Ich glaub schon das da wirklich was dran ist…
Glaub da mal was gehört zu haben das einige Kollegen vom NEF1 bei Schulungen bzw auch im Praktikum im MC3 in Linz waren.
Gemeinsam mit Kollegen des ITF-Stützpunkts in Linz…
Aber bin mir nicht 100% sicher ob das dann auch so gemacht wurde🤷🏻♂️
Selbst wenn das RK OOE wirklich so etwas planen würde, so müsste bei einer CPR immer das korrekte Rettungsmittel entsandt werden. Und genau das ist aktuell das größte Problem in OÖ. Es gibt keine Ausrückeordnung.
Ungeachtet dessen, macht das ganze keinen Sinn, da man in Linz sehr kurze Wege hat. In Wien lasse ich mir das unter gewissen Umständen einreden. In Wien ist man allerdings auch von fast überall aus in rund 10-15 Minuten im AKH, wo das ECMO Team dann schon wartet…
Ich kann hier keine konkreten Infos zur Interna geben, aber diese ECMO Studie wurde in Linz bereits vor Jahren begonnen, musste dann primär auf Grund von Covid unterbrochen werden und ruht aktuell auch wieder auf Grund anderer Umstände. Aber ja, das ganze gab es und wird es vielleicht auch wieder geben und passiert mit Ärzten des KHs und Sanitätern des RK. In OOE/Linz.
Auch in Linz waren die Kriterien sehr eng gefasst. Es war hier nie der Plan, bei jedem Patienten das ganze zu versuchen. Entsprechend ist das auch nicht täglich vorgekommen. Möglicherweise ist das auch ein Mitgrund, warum das ganze jetzt auf Eis liegt.