Ehrenamt bei Malteser Wien

Hallo!

Mich würde interessieren ob hier jemand Erfahrungen bei Malteser Wien gesammelt hat. Wie ist der ehrenamtliche RD-Dienst dort? Wie kommt man dort überhaupt rein? Wie ist die Ausbildung dort? Ich finde leider kaum Infos darüber. Ich habe eine E-Mail hingeschickt und als Antwort kam kurz und knapp nur, dass ich mal im Herbst bei einer Info-Messe vorbei schauen sollte.

Danke im Voraus!

Ich glaub da kommst du nur rein wenn zwischen deinem Vor- und Nachname ein „von“ ist :slight_smile:

Und gibt es da wirklich ein großes Pool an potentiellen Ehrenamtlichen? Wie viele Leute aus ehemaligen Adelsfamilien gibt es die im passenden Alter sind und Rettungsdienst fahren wollen? Vielleicht schätz ich das komplett falsch ein aber das können doch nicht mehr als 100 Leute sein.

Die Malteser sind in Wien auch „nur“ durch einen RTW/NKTW vertreten. Das würde sich mit 100 EA-Adeligen schon ausgehen, den hin und wieder in der Nacht oder am Wochenende anzumelden :wink:

Na Spaß beiseite, ich höre auch schon seit Jahren, dass ein Adelstitel geklärt sein muss um bei den Maltesern zu fahren. Weiß bis heute nicht ob das wirklich stimmt, zumal laut deren Homepage eine Mitgliedschaft bei einem der Hilfswerke nicht automatisch bedeutet, dass man Teil des Ritter-Ordens wird.

Falls es SanMan nicht schon gesehen hat hier ein Link:

Wirken jetzt nicht sehr exklusiv für Adelige aber mit christlichen Werten und Grundsätzen sollte man sich wahrscheinlich schon identifizieren.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden hab, braucht man eine eigene RS / NFS Ausbildung und den „Segen von einem bestimmten Priester“ bei den Maltesern um dort EA im RD fahren zu können. Nur klingt das alles wie eine Schnitzeljagd ohne genauere Antworten. :sweat_smile:

Im Link stehen auch keine genaueren Infos. Die E-Mail Adresse darin hab ich angeschrieben, wo die Antwort kam dass ich im Herbst mal vorbei schauen sollte.

Christliche Werte sollte man, zumindest offiziell, vermutlich mitbringen.

Ich werde im Herbst auf die angesprochene Infomesse gehen und euch bescheid sagen falls da brauchbare Infos ans Licht kommen. :saluting_face:

1 „Gefällt mir“

Ich finde ja die Fotos mit den „Uniformen“ immer ein bisschen verstörend. Für mich wirkt dass mehr ein bisschen wie eine Sekte oder ein Geheimbund als wie ein Rettungsdienst :wink:

Der Rettungsdienst ist ja bei den Maltersern unter „ferner liefen“ zu verstehen. Der eine RTW ist glaube ich überhaupt nur Donnerstag Nacht im Dienst. Die konzentrieren sich eher auf Reisen und soziale Dienste etc

RD … „unter ferner liefen“, ich kann mich erinnern, die haben vor Jahren mal einen PKW gehabt für Organtransport, bzw einen Transferdienst Schwechat - AKH und retour für OP Teams zur Transplantation. Keine Ahnung ob das noch aktuell ist.

Ich habe einmal mit einem RTW-C zusammengearbeitet, um eine 90-Jährige mit massivem Lungenödem zu behandeln. Der sah aus wie im Anhang. Keine Ahnung was die alles für Fahrzeuge haben, aber zumindest einen RTW-C :sweat_smile:

IMG_2768

Ist zwar off-topic aber das Design gefällt mir tbh.

das ist schlichtweg falsch. die Johanniter stellen all diese dienste im Organtransport seit 1987

nein, das stimmt nicht. man kommt hinein wenn man 1 Jahr Ausbildung und Mitarbeit im Bereich Behindertenarbeit und Sozialbereich absolviert hat,

erst danach wird man volles Mitglied und darf man im RKT Bereich die RS Ausbildung beginnen

1 „Gefällt mir“

Ich kann nicht viel zu den Maltesern allgemein sagen, aber der aktuelle RTW inkl. Ausstattung findet man hier: Malteser Rettungsfahrzeug – Christian Lendl | Fotografie

Dh. fertige Sanis können dort gar nicht beginnen? Du musst quasi von null mit einem eigenen Kurs beginnen und kannst dann vielleicht Sani werden?

Soweit ich das verstanden hab ja

quereinsteiger müssen das 1. jahr sozialer dienst und behindertenarbeit ebenfalls machen. bestehende San Qualifikation wird natürlich angerechnet nach einer Art Überführungsprüfung, aber aktiver Dienst ist nur möglich wenn man eben den Eintritt in den Verein geschafft hat.

1 „Gefällt mir“

Ich bin nicht sicher, ob die Frage für Dich noch relevant ist, aber als jemand der sich in der Sache ganz gut auskennt wollte ich allgemein nochmal ein paar der Unklarheiten aufklären:

1. Muss man für die Mitgliedschaft beim MHDA adelig oder im Orden dabei sein?
Nein. Es gibt zwar einige Leute deren Familien schon seit mehreren Generationen dabei sind und die darin eine Tradition haben, aber es gibt mindestens genauso viele Leute die diesen Hintergrund nicht haben und es vor allem aus einem sozialen Gedanken heraus machen. Die Verbindung zu den christlichen Grundwerten steht aber trotzdem stark im Zentrum der Organisation. Daher gibt es dort auch nur ehrenamtliche Mitarbeit.

2. Wie wird man dort Mitglied u. im RD-Dienst aktiv?
Der RD Dienst macht beim MHDA meines Wissens nach nur in etwa 25-30% der Tätigkeiten aus. Im Vordergrund steht vor allem auch Krankenpflege und Soziales. Daher muss man, um Mitglied zu werden, eine ca. 1 jährige Ausbildung machen, die vor allem diese Bereiche, aber auch umfangreiche erste Hilfe abdeckt. Im Zuge dieser Ausbildung kann man sich entscheiden ob man auch die Ausbildung zum RS machen will und bewirbt sich dann intern dafür. Bereits fertige Sanis (durch Zivi zB.) können sich das anrechnen lassen. In Wien haben sie in etwa 100 zertifizierte Sanis und ca 1000 Mitglieder, wobei natürlich nicht alles aktiv sind.

3. Welche Fahrzeuge und Dienste gibt es für den RD?
In Wien haben sie aktuell 4 Sprinter und 2 Caddys (und einen alten T4). Von den Sprintern können so viel ich weiß 2 als RTWs eingesetzt werden und einer nur als KTW. IdR gibt es jeden Abend entweder einen KTW, NKTW oder RTW im Einsatz (früher auch mal einen NAW). Da das dort jedoch alles ehrenamtlich ist kann das auch mal abweichen.

Also insgesamt gesagt, kann man bei den Maltesern im Rettungsdienst ehrenamtlich dabei sein, aber muss sich im klaren sein, dass das nicht der Kern der Organisation ist. Wenn man sich für Pflege und Soziales insgesamt begeistert ist der Rettungsdienst aber eine passende Ergänzung.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool, danke für deine Antwort und dass du dein Wissen hier teilst!

Zum Thema Ausbildung: Kann man sich dort auch ein Humanmedizin-Studium oder GuKp-Studium anrechnen lassen?

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne!

Und ja, grundsätzlich sollte man für diese zertifizierten Vorkenntnisse die entsprechenden Module in der Grundausbildung überspringen können. Jedoch wird man damit nicht schneller fertig weil die Ausbildung trotzdem immer vom gesamten Jahrgang gleichzeitig beendet wird.

1 „Gefällt mir“