EA NEF Fahren in anderem LV

Liebes Kollegium!

Ich wende mich mit einer Interessensfrage an Euch: Als HA NFS ist es (zumindest in meinem Dienstbezirk im LV NÖ) schwer möglich, NEF zu fahren bzw. die Ausbildung dazu zu machen. Ganz prinzipiell fahre ich ohnehin lieber RTW-C, aber habe das NEF als Abwechslung sehr geschätzt (Zusammenkommen mit vielen verschiedenen Teams und HiOrgs, Mediziner an der Seite, von denen man lernen kann, Routine mit erweiterten Maßnahmen und Medizinprodukten, etc.).
Daher kam mir die Überlegung, ob es zusätzlich möglich wäre, in einem anderen LV EA als NEF Fahrer 1-2 Dienste im Monat zu machen. Angenehm wäre für mich als NÖler natürlich ein LV, der näher ist als der in Vbg.
Wie funktioniert bei Euch der Notarztdienst bzw. die Durchlässigkeit für junge motivierte Kollegen, die gerne zusätzliche Erfahrung im Notarztdienst (auch für den Rettungsdienst) sammeln möchten.

Ich freue mich über jede Rückmeldung, gerne auch aus entfernteren Ecken des Landes :slight_smile:

EA NEF zu fahren ist auch in Kärnten nicht so einfach. Es gibt Bezirke die alteingesessene Kollegen fahren lassen, wenn die das schonmal beruflich gemacht haben oder die Ausbildung zum:zur Diplomierten haben. So weit ich weiß gibt es nur einen NEF-Standort in Kärnten der fast komplett mit EA-Mitarbeitern besetzt ist, das is glaub ich in Friesach.

1 „Gefällt mir“

In Kärnten wirst du als Externer/nicht langjähriger MA kaum eine Chance haben als Fahrer ein NEF zu lenken. An manchen Bezirksstellen kannst du jedoch als 3er mitfahren (zB Villach, Klagenfurt). Sonst könntest du dich, wie suprablitz schon angeführt hat, in Friesach bewerben. Dort fährt man halt in 24h vielleicht 1-2x aus - muss man mögen :sweat_smile:

Du könntest dich auch innerhalb von NÖ an anderen Bezirksstellen als EA NEF-Fahrer bewerben und dort dann nebenbei NEF fahren. Mwn ist dies möglich, bitte mich korrigieren, falls ich hier falsch liegen.

1 „Gefällt mir“

Soweit ich das verstanden habe ist das nahezu unmöglich, wenn man HA im LV des RK angestellt ist. Das wäre ja der gleiche Arbeitgeber, egal wo in NÖ und daher arbeitsrechtlich schwierig. Zumindest würde sich meine Geschäftsführung bestimmt nicht darüber freuen :smiling_face_with_tear:
Das war nämlich mein erster Gedanke…

Grundsätzlich ist es schon möglich, es ist nur von manchen Bezirksstellen nicht gerne gesehen.

Auf manchen Bezirksstellen fahren HAs sogar EA auf der selben. (Ambulanz Dienste,…)

Das macht natürlich Sinn, dafür habe ich auch absolutes Verständnis. Wie oben erwähnt: Primär eine Interessensfrage, ich möchte niemandem seinen/ihren Platz streitig machen. Es ist nur schade, dass einige Stützpunkte das künstlich „elitär“ halten und ein ganz kleiner Pool an NFS überhaupt das NEF angreifen darf.

Du musst dazu nicht LV wechseln. Du kannst auch als HA Mitarbeiter EA Tätigkeiten erbringen.

Idealerweise in einem anderen Leistungsbereich als der in dem du deine Hauptätigkeit hast.

Z.b. HA im RKT und EA beim GSD wäre vollkommen egal und das geht soweit ich weiß sogar auf derselben Bezirksstelle.

Sobald du im gleichen Leistungsbereich unterwegs sein willst ist angeraten die EA Leistungen auf einer anderen Bezirksstelle zu erbringen als deine HA Leistungen.

Es gibt dazu ein paar Voraussetzungen (kannst du beim LV erfragen, ich habe nur ein Dokument aus 2017 dazu vom LV) die einzuhalten sind.
Z.b. müssen die GF beider Bezirksstellen zustimmen, darfst du deine EA Dienste ausschließlich selbst eintragen, musst natürlich genau aufpassen, dass deine Ruhezeiten, Maximalstunden etc eingehalten werden.

Aber grundsätzlich kein Problem.

edit: Alles obengenannte gilt für den LVNÖ

1 „Gefällt mir“

Für die Steiermark:

Die wenigen Plätze die es für EA am NEF gibt sind zu 99% den einheimischen Kollegen vorbehalten. Sofern du also nicht auch noch am „RTW“ sitzen willst/kannst und auch dort Stunden sammelst isses eigentlich uninteressant…

Lediglich in Bad Radkersburg kann man dezidiert nur am NEF fahren. Dort ist allerdings die Ausfahrtenquote ungefähr gleich hoch wie in Friesach :wink:

1 „Gefällt mir“

In OÖ gibt es zwar Freiwillige am NEF, aber die können eigentlich auch fast ausschließlich als Dritter fahren. Grundsätzlich ist das NEF aber ein exklusiver Klub dem du nicht wirklich ohne weiteres beitreten kannst. Mitfahren als Dritter geht schon eher, derzeit aber auch schwer, da alle Plätze für die NFS Ausbildungen gebraucht werden.

1 „Gefällt mir“

Fürs grenznahe OÖ:
Unser NEF hat ein fixes Team aus 4 HA und 4 EA NEF-Sanis.
Da rein zu kommen ist schwierig da nur ca. alle 5 Jahre ein Platz frei wird.
Mindestdienstferpflichtung für NEF-Sanis sind 3 Dienste im Monat, also ab und an mal fahren wird eher nix…

1 „Gefällt mir“

Wenn es RK-intern ein arbeitsrechtliches Problem sein sollte, warum dann nicht EA auf einem ASB-NEF - ein paar davon gibt´s ja auch in NÖ.

1 „Gefällt mir“

Die ASBÖ NEFs in NÖ sind i.R. HA besetzt, da gibt’s auf den Dienststellen mit NEF Standort meist fixe Räder, wo diese durchgeradelt werden. Auch muss man die Einsatzlenkerberechtigung etc. haben, um die NEF-Sani Ausbildung machen zu dürfen. Ist also auch nicht so einfach, wie man es sich vorstellen mag

1 „Gefällt mir“