Einsatzstunden für NKI

Hallo,

hätte mal eine Frage zu der NKI-Ausbildung und den gewünschten 500 h Ausbildung
Zitat: der Nachweis von mindestens 500 Stunden Einsatz im Notarztsystem einschließlich Notarzteinsatzfahrzeuge

Haben wir nicht in ganz Österreich ein Notarztsystem, dh jeder RS auf einem KTW fährt im Notarztsystem? Oder gilt das nur mit NEF, aber nicht für NAW?

Zählen die Stunden der NFS-Ausbildung (280) auch schon dazu?

Danke für die Antworten :slight_smile:

Diese Frage würde ich konkret der Modulleitung des ins Auge gefassten NKI-Kurses stellen.

Eine analoge Situation gibt es ja in der NFS-Ausbildung: die geforderte Praxis umfasst 280 Stunden „in einem Notarztsystem“. Beim RKNÖ z.B. hat die Modulleitung ausdrücklich festgelegt, dass darunter „Dienste auf einem NAW/NEF“ zu verstehen sind.

nein zählt sie nicht! da es 500 stunden als NFS sind - und das bist du in der Ausbildung noch nicht.

rs am KTW zählt auch nicht! quasi nur NEF bzw NAW oder ein RTW der in einem etablierten NA system installiert ist (Wien zB)

Bei uns ist man der Meinung es sind 500h als NKV gemeint. Ich finde dieses Verständnis ist nicht unbedingt im Gesetzt gedeckt, aber es kommt eben drauf an ob die Modulleitung deines Kurses dich zulässt…

das mag jetzt mal mein persönlicher Ansatz sein, aber egal

wer drüber nachdenken muss, ob er im aktuellen ausbildungsstand genug stunden hat oder nicht, hat sie im zweifelsfall nicht

(und das sage ich mit über 2.000 Stunden am NEF und weit über 2500 als NKV am NEF und RTW kombiniert- und ich denke noch nicht mal drüber nach die NKI zu machen - mag aber auch daran liegen das meine HiOrg wie die meisten es sowieso nicht erlaubt)

wer bildet NKI eigentlich noch aus?
MA70 lt homepage nicht mehr
JUH auch nicht
BH auch nicht
RK Stmk nur für den MedizinerCorps

die einzigen die ich gefunden habe sind die ASBler in St.Pölten

ASBÖ Akadmie in Wien hält im Herbst wieder einen Kurs ab.

Die MA70 sollte ihre Homepage mal updaten.

haben die doch wieder einen kurs?

Hatten nie keinen. Zumindest in den letzten 4 Jahren.

dass sie in den letzten jahren immer einen hatten weiß ich, dachte mir nur sie hätten jetzt auch gestoppt, da auf der homepage

Besondere Notfallkompetenzen

Modul „Beatmung und Intubation“ (NKI)

Voraussetzung ist die erfolgreiche Absolvierung des Moduls Venenzugang und Infusion.

Diese Ausbildung wird derzeit von der Wiener Rettung nicht angeboten.

steht

Das steht schon ewig auf der HP, keine Ahnung warum sie das nicht updaten. Kurse gibt es definitiv jedes Jahr.

gibt es von der MA70 einen Fortbildungskalendar? zugänglich?

Ja, hier kann man sich anmelden: ambnet.at/abz/