E-Fahrzeuge im Rettungsdienst

Also realistisch ist das nicht, als NEF wäre aber durchaus der KIA PV5 interessant. Ist auch extra modular designt und somit ein gefundenes Fressen für jeden Ausbauer.

Das Weise Kreuz in Südtirol ist tatsächlich schon mit einem elektrischen Volvo unterwegs.

Instagram - Elektrisches NEF in Südtirol

1 Like

6 Likes

Im Bezirk Wiener Neustadt gibt es seit einiger Zeit einen Enyaq als BEL mit einem spannenden Ausbau. Die RKNÖ-BEL (die alten NEFs) dürften demnach nicht flächendeckend die bisherigen BEL ablösen..

Elektro PKW 605 ASBÖ Wien

Erstes E-Notarztfahrzeug in Testphase - tirol.ORF.at

1 Like

Cool
Bin mir auch sicher, dass das mittlerweile bei den Reichweiten funktionieren wird.

Was ich mich eher frage, warum fahren auf diesem NEF (lt. Artikel) 2 Notärzte und kein NFS? (siehe Bildbeschreibung) - oder ist das ein Fehler des ORF und hier sollte Notfallsanitäterin stehen?

Es ist auch nicht das erste dieser Art, die Berufsrettung Wien hatte schon mal (oder hat noch) ein E NEF

Soweit ich jetz gesehen hab müsste das ein Schreibfehler sein, die Dame ist wohl die Notfallsanitäterin.

aber das erste dieser Art beim Roten Kreuz und in Tirol

steht auch im Text:
Im Roten Kreuz Österreich sei es nach eigenen Angaben das erste Fahrzeug dieser Art.

1 Like

Ich denke Mal NEF sind derzeit halt prädestiniert, vorallem wenn sie eh quasi immer ins „Heimatspital“ fahren. Sobald am Heimstandort eine Ladestation ist (im besten Fall DC), kann man alleine bei der Patientenübergabe schon ‚volltanken‘.
Für AC Laden ist halt schon die Frage, ob man immer wieder Mal ein paar Stunden frei steht, aber im Zweifel kann man auch ab und an zum Fastcharger in der Nähe fahren.

Weiß jemand ob in Lienz oder Wien ein DC-Charger vorhanden ist?

Ja also wenn in jeder KH Garage ein paar 50er oder 100 kW lader stehen würden dann wär das vermutlich für alle RTWs und KTWs auch eine Option… witzigerweise eh genau da wo wir momentan den Überstrom haben wären auch die Ladepeaks aus diesen Fahrzeugen… bei den aktuellen Spritpreisen wär das schon lukrativ.

2 Likes

Klar, aber wenn ich mir die Aufnahmen bei uns anschaue, sind oft mehr Autos da als Parkplätze. Also aktuell sehe ich da kein Potential für Laden bei jedem KH Besuch, aber ein NEF hat ja einen festen Parkplatz. Da kann man das schneller umsetzen.
Langfristig könnten natürlich alle Parkplätze ne Ladestation haben, allerdings wirds da wohl auch nicht ganze DC Ladeparks geben. Das gibt die Infrastruktur rund um die KHs leider nicht wirklich her.

In Wien (NEF Favoriten) haben sie am Stützpunkt eine 150kW und eine 20kW Lademöglichkeit

Probleme, dass man nicht zum Laden käme haben sie eigentlich keine/kaum.

Früher gab es eine Anweisung, dass man sich bei ca. 70% sich eine Dienstfahrt holen musste um zu laden. Seit diese nicht mehr da ist, wird es meist einmal bei der Dienstübergabe angesteckt.

3 Likes

Die alten NEF sind auch nicht zwingend BEL Fahrzeuge sondern Fahrzeuge für die “Einsatzleitung”.
In vielen Bezirken wird damit der BEL fahren, in manchen jedoch nicht, obliegt den Bezirksrettungskommandanten.

Der Aufbau ist nicht “spannend” das sieht aus wie eine Bastellösung, aber das Industrieviertel und insbesondere Wiener Neustadt war schon immer “speziell” :wink:

Confused Industrieviertler: :eyes:

Aber wie ein geschätzter Bezirkseinsatzleiter bei uns zu sagen pflegt: Als BEL brauchst einen EL Latz und einen DIN-A4 Block mit Klemmbrett. Alles andere ist Zierde.

3 Likes

Weißt du zufällig warum nach dem Testlauf mit dem eVito wieder normale Verbrenner Vito für die neuen NEFs angeschafft wurden?

Es war meines Wissens nach, von Anfang an geplant, dass nur ein Elektro NEF kommt. Die sind ja auch in einem relativ knappen Zeitraum bestellt worden.

Ich habe übrigens in den letzten Tagen, in einer Story von einem OA der MA70 ein neues Elektro Fahrzeug gesehen, ein VW Kombi, weiss nicht genau welches ID Modell. Hat da jemand Infos?

Ist ein VW Tayron und ein Hybrid. Der wird als neues OA Fahrzeug eingesetzt.

OT: Aber schaut wirklich gut aus