Erfahrung mit C.A.T Tourniquet

Hallo, wer hat schon Erfahrung mit CAT Tourniquet? Ist es auch möglich über Kleidungstücke gut abzubinden oder ist es besser immer die Kleidung aufzuschneiden. Wie sieht es mit Verletzungen aus durch die Abbindung selber aus? C.A.T. - Combat Application Tourniquet® Gen. 7 | Orange : Amazon.de: Drogerie & Körperpflege

Es ist gut auch über Kleidungsstücke anzulegen. Dafür wurde es auch gemacht.

Nachteil beim C.A.T gegenüber dem Konkurrenzprodukt von SAM: Es gibt keine Bestätigung, dass das Tourniquet ausreichend fest an der Gliedmaße anliegt um mit der Kordel ausreichend Kompression für eine Abbindung zu erreichen. SAM hingegen mit dem Klick-Einrast-Mechanismus stellt dies ziemlich sicher und verhindert ein etwaig zu lockeres Anlegen mit dem dann nicht die ausreichende Kompression und der Therapieerfolg erreicht werden kann.

Vorteil des C.A.T: Meines Wissens sowohl bei Polizei und ÖBH genutzt. Ist völlig intuitiv auch ohne Einschulung/Training.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich nicht täusche, dann werden die CAT (oder ähnliche Modelle) auch in Ktn beim RK standardmäßig genutzt.

1 „Gefällt mir“

Man könnte es über der Kleidung anlegen, dass kann funktionieren, allerdings ist der evidenzbasierte Standard eine Anlage direkt auf der Haut, da man so die Effektivität der Blutstillung der Blutstillung maximiert und das Risiko für eine Fehlanwendung insbesondere nicht ausreichende arterielle Kompression minimiert.

Außerdem könnte das lokale Komplikationsrisiko steigen, da eine unvollständige Blutstillung und damit verbundene venöse Stauung ein Kompartmentsyndrom begünstigen. Ein ungleichmäßiger Druck begünstigt außerdem Nervenkompressionen.

Zusammenfassend ist es nicht explizit „verboten“ ein Tourniquet über Kleidung anzulegen, aber es kann die Effektivität beeinflussen was dadurch auch die Wahrscheinlichkeit für bestimmte Komplikationen erhöht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es geht hier durchaus um die Art der Kleidung

Eine militärische Combat Hose (für heiße Regionen, also eher dünn), hätte ich keine Bedenken zum drüber ablegen. Auch das combat Setting und die selbst Anlage sprechen hier für ein belassen der Kleidung, dafür ist es konzipiert

Eine dicke dauen-Winterjacke in Österreich im Winter beim Waldarbeiten, das gehört dann wohl weg, da es die erfolgreiche Anbindung verhindern/erschweren kann

4 „Gefällt mir“

Die TCCC-Leitlinien (und die machen sich glaub ich, ja ein bisschen Gedanken dazu) sagen dazu - in der “Care under Fire”-Phase (nomen est omen) legt man das TQ direkt “hight and tight” auf der Uniform an, nur Dinge wie Gurte von Ausrüstung, eingestecktes Zeugs usw. muss man entfernen/auslassen - also unter maximalem Stress und Zeitdruck einfach übern Gewand!
In der Tactical Field Care - Phase, also wenn schon irgendeine Form von Verteidigung, Sicherheit, Deckung da ist - und man den Verwundeten jetzt auch wirklich erstversorgen kann (und die Phase ähnelt wohl eher dem zivilen Rettungsdienst) wird ein TQ ca eine Handbreit über der Wunde auf der nackten Haut angelegt.

Aja Nachtrag: beim Bundesheer wird neben dem CAT auch noch das SOF TT-Wide verwendet, was anstatt der Durchfadelei wie beim CAT einfach eingehängt werden kann wenn es offen ist - super beim Versorgen von anderen, aber die Selbstanlage ist am Oberarm eine Katastrophe (was aber wieder wurscht is für den Rettungsdienst :joy:)

1 „Gefällt mir“

Ist im RK Wien standardmäßig im Einsatz, leicht beizubringen, gute Sache.

1 „Gefällt mir“