Mal schauen ob/wann iGEL den Larynxtubus verdrängen wird in der RK Lehrmeinung und ob sonstige Punkte wie Änderung Defipad Position sich in ALS Abläufen für NFS/NKx wiederfinden werden. Sonst jetzt für mein Gefühl keine weiteren ganz dramatischen Änderungen, vielleicht noch für NA das precharging oder stärkere Empfehlung für arterielle RR Messung.
Bin ich froh, das beim Bund der Larynxtubus mittlerweile nur mehr ein Auslaufmodell ist. Die jetzigen Lagerbestände sind weitgehend leer, und nach gekauft wird nur mehr die I-Gel bzw. Larynxmaske mit Cuff
Na mal schauen ob der Larynxtubus sich aus den KTW-B, KTW, SEW, SEW-N, RTW, RTW-C, SRM, BKTW, NKTW, XYZ verabschiedet. Ich habe ja mal wieder das Gefühl, das wird dauern.
Aber wie wir wissen, sind die ERC Guidelines Nebensache. Der eigentliche Stand der Wissenschaft lässt sich in den Lehrmeinungen der HiOrgs ablesen! /s
Hat irgendwer gestern das Event des RK NÖ zu den ERC Guidelines gesehen, und könnte es in ein paar Worten zusammenfassen? Wirds Änderungen in den BLL oder der Ausstattung geben?
Grundsätzlich sind diverse Änderungen geplant, allerdings betonte man auch die noch notwendigen Vorlaufzeiten wegen RKNÖ interner bzw. auch mit ÖRK/… notwendigen Absprachen. Ich versuche ein paar Punkte zusammenzufassen, vielleicht kommt eh bald das Video auch online auf Youtube.
BLS
IGEL statt LT
Mehr Fokus auf Doppel C Griff auch beim Erwachsenen sollte IGEL scheitern
Stärkere Einbindung Lebensretter bzw. First Responder
ALS
Vector Change und somit Notwendigkeit 2tes Paar Defipads im Rucksack
Schneller hochwertiges ALS anstreben, zb bei 2 Personen RTW-C und längerer Eintreffzeit NEF mehr Personal vor Ort bringen
Aufgrund rechtlicher Hürden weiterhin kein iO Zugang oder Manuelle Defibrillation
CPR Device oder Feedbacksysteme werden angestrebt, scheitert aktuell an Finanzierung. Man erhofft in Zukunft/neuer NEF Landschaft Bewegung.
Sicherung des kindlichen Atemwegs per iGel sollten weniger invasivere Maßnahmen scheitern
Irgendwo werden in einer BLL CPR in Sondersituationen Information dazu kommen (CPR Schwangeren, Ertrinken, Lawine, …)
Qualitätssicherung von Mitarbeitern in CPR verbessern durch zb Mindestzahl an Trainings oder echten CPR, Schulungen Lehrpersonal, …