Grüss euch, als EA RS fällt es mir trotz mehrerer Dienste im Monat auf einem RTW in einem ländlichen Bezirk schwer meine Praxis zu erhalten, da ich bei meinen Diensten auf 0-2 Ausfahren pro 12h komme, wovon die meisten quasi ohne relevante Maßnahmen ausfallen.
Mich würde es daher interessieren wie ihr „Einsatzfit“ bleibt. Stellt eure Dienststelle Übungsmaterial zur Verfügung oder kennt ihr Lernvideos, welche als gute „Refresher“ dienen?
Nerdfallmedizin auf Youtube hat super verständliche Videos zu so ziemlich jedem notfallmedizinischen Thema. Sehr empfehlenswert!
Rescuelearn auf Instagram ist sehr empfehlenswert. Auch die von ihm immer wieder verlinkten Podcasts etc.
Bezüglich Material:
Wir haben drei Monitore (Schiller, Corpuls, LP15) welche wir zum üben verwenden können. Sowie eine eigens dafür angeschaffte Beatmungseinheit (Medumat Standard 2).
Es gibt auch diverse Fallbeispiele, die von RS bis NKI Niveau angedacht sind. Diese werden durch unsere Schulungsleitung regelmäßig überprüft/angepasst. Die Fallbeispiele selbst werden auch zusätzlich quartalsweise in anonymisierter Form und innerhalb des gesamten Teams aufgearbeitet. Des Weiteren ist es auch für uns verpflichtend, egal ob HA oder EA einmal pro Monat aus den oben genannten Fallbeispielen zu üben. Mitglieder des Schulungsteams müssen jedoch mindestens 1x alle 2 Wochen selbst üben. Was in meinen Augen auch sinnvoll ist.
1 „Gefällt mir“