Ein Bayrisches Unikum - alleinfahrende NA - geht zu Ende

Quelle mit anschliessender Diskussion: rettungsdienst.de [size=50]powerd by RETTUNGSMAGAZIN[/size]

[Geschichte(rIn) - Anfang] Ich hatte das, etwas zweifelhafte Vergnügen, anläßlich des Rettungsdienstkongresses Ende der 80er, anfangs der 90er des "vergangenen Jahrhunderts :wink: :laughing: (von der Zeitschrift „Rettungsdienst“ des S&K-Verlag veranstaltet in der Messe Nürnberg), und den bei dieser Gelegenheit vereinbarten Besuches der RLSt Nürnberg, u.a. die Alarmierung eines der beiden alleinfahrenden Notärzte in Nürnberg-Stadt mitzuerleben. Den erste Einsatz haben wir funktechnisch miterlebt - der NA fuhr hinter dem RTW mit ins KH…(auch eine Möglichkeit der mittelbaren NA-Präsenz). Sollte der NA im RTW gebraucht werden, übernahm der RA das NEF und fuhr dem nun wieder „allein-mitfahrenden“ NA im RTW, der durch den 2.Mann an Bord gelenkt wurde, hinterher. Sollte der RA aber auch im RTW gebraucht werden, so wurde das NEF irgendwo eingeparkt und der NA dann wieder zu seinem Fzg. gebracht. Jedenfalls kam der NA, ein sehr geselliger und netter Mensch, anschließend zu uns in die Leitstelle um uns dann (wir waren damals 2 NFS) gleich zum nächsten Einsatz mitzunehmen.[size=85] Ich selbst habe/hatte den Ruf eher flott, gut sichtbar und laut, aber sicher zum BO unterwegs zu sein (typisch Freiwilliger halt … :wink: [/size]), aber ich gestehe, bei dem wirklich nett und zuvorkommenden Selbstfahrer-Notarzt hatte ich meine liebe Mühe mich nicht anzusch… Gott sei Dank war der mitalarmierte RTW schon vor Ort, und der NA in weiterer Folge nicht nötig. Dann gings weiter zu einer Totenbeschau (Todesfeststellung durch den anderen NA in Nürnberg), weil als Arzt darf man kein Geld auf der Strasse (hier in der Wohnung) liegenlassen. Daher wurde im Rahmen des NA-Dienstes duch „unseren“ NA auch Totenbeschauen durchgeführt. In der anschliessenden Diskusion über die Vor- und Nachteile der Selbstfahrer war eindeutig festzustellen, einen RA/RS/NFS oder was auch immer als Fahrer des NEF kommt keinesfalls in Frage. Natürlich waren die NEF öfter auszutauschen, gr. BMW - Kombi mit Automatikgetriebe - da musste der NA wenigstens bei der Anfahrt nicht auch noch schalten, Planlesen bei 120 km/h in der Stadt war auch so schon mühsam genug - aber gut sichtbar und seeeehr laut waren die NEF wenigstens… Tja, das wars die gute alte Zeit in Bayern, allerdings, dass sich dieses System bis heute gehalten hat, wundert mich schon ein wenig… Johmai, so sanns hoit de Bayan… [/Geschichte(rln) Ende]