Erfahrungen MA70 - Pros und Cons

Hallo zusammen, ich bin sehr neu hier und hoffe das ich alles richtig mache :sweat_smile:
Weil das besonders auf Reddit direkt Thema ist: Ja, ich habe versucht meine Frage im Forum zu suchen, bin jedoch nicht wirklich fündig geworden.

TLDR: Seid (oder wart) ihr bei der MA70 angestellt und würdet ihr den Job weiterempfehlen?

Ausführlich: Kurz zu mir: Ich bin ehrenamtlicher Sanitäter beim RK in NÖ und seit 2,5 Jahren als NFS-NKV tätig. Seit kurzem lässt mich der Gedanke nicht los, dieses Hobby (bei der MA70) zum Beruf zu machen und deshalb hab ich mich mal erkundigt. Auf der Bewertungsseite Kununu kommt die Berufsrettung nicht ganz so gut rüber. Ein Punkt bei dem sich alle einig sind: das Gehalt stimmt. Das tuts jetzt aber bei mir auch schon (Bin aktuell in einem Angestelltenverhältnis, jedoch nicht im Rettungsdienst sondern in der Privatwirtschaft).

Ich würde wenn aus dem Aspekt wechseln, einen spannenden und dynamischen Job zu haben, wo kein Tag wie der andere ist.
Könnt ihr eure Erfahrungswerte mit mir teilen?

• Wie ist der Arbeitsalltag bei euch?
  • Wie ist das Verhältnis zu den Kollegen?
  • Wie ist das Verhältnis zu den Vorgesetzten?
  • Sind wirklich alle ausbrannt bei euch?

Danke im Voraus.

Bei der MA70 hat sich in den letzten 5 Jahren extrem viel getan. Viele Führungskräfte sind mitarbeiterfreundlicher. Der operative Rettungsdienst ist mittlerweile im Schnitt ziemlich jung geworden. Ausgebrannte KollegInnen wird es in jeder Großstadtrettung mit hunderten MitarbeiterInnen geben, tendenziell ist die Kultur aber mittlerweile deutlich mitarbeiterfreundlicher.
Was jedoch schon in den ersten Jahren nervt aber dazugehört ist das springen zwischen den Stationen. Nicht jeder bekommt gleichzeitig einen „Fixplatz“, dass empfinden viele als ungerecht.

• Wie ist der Arbeitsalltag bei euch?
    Einfach. 2 Tage, 2 Nächte, 4 frei. Gelegentlich ein Zusatzdienst. Es sind weniger Ausfahrten geworden, weil die NKTWs viel wegarbeiten aber ansonsten immer noch same as usual.

• Wie ist das Verhältnis zu den Kollegen?
    Gibt gute und schlechte, wie überall. Ich habe eine Ständige, und mit der klappt das perfekt!

• Wie ist das Verhältnis zu den Vorgesetzten?
    Eigentlich ganz gut.

• Sind wirklich alle ausbrannt bei euch?
    Naja… kommt halt darauf an, wo Du bist. In Favoriten ist das schon hart und die Kolleginnen haben da schon viel zu schultern. Im Umkehrschluss, in Penzing oder Floridsdorf ist die Sache eher entspannter. Speziell in Penzing hast Du auch noch das RK auf der Dienststelle, die gerne vorgereiht werden. Da hast dann bis Mitternacht nicht zu viel zu tun.

Das RK in Penzing reiht sich nicht vor. Fyi

Nein, es bekommt automatisch ein Sternchen😅

Aber ja, der Hauptamtliche Tagdienst reiht sich natürlich nicht vor und lässt sich auch kein Sternchen aufs Auge drücken

Natürlich würd ichs nicht bezeichnen, nachdem das keine andere Organisation so handhabt.
Und der hauptamtliche Tagdienst ist ja die standardbesetzung. „Nacht“ gibts ja eher selten

1 „Gefällt mir“

Na, das kenne ich dann schon anders. Im ND gibts das Sternchen, und damit die Vorreihung. - Sind wir uns ehrlich, Penzing ist schon eher eine angenehmere Station. - Vergleich das mal mit Favoriten…