Es geht weiter!

Liebe Community,

wie ihr sicher mitbekommen habt, war das SanForum in den letzten Wochen nur im Read-Only-Modus verfügbar. Jetzt ist es an der Zeit, die Türen wieder zu öffnen: Der Read-Only-Modus ist mit sofortiger Wirkung aufgehoben!

Ich bin Sanka und übernehme ab jetzt die Administration des Forums. Mein Ziel ist es, das SanForum in gewohnter Weise weiterzuführen – mit der gleichen Philosophie und dem gleichen Teamgeist, der das Forum bisher ausgezeichnet hat.

Ein ganz wichtiger Punkt: Der Schutz eurer Daten liegt uns sehr am Herzen. Wir werden alles tun, um eure Privatsphäre bestmöglich zu wahren – selbstverständlich im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten.

Ansonsten bleibt alles beim Alten: Ein Platz für den offenen Austausch unter Kolleg:innen aus dem Rettungsdienst. Fachliche Diskussionen, spannende Einsatzerlebnisse, hitzige Debatten – genau das, was das SanForum ausmacht.

Falls ihr Fragen, Anregungen oder Anliegen habt, könnt ihr euch jederzeit gerne an mich wenden – sei es hier im Forum oder per privater Nachricht.

Ich freue mich darauf, das Forum mit euch gemeinsam weiterzuführen und bin gespannt auf die nächsten Jahre!

Auf eine gute (Wieder-)Belebung des SanForums! :ambulance:

38 „Gefällt mir“

MuaKissGIF

Tolle Sache.

Erzähl mal was zu dir… Kennt man dich? Warst du vorher schon im Forum aktiv unter einem anderen Usernamen?

1 „Gefällt mir“

Da freut man sich doch, vielen Dank, dass du dich dieser Aufgabe stellst. Hoffen wir mal trotzdem, dass sich Narren mit unlauteren Klagen in Zukunft fernhalten.

2 „Gefällt mir“

Das unterliegt strengster Geheimhaltung. :wink:

Im Ernst, bin seit einigen Jahren im Forum aktiv unter einem anderen Namen, jedoch eher als passiver Mitleser, daher bin ich wohl nicht unter den Usern die einem direkt in den Kopf kommen. Das Mitlesen hat mir aber so gefehlt dass ich angeboten habe einzuspringen. :smiley:

Ich bin im Ehrenamt als Sani in Oberösterreich unterwegs, beruflich im IT-Bereich tätig, und habe bereits in früheren Zeiten einige Foren administriert, daher passt das glaube ich ganz gut.

Mich freut es auf jeden Fall ganz besonders, dass es weitergeht – ich sehe den offenen Meinungsaustausch über die lokalen Gegebenheiten hinweg als sehr wichtig für die Gesamtentwicklung des Rettungsdienstes in Österreich.

5 „Gefällt mir“

Mah Gott sei Dank, hoffen wir auf viele weitere Jahre Unterhaltung und Neuigkeiten. Kann mich aber dem User mit der Sorge der klagen anschließen.

2 „Gefällt mir“

Nichts wird so heiß gebrochen, wie es gegessen wird… oder so ähnlich :joy:

Also hat IH doch nicht gewonnen.
Sehr erfreulich.

:slight_smile:
Good to be back!
Es freut mich persönlich sehr, dass ein Weg gefunden werden konnte, das Forum weiter bestehen zu lassen.
Meine Gedanken zur Situation rund um die „Pause“ habe ich ja eh schon ausführlich dargelegt (SanForum, unangenehme Briefe und meine Freizeit - #2 von eklass), somit möchte ich kurz umreißen, wie es dazu kam, das wir wieder da sind.

Wir haben in der Zeit Angebote von mehreren Personen bekommen, denen der Austausch hier am Herzen liegt. Vielen Dank an jeden einzelnen von euch!
Wir haben dann im Team die Kandidaten durchgesehen und nach einigen Kriterien ausschau gehalten, wie z.B. Datenschutz, Neutralität und Unbefangenheit, Einstellung zur Meinungsfreiheit, juristischer, technischer und administrativer Background, rettungsdienstlicher Hintergrund, usw.

Es hat sich mit @Sanka für mich und für das bisherige Team ein Wunschkandidat herauskristallisiert und wir haben da auch nicht die Mühen gescheut, uns vorab auch in einem persönlichen Treffen von der Eignung zu überzeugen. Der Respekt vor der Community gebietet es einfach, hier genau zu sein und den geeignetsten Kandidaten auszuwählen. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen in der Führung des Boards @Sanka!:slight_smile:

Ich selbst habe meine Dienste weiterhin angeboten, dies wurde angenommen, somit werde ich auch weiterhin für euch da sein, die Kontaktmöglichkeiten findet ihr wie gehabt im Profil.

Also hat IH doch nicht gewonnen.

Mir wurde berichtet, dass es nie das Ziel war, das Forum zu Fall zu bringen. Dennoch haben einige User ihren Account löschen lassen. Jede einzelne Löschung aufgrund von haltlosen Klagsandrohungen, auch wenn ich selbst mit einigen Meinungen der betreffenden User nicht mit konnte, bedauere ich zutiefst und sehe ich als enormen Schaden für die Community.

6 „Gefällt mir“

Sehr schön das wir in dieser Hinsicht einen ROSC erzielen konnten :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich freue mich ganz außerordentlich, dass das Forum diese schwierige Zeit überlebt hat. DANKE an @Sanka für das Engagement. Ich bin seit den schwarz-roten Zeiten (designmäßig, nicht politisch… wobei… rot-schwarz wars damals glaub ich ;-)) in diesem Forum und seinen Vorgängern unterwegs und es hängt schon auch Herzblut daran.

Unabhängig persönlicher Sentimentalitäten: Wir haben sowieso kaum eine „Community“ als Gesundheitsberuf, da die organisationsbasierte Ausbildung und das organisiert sein in Organisationen selbst die Gemeinschaft der Sanitäter:innen stark fragmentiert. Deshalb ist das Forum noch einmal wertvoller. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bedeutet: Sobald die erste ernstzunehmende und bedrohlich wirkende Auforderung zur Ausforlgung von Klarnamen eintrudelt, knickt man gekonnt ein und fügt sich.

Wieso so konfrontativ? Und natürlich kann sich ein Forenbetreiber nur im Rahmen des rechtlichen widersetzen. Du kannst bei einer Hausdurchsuchung noch so dagegen sein, deine Bude wird trotzdem zerlegt.

Wer angst hat sollte sich mit einer weitergeleiteten anonymen Mail registrieren. z.B. mit Firefox Relay

1 „Gefällt mir“

Vor der Übernahme des Forums habe ich mich mit meinem Anwalt umfassend über die rechtlichen Rahmenbedingungen beraten. Der Schutz der Daten unserer Nutzer hat für mich höchste Priorität, und ich werde alle in Österreich zur Verfügung stehenden rechtlichen Mittel ausschöpfen, um diesen zu gewährleisten – insbesondere in zivilrechtlichen Angelegenheiten.

Alle diesbezüglichen Anfragen und rechtlichen Belange werden ausschließlich durch meine Rechtsvertretung geprüft und bearbeitet. Sollte jedoch eine (straf-)rechtlich relevante Situation vorliegen und eine entsprechende behördliche Anordnung nach sorgfältiger Prüfung als rechtlich bindend gelten, sind wir selbstverständlich verpflichtet, dieser nachzukommen.

Grundsätzlich steht es jedem Nutzer frei, Maßnahmen zur Anonymisierung zu treffen. Ich halte dies jedoch nicht für erforderlich, da bei Einhaltung der geltenden Gesetze sowie der Forenregeln keinerlei (rechtliche) Konsequenzen zu befürchten sind.

Dieses Forum soll aus meiner Sicht einen geschützten Ort für fachlichen Diskurs und Meinungsaustausch bieten, dies werde ich auch entsprechend Verteidigen!

Was dieses Forum jedoch nicht ist, ist ein Ort für Hass, Konfrontation, Beleidigungen oder persönlichen Wutabbau.

8 „Gefällt mir“

Auch von mir als eher neues/junges Mitglied ein herzliches Dankeschön. Ich habe gerade in den letzten Tagen/Wochen (bei fast täglichem checken der Website/Subreddit) gemerkt wie sehr mir das Forum dann doch abgegangen ist.
Vielen Dank nochmals an alle beteiligten, ich werde mich hier auch gerne weiterhin beteiligen! Ich freue mich schon auf den regen Austausch.

PS: Ist geplant den Subreddit offen zu lassen? Nur um zu wissen, ob ich dort noch nach was neuem sehen sollte.

3 „Gefällt mir“

Ich finde es schade, dass du dich zu so einer Unterstellung hinreißen hast lassen (keine Sorge, du wirst nicht gleich wegen Kreditschädigung verklagt ;)) und verstehe nicht ganz, woher so eine Aussage kommt.
Du bist hier langjähriger User, ich gehe davon aus, dass du den einen oder anderen juristischen Angriff auf unsere User mitbekommen hat.
Zur Erinnerung: Ich habe damals zu einem davon ein paar Zeilen geschrieben, die ich zitieren möchte

Vgl. Die Meinungsfreiheit und deren Grenzen

Das gilt bis heute! Sollte eine Aufforderung zur Datenherausgabe kommen wird diese geprüft und nur wenn es aussichtslos ist, werden die wenigen Daten, die wir haben, herausgegeben!

Und das gilt damals wie heute. Wir haben uns bewusst für einen neuen Betreiber entschieden, der uns zusichern konnte, auch den entsprechenden juristischen Background zu haben. Und wir haben uns bewusst für einen neuen Betreiber entschieden, der nicht nur der Meinung ist, dass dieses Board gut läuft und somit wenig Veränderung braucht sondern auch Datenschutz und Neutralität für wichtig erachtet. Ich sehe also keinen Grund, daran zu zweifeln, dass Userdaten sicher sind.

Zumal ich festhalten möchte: Wir besitzen keine Klarnamen, von denen du da schreibst. Wir haben nur die Daten, die ihr uns bekannt gebt, ein Klarname wird zu keinem Zeitpunkt abgefragt oder gespeichert!

8 „Gefällt mir“

Danke für die Übernahme des Boards! Damit kann diese doch etablierte und gute Community perfekt weitergehen :slight_smile:
Danke auch, dass Eklass weiterhin so aktiv sein kann, wie er es bisher war :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Danke.

1 „Gefällt mir“

Finde es klasse, dass das Forum weiter lebt. Es bieten eine Plattform sich organisationsübergreifend auszutauschen, auch über Themen die über die übrigen Garagengespräche hinausgehen.
Gerade in der jetzigen Zeit ist es besonders wichtig die Meinungsfreiheit hoch leben und uns von Querulanten und Denunzianten aller Art nicht unterkriegen zu lassen.
Wir befinden uns auch was das SanG angeht in einer spannenden Zeit und haben hier die Möglichkeit neue Erkenntnisse zu teilen und spannende Diskussionen zu führen.
Danke!.

4 „Gefällt mir“

Hi Erklas!

Dieses ganze Drama ist doch primär wegen 2 Personen geschehen. Ich zähle die Namen nun nicht auf, da wir Sie eh alle kennen.

Beide sind mit dem Gesetz in Konflikt und beide schlagen wie wild um sich.

Wenn allerdings eine richterliche Anordnung kommt und das ist etwas ganz anderes als ein Brief irgendeines Anwalts mit irgendwelchen Drohungen, welche sowieso meist vollkommen haltlos sind. Und da muss der Betreiber liefern.

Soweit ich Luca kenne hat er keinen juristischen Background. Er ist ein IT-ler.

Und das ist alles, was ich dazu sagen wollte.