Elektro - VW für die Berufsrettung Wien

Interessant was einige Denken wie es in der Peripherie abläuft :wink: .
Bei uns fährst du auch den ganzen Tag und machst einiges an Kilometer, da brauchst gar nicht viele Einsätze.
Wenn die blöd getimt reinkommen stehst nicht viel herum und fällst auch mal um die Mittagspause um, da hast keine 30 Minuten zum Schnelladen.
Aber über die Überlegungen Elektor ja/nein kann man wahrscheinlich einige Bachelorarbeiten schreiben.

Weiß jemand was genaueres über das ACN-E-Auto?

Ich denke nicht, ich weiß, da ich selbst auch in der Peripherie fahr. Und mehr als 300km bin ich da noch nie gefahren. Sollt sich mit einem E-Auto durchaus ausgehen

Das mag in den meisten Fällen auch tatsächlich zutreffen, aber in den vielleicht 10% wo es nicht so ist, wär das Auto dann zumindest für einen Einsatz ein Ausfall. Wenn ich dafür verantwortlich wäre, wär mir das zu heikel ehrlich gesagt. Das Material, das am Auto vorgehalten wird, ist ja auch auf den Worst Case ausgerichtet, und nicht darauf, die „meisten“ Einsätze abwickeln zu können.

Letztens erst wieder so einen Dienst gehabt, ca 350km am Stück gefahren, in 5 Einsätzen. Da würde es sich vielleicht mit Laden im Kh noch ausgehen. Aber da gibts genug Dienststellen, die noch weiter weg sind, die haben gerne mal 120-130 km/Einsatz.

Ich glaub, das wird im Endeffekt wieder eine Sache sein, über die sich einmal jemand drübertrauen muss und dann wird sich’s zeigen ob das ein Blödsinn ist oder ob es dann eh das logischste auf der Welt wird.

Seh ich auch so.

Die Feuerwehr Essen setzt jetzt auch einen eVito als NEF Testfahrzeug ein. Bin schon gespannt wie die Erfahrungswerte hier sind. Das Einsatzgebiet müsste ganz ähnlich wie Wien sein.

Weitere Details und Fotos gibt’s hier: m.facebook.com/story.php?story_ … 4552365147

Also bei uns am Land kann ich mir einen E-RTW Betrieb derzeit nicht vorstellen. Wir legen täglich zwischen 300-500km zurück, je nach Fahrtenaufkommen, was eher mehr anstatt weniger wird.

Würde die entsprechende Infrastruktur vorhanden sein, also Lademöglichkeit an jedem KH, jedem PH und auch bei jeden Facharzt sowie einer ordentlichen Disposition seitens der Leitstelle, kann ich es mir schon eher vorstellen dass das funktionieren kann.

Meines Wissens nach gibt es aber derzeit keine brauchbaren Fahrgestelle mit ernstzunehmender Reichweite im Nutzfahrzeug Bereich. Der eSprinter und eCrafter/MAN sind ja mehr Show als Shine, wenn ich da noch an die Zusatzverbraucher denke, lieber noch warten :smiley:.

Mach das mal mit dem Smartphone. Was im kleinen nicht geht, geht auch im großen nicht.

Der VW Buzz überholte mich heute einsatzmäßig auf der Tangente. Ich habe mir eingebildet, dass es als DSP-NEF beschildert war - kann das wer bestätigen?

So gut wie ausgeschlossen. Er fährt entweder als SEG-3 oder SEG-2.
Entweder war es nicht der ID-Buzz oder nicht der DSP-N1.

Es war definitiv der ID-Buzz, der ist sehr markant und nicht zum verwechseln. Wie gesagt, er hat mich überholt und ich hatte aus dem Augenwinkel im Rückspiegel den Eindruck, DSP-NEF gelesen zu haben. Ist aber auch in Sekundenbruchteilen passiert, da kann man sich schon mal irren.

Was macht er denn als „SEG-2“ oder „SEG-3“ im Rahmen der Berufsrettung Wien?

Er übernimmt die Einsatzleitung bei kleineren Einsätzen, um den SEG-1 zu entlasten.
(Kleine Brände, VUs mit mehreren Patienten u.s.w.)

Also doch NEF. Zumindest nicht der ID.Buzz, aber der e-Vito.

1 „Gefällt mir“

VW ID. BUZZ SEG Berufsrettung Wien (youtube.com)

und da düst er schon im Video

2 Tage Später geht der Frontblitzer immer noch Ned… Hab die Hässlichkeit nicht Gefilmt (Gut Stand auch ohne Horn hinter einer Kollone Autos…)

Müssen die Autos neuerdings auch schön sein?
Da gewinnen wir alle keinen Wettbewerb :wink:

1 „Gefällt mir“

Ja eh Trotzdem find ich ihn nicht Schön

Ich find den süss. Und schnell ist er auch.

Doch der Frontblitzer ist immer noch Kaputt😂

Und das Horn ist peinlich😂

1 „Gefällt mir“

Inwieweit die „Schönheit“ am Ende maßgeblich für die Qualität und Praktikabilität eines Einsatzfahrzeuges ist bleibt fraglich.

1 „Gefällt mir“