?
Mal davon abgesehen das in der Planung sehr viele Leute eingebunden waren.
Kleine Info für dich, als RS finde ich ebenfalls, dass das eine Fehlplanung ist.

1 „Gefällt mir“

RS sagt dies bezüglich nichts aus. Hier ist eher wichtig, dass die Entscheidungsträger viel RTW(-C) fahren.

PS.: war damals bei der Präsentation auch „nur“ RS und mir war damals klar, dass der mistkühler falsch platziert ist. :wink:

Sicher C3, die sind in OÖ auf allen NEFs, ITF, SEW-N und Ersatzgeräte in Verwendung

C3
Kein Medumat
Keine Perfusor
Ampullarum lt. AML1+2 OÖ

Spineboard? Rettungsboa? Und eine externe Vakuummatratze oder?

Themenverfehlung bitte beenden und in dem korrekten Thema fortsetzen!

Jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen

2 „Gefällt mir“

Ich hab noch recherchiert - also spätestens nach vier Jahren muss das in den Mitgliedsstaaten umgesetzt werden?

Gut das es die Möglichkeit gibt, müsste dann aber auch von den Orgs entsprechend anerkannt werden. Aktuell gäbe es ja auch eine Möglichkeit für die interne 5,5 to Ausbildung (bereits weiter oben diskutiert) und trotzdem wird teils der C-Schein verlangt für einen RTW Lenker :frowning:

Da muss nichts anerkannt werden, wenn der Gesetzgeber sagt B-Schein bis 4250kg, dann ist das so.
Im Endeffekt haben wir das mit Anhänger ja eh jetzt schon… wobei das jetzt auch auf 5 Tonnen erhöht wird… alles Schwachsinn eigentlich.

Ich denke das man so den EO enorm viel Geld ersparen wird :wink:
…oder halt den Mitarbeitern wenns d Organisation nicht bezahlt und man trotzdem RTW fahren will :rofl:

1 „Gefällt mir“

Der Vorteil wenn du einen C-Schein hast ist der, wenn sich was ändert am Gesetz/Auto, kannst du halt weiter damit Fahren und man muß keine Schulung etc organisieren. Vereinfacht es halt.

Und ich muss die Schulung gleich gar nicht erst anbieten. Vereinfacht es natürlich auch. Also ich verstehe das schon, dass der C verlangt wird.

All jene Fahrzeuge die in den Bereich der 4250kg Gesetzesänderung reinfallen sind in der Praxis eigentlich nix für einen C-Schein :sweat_smile:

Die fahren sich 1:1 wie ein normaler PKW

Ich lass mir das ganze ja einreden bei den Koffer-RTWs mit 5,5t. Aber selbst da reicht eine Aufschulung (ähnlich C1) komplett aus.

2 „Gefällt mir“

Also ich persönlich sehe genau gar nichts was es vereinfacht einen C-Schein für ein „großes Auto“ zu machen. Die Zeit und das Geld wäre besser in andere Ausbildungen investiert - und ja ich habe den CE Schein und ich fahre auch bei einer anderen Org. mit richtigen LKWs zwischen 10 und 30 to unter Sondersignal - mehr Aufwand ohne wirklichen Mehrwert meiner Meinung nach. Ich denk da nur an die vielen Stunden im C Kurs über Ladungssicherung, oder z.b. Fahrzeugtechnik wie z.B. Retarder, Bremskreise, lastabhängige Federungssysteme sowie die ganzen unwichtigen Infos über Fahrzeiten, Maut etc.

Den Orgs wird mit dieser internen Schulung die Möglichkeit geboten, mit wenig Aufwand für große PKWs eine Lenkberechtigung zu erhalten. Zudem ist das Budget eh auch knapp, die interne Lösung muss in jedem Fall kostengünstiger sein als einer Fahrschule hier Geld zu überweisen, bei der Feuerwehr wirds ja auch nicht ohne Grund so gemacht.

Ich bin daher trotzdem der Meinung, dass ein C-Schein ein größere Barriere für eine Lenkberechtigung des RTWs darstellt, als eine 5,5 to Ausbildung.

2 „Gefällt mir“

Das vereinfachen war auf die WBR bezogen - wenn ich C verlange, dann brauche ich keinen Extrakurs für den RF anbieten :wink: