Kann ich Bestätigen.
Die RLS Wels differenziert klar in Wels Stadt.
In den Bezirken EF und GR, welche auch durch diese RLS disponiert werden ist das inzwischen nicht mehr wirklich der Fall.
Ich beobachte es eher schon vermehrt das ich (beinahe immer einziger NFS an der OS) zu den Einsätzen ab Prio 3 alarmiert werde. Weit nicht jedes mal, aber doch immer öfter.
Wenn der Dispo seine Arbeit ernst nimmt schreibt er sich dies zu Dienstbeginn bei seinen Einsatzmitteln als quasi Notiz neben der Funkkennungen wenn eine höhere Qualifikation auf einem EM sitzt.
Alarmieren muss er natürlich selbst das richtige EM
Die Symbole aus dem Dienstplan müssen aber dann händisch in den Statusschirm übertragen werden (1. Fehlerquelle) und dann beim entsenden auch selbst berücksichtigt werden (2. Fehlerquelle)
ist eben wegen fehlender technischer Unterstützung auch im Alltagsbetrieb sehr sehr schwierig umzusetzen für die Kollegen auf der Leitstelle.
der Dispo sieht es zwar (wenn er es händisch übertragen hat) in der Statusansicht. bei der Disposition selbst sieht er keinen Unterschied.
Ok. Interessant. Weil letztens hab ich im Bildschirm bei der Fahrzeuginfo für meinen SEW nur das Herz Symbol gehabt. Kommt das nicht automatisch aus dem Personalsystem die Qualifikation?
Das kann das „neue“ Dienstplansystem schon lange. Man kann die Qualifikationen der MA auch bei den Fahrzeugen hinterlegen.
Dennoch ist es egal, weil OÖ Typisch alles wieder mal per Hand gemacht werden muss.
Bedeutet, dass der Dispo die Autos in seiner Ansicht dann markieren muss.
Bei der Umstellung der Leitstellen hat man RKOÖ Typisch halt wieder mal gespart wo es ging. Und so gibt es weder ein Abfrageschema, noch die Möglichkeit differenziert zu disponieren so lange sich der Dispo das nicht selbst markiert.
Die Disponierung in OOE ist abhängig vom Disponenten, der Vorgaben vom BK, dem Wasserstand der Donau, Steyr oder Inn, der exakten Beschreibung des Berufers etc. etc. etc.
Man hat kein Abfrageschema wie überall sonst auf der Welt und damit auch keine Ausrückeordnung. Und die Dispos sind teilweise Leute, die vieles dessen, was Sie disponieren noch nie gesehen haben, folglich auch nicht wissen können welches Rettungsmittel das Beste wäre.
P.S. Das RK OÖ hat sich auch ein Verfahren vor der BWB eingefangen, weil Sie über die 144 auch Krankentransporte annehmen. Das ist eine klare Wettbewerbsverzerrung, da ASB oder Grünes Kreuz Ihre eigene Nummer betreiben müssen und das RK hier von der Vergabe der 144 profitiert und Ihre Autos damit voll macht. Die 144 gehört nicht dem RK und darf nicht als Rufnummer des RK missbraucht werden. Das RK wird die Auflage bekommen für Krankentransporte eine eigene Nummer, so wie ASB und GK einzurichten und die Annahme von Krankentransportaufträgen über die 144 zu unterlassen.
Die Leute glauben, Sie können machen, was Sie wollen und Gesetze gelten für Sie nicht. Wettbewerb schaut halt anders aus. Deshalb ist die BWB nun aktiv geworden und es wird vermutlich in Bälde einen Bescheid geben. Unangenehm, aber nötig. Und mit Sicherheit wieder einen Artikel in Krone oder Ähnlichem wert.
11xx ist für Auskunftsdienste vorgesehen. Und die 118844 ist gar nicht vergeben.
Das RK OOE verwendet die 144 für die Buchung von Krankentransporten und propagiert das sogar ganz offen.
Und das ist unrechtmäßig, weil Wettbewerbsverzerrend.
Die „1484“ ist die Buchungsnummer für Krankentransporte. Und diese gehört dem Land OOE. Und das Land OOE müsste das bespielen dieser Rufnummer per Bescheid regeln.
Das hat das Land OOE aber nicht getan. In OOE ist die Rufnummer deshalb nicht in Einsatz.
Die 1484 mit dem RK in Verbindung zu bringen ist falsch. Weil die Nummer dem RK NICHT gehört. Exakt wie die 144.