Hallo liebe Kolleg*innen im Forum. Mein erster Beitrag und gleich ein Topic was hier whs zu genüge schon diskutiert wurde. weil der beruf und die Verhältnisse in diesem Beruf sich ständig verändern bzw dynamisch sind, stelle ich die frage erneut. Vl haben hier einige ja Lust ihre aktuellsten Erfahrungen zu teilen. ich frage auch weil ich selber gerade in der Ausbildung zum RS beim RK bin und später den Hauptberuf anstrebe. Wie viele andere, so hab ich es in den einzelnen threads vernommen wäre irgendwann mein ziel die BRW aber in meinem plan steht auch das der ASB als erster Arbeitgeber herhalten muss.
Mich interessiert auch wie ihr das aufnahmeverfahren erlebt/empfunden habt solltet ihr vor kurzem dazu gekommen sein aber auch allgemein wie es für euch war in der jeweiligen orga. ich beschränke es jetzt auf ASB und BRW weil das meiner Information nach die 2 größten orgas sind.
zugegeben, mein plan ist das resultat von sehr oberflächlichen wissen erstmal und nicht in stein gemeiselt also ich bin auch offen für eine andere entwicklung solang sie sinn macht für mich aber hintergedanke war ich mach den RS beim RK fertig, danach bewerbung beim ASB, dann paar Jahre Erfahrung sammeln und in der Zwischenzeit mir den C schein finanzieren und fertig machen und danach Bewerbung bei der Berufsrettung. ASB weil neben BRW größte orga und ich hab da freunde (ich mach mir keine Illusionen das ich die dann öfters seh aber die nähe war dann ausschlaggebend bzw die Erfahrung von den freunden) und BRW, weil die gute Werbung machen haha. also mir ist bewusst es ist nie so wie es äußerlich wirkt und die realität irgendwie dazwischen liegt aber wie in manchen Threads erklärt stimmt der lohn, das Dienstrad gefällt mir und die Finanzierung die dazu führt dass es eine gute Ausrüstung und Ausbildung gibt.
bin aber wie gesagt offen für meinen Werdegang weil es für mich auch ein neu entdeckter beruf ist obwohl ich seit 10 Jahren im sozial Bereich arbeite. (bin 29 Jahre alt)
Erschien mir vernünftig mal erfahrung zu sammeln um mich auch an die unterschiede zu gewöhnen zwischen land und stadt weil ich wohn zwar in wien mache aber die Ausbildung beim RK in der Steiermark. Und nach all dem durchlesen schien durch das der C schein auch nicht schlecht ankommt jedoch mit meinem jetzigen job unmöglich zu finanzieren ist und obwohl der RS lohn nicht hoch ist ist er doch viel mehr als mein jetziger im Verkauf und dann wäre der C schein auch möglich.