Dienstplanung im EA

Wollte mal wissen wie die Dienstplanung im EA bei euch funktioniert.
Zb: sind die Dienste auf ein Jahr vorher schon bestimmt oder gibt es einfach eine Liste wo sich jeder Eintragen kann wann er Zeit hat?

Unterschiedlich von Dienststelle zu Dienststelle.
In meiner wird man nach einer alphabetischen Liste automatisch in den Dienstplan eingetragen (maximal 3 Mal pro Monat, ohne Rücksicht auf persönliche Termine / Verfügbarkeiten).
Man bekommt die Dienste immer ca. 1 Monat im voraus. In den Sommermonaten auch 2-3 Monate im vorhinein.
Dienste können / müssen selbst getauscht werden und man kann sich für zusätzliche Dienste selbst eintragen.

Andere Dienststellen öffnen den Dienstplan für die selbstständige Eintragung und füllen nach einem Stichtag dann auf.

Bei meiner Dienststelle ist der Dienstplan offen für selbstständige Eintragungen offen.
Es gibt einen Plan, in dem man sich einen Monat im Vorhinein am WE und Nachts eintragen kann.

Außerdem bekomme ich jeden Montag um 07:00 einen Anruf, wo ich gebeten werde fehlende Dienste zu besetzten.

Auf meiner Heimat Bzst. ist es ähnlich wie bei schenkel_block. Jeder trägt sich nach möglicher Zeit und Lust mal öfter mal seltener ein. So wird der Dienstplan aber nie voll, die Restliche dienste versuchen die HA Dienstplaner zu besetzen indem sie durch telefonieren, und falls sich niemand findet muss ein oder manchmal sogar 2 HAs her.

Auf meiner Gastdienststelle wird das vollkommen anders geregelt, hier ist der EA Dienstführer dafür zuständig seinen Dienstplan (einmal Tag oder Nacht alle 2 wochen) voll zu bekommen. Das gelingt dem einen mal mehr mal weniger.

Auf beide Arten wird der Dienstplan selten vollständig besetzt so wie es vom Land NÖ vorgegeben wird. Die EAs werden immer weniger und es müssen auf einigen Dienststellen in NÖ immer öfter HAs in der Nacht und am Wochenende Dienst versehen.

Ehrenamtliche haben bei beiden Organisationen, bei denen ich als EA tätig bin, komplette Freiheiten und müssen sich nur weitestgehend an die Schichtzeiten, also 7-19 usw. halten.
Bezüglich Häufigkeit gibt es nur die Mindestdienststunden die zu erreichen sind, ansonsten gibt es, genauso wie bei der Frequenz und der Regelmäßigkeit keine Vorgaben. Das sind ein paar Klicks in einem Webtool und binnen kürzester Zeit ist man dann auch schon auf das jeweilige Fahrzeug gebucht, das geht mitunter auch recht kurzfristig.

Ersteres kenne ich auch so.