Erfahrungen mit dem AutoPulse / Lucas

Würde mich interessieren, was das dann für Masken sind. Vielleicht kannst du mir/uns da dann genauere Infos dazu geben, wenn du mehr weißt. Danke.

meinst du die alten oder die neuen?

Die neuen, wenn die soviel besser sein sollen.

Ich kenne folgende Masken-„Arten“:
-) Full-Face (nur Mund und Nase): eu-pap.co.uk/catalog/product … mage/1110/
-) Full-Face (umschließt die Augen): nordserviceprojects.com/imag … pf_160.jpg
Haben bisher auch beide in Verwendung.

Werden vermutlich allerdings auf Einwegbeatmungsmasken umstellen, welche die Möglichkeit haben, diese mit passenden Bändern am Kopf zu fixieren (hat den Vorteil, dass es einerseits günstiger ist und eine größere Auswahl an Maskengrößen vorhanden ist). z.B. sowas in der Art: images.innoservices.de/mediking/ … m/1901.jpg

Es kann aber auch durchaus sein, dass die CPAP-Maske nur schwer oder gar nicht dichtzubekommen oder zu fixieren ist und man diese zusätzlich manuell fixieren muss oder überhaupt gleich eine herkömmliche Beatmungsmaske nimmt (da für den Patienten bessere Passform), die eben von einer Person dicht gehalten wird - funktioniert genauso gut, bindet dann eben eine zusätzliche Ressource.

Im Großen und Ganzen funktioniert die NIV aber sehr gut und mit der notwendigen Geduld und ein wenig Fingerspitzengefühl beim Anpassen/Fixieren/Halten der Maske hat es bisher noch immer funktioniert um ein zumindest ausreichendes Ergebnis bin ins KH zu Erreichen.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ich soetwas wirklich dicht bekommen kann. Und wie du richtig schreibst, da kann ich eine herkömmliche Ambu-Maske auch gleich nehmen.

Praktisch und einfach wirkt irgendwie die. Zumindest vom Aussehen her.
eu-pap.co.uk/catalog/product … image/1110

hab jetzt spontan nachgeschaut, aber leider nicht gefunden! schau in den nächsten tagen mal etwas genauer ob ich sie wo finde…

oder vllt. hat Notarztindikation den Namen noch im Kopf falls er auch bei der Fortbildung war

Ich werd heute im Nachtdienst Fotos von unseren CPAP-Masken machen. Es sind Einwegprodukte die über Mund und Nase gehen und mit einer Art 5-Punkt-Bebänderung am Kopf fixiert werden. Wir haben sie in 3 Größen, aber wirklich dicht bekommen wir sie leider trotzdem nicht immer.

@Leitstelle: kannst die die Beiträge zu NIV in einen eigenen Thread verschieben?

Der RK Landesverband Oberösterreich hat diese Woche nach eineinhalbjährigem Testbetrieb entschieden alle NEFs mit dem Lukas 2 auszurüsten. Die ersten Fahrzeuge in Linz, Wels und Ried sollen schon im Jänner 2014 bestückt werden.
Das Gerät ist scheinbar von den Teams extrem gut bewertet worden!

„leider“ wurde auch gesagt, dass diese Einführung nur schrittweise erfolgen kann, aufgrund der dadurch entstehenden kosten. ist selbstverständlich offensichtlich, dass das nicht gerade das billigste ist (vor allem da vor nicht all zu langer zeit alles EKGs auf C3 und all NEF Beatmungsgeräte auf Medumat Transport umgestellt wurden)

bin schon gespannt wann unser NEF seinen bekommt, obwohl ich mir vorstellen kann, dass das erst mit der Umstellung auf Amarok geschehen wird, da der Lukas im Sharan dann wirklich die letzten Lücken ausfüllt :smiley:

[size=75]-- Editiert am Di 17. Dez 2013, 16:23 --[/size]

ok, wer liest ist klar im vorteil, in der von IMEG angespochenen ausschreibung steht auch das die geräte im zuge der fahrzeug reinvestition kommen werden…