ERC Guidelines 2025

Der Draft für die ERC Guidelines 2025 ist da.
Möge die Diskussion beginnen. :wink:

6 „Gefällt mir“

Also nach kurzem Überfliegen der ALS-Guidelines sind scheinbar wieder keine groben Änderungen dabei.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist:

• CPR-induced conciousnes wird zum ersten mal erwähnt.
  • iGels werden LTs vorgezogen („normale“ LMAs kommen gar nicht vor?)
  • Vector change soll nach mehreren erfolglosen Defibrilationen versucht werden.
2 „Gefällt mir“

i.v.(/i.o)-Zugang und rasche Medikamentengabe scheint höhere Priorität eingeräumt zu werden, als den erweiterten Airway-Maßnahmen (SGA/ET), so eine suffiziente BMV etabliert werden kann.

1 „Gefällt mir“

Vector change steht als „consider“ drin - „erwäge“.

Das finde ich die blödeste Formulierung. „Mach’s oder auch nicht“ - und dann mach da eine klare Aussage draus.. :roll_eyes:

Es ist eine Guideline basierend auf Studien, mit unterschiedlichen Empfehlungsstufen. „Mache“, „Führe durch“, würde eine große Evidenz brauchen.

Es war nur eine ganz persönliche Perspektive aus meiner Lehrsanitäter-Sicht. „Consider“ ist am mühsamsten zu erklären, und viele sind mit der Antwort, dass man eben nicht generell sagen kann, ob man es jetzt machen soll oder nicht, unzufrieden. Wenn man dann noch erklärt, dass das „consider“ wohl eine Stufe über der eigenen Kompetenz ist, wenn man immer eine klare Vorab-Aussage will, nimmt die Begeisterung meist nicht zu. :winking_face_with_tongue:

Die „alternative Elektrodenposition“ lt. ERC ist sowieso etwas problematisch für nichtärztliches Personal. Grundsätzlich gibt es freigegebene Elektrodenpositionen des Defi-Herstellers, davon abzuweichen ist für San leider rechtlich nicht so unproblematisch.

Wie kommst auf diese Einschätzung?

Da sehe ich mal überhaupt kein Problem, noch dazu wo zb bei auf der corPatch easy Verpackung die anterior/posterior Position ebenfalls gezeigt wird.

Dann würden wir auch gut 1/3 unserer Medikamente nicht geben dürfen, weil es eigentlich ein „Off-Label Use“ ist.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mal ChatGPT eine Gegenüberstellung machen lassen. Diese selbst auch noch geprüft, weil er sich ja gelegentlich auch Sachen einfallen lässt.

Hier das Dokument. Da steht eigentlich für ALS alles drin. Und da sind schon einige gravierende Änderungen, wie die explizite Empfehlung für i-GEL sowie wegfallen des Faustschlages oder auch die Präzisierungen im Bereich der Defibrillation drin.

Hier das Dokument.
Änderungen zwischen ERC ALS-Leitlinien 2021 und Entwurf 2025.pdf (40,9 KB)

2 „Gefällt mir“

Den gabs bisher noch?

Ja, war noch in den Guidelines 2021. Nun aber definitiv weg,

Interessant. Ich hab mir eingebildet der wäre schon vor Jahren rausgeflogen.

Hat mit jeder neuen Ausgabe an Bedeutung verloren. Glaub zuletzt stand nur mehr irgendwas ala wenn Defi nicht zeitnahe verfügbar, kann erwogen werden oder so ähnlich.

2 „Gefällt mir“