Ein Artikel der es aus meiner Sicht wert ist geteilt zu werden, weil er erfrischend sachlich und unaufgeregt einen RTW-C Nachtdienst in NÖ beschreibt.
Wenn man mal davon absieht, dass das einfach faktisch nicht haltbare Narrativ von NKVs mit tausenden Stunden und jahrelanger Erfahrung gepushed wird.
Aber okay als Ausbildungsleiter des LVs auch verständlich.
Die Propagandaabteilung des RK muss sich in diesen Zeiten einfach massiv ins Zeug legen ![]()
Nur kurz vorweg: ich habe mich hier nur für diesen Beitrag registriert und werde auch keine weiteren schreiben.
Dass Herr Kohl hier von tausenden Stunden Praxis für den NKV spricht und das als hochspezialisierte Ausbildung beschreibt, ist einfach falsch und erweckt meines Erachtens bei der Bevölkerung einen vollkommen falschen Eindruck. Für den NKV braucht man 40 Stunden in einem Krankenhaus, wo man ein paar Zugänge sticht und zudem einen online Kurs, der circa 10 Stunden dauert.
Für die höchste Ausbildungstufe NKI, die nur sehr wenige Sanitäter haben, sind es weit weniger als 1000 Ausbildungsstunden insgesamt!
Bei der Praxis sieht es im Moment leider ebenfalls so aus, dass jeder noch so unerfahrene Freiwillige in den NFS und weiter in den NKA und NKV Kurs gesteckt wird, weil das RK einfach die Leute braucht.
PS: dass es hier ausgerechnet um die Bezirksstelle Wolkersdorf geht ist wohl auch kein Zufall… ![]()
Dann ist das wohl ein RKNÖ Thema.
Die Realität bei so gewissen anderen LVs ist eher, dass man so viele Stunden Praxis erwirbt, weil es einen Engpass an Ausbildungsplätzen gibt und man somit ewig auf der gleichen Qualifikationsstufe herumgurkt ![]()
Ich muss zugeben ich kenne fast keinen NFS der nicht mindestens 1000h vorher als RS gefahren ist. Ob man diese Stunden jetzt als „Ausbildung“ zählen will ist ein anderer Kaffee.
Wieso? Also ich hab da scheinbar was verpasst?
Philipp Weingartshofer fährt dort, der ist auch im Team der Ausbildung des RKNÖ.
Ja, da sind aber 160h Ausbildung dabei und bei den meisten der ZVD/ das FSJ.
Ein paar Monate KTW-B, KTW und ab und zu mal (bei uns zumindest) ein paar Dienste RTW, RTW-C.
Defakto treten da viele mit ca. 1 Jahr Gesamterfahrung an und davon das meiste auf dem KTW verbracht.