Defi-Elektrodenplatzierung und Double Sequential Defibrillation

Da picken dann 4 Pads drauf und auf Kommando werden beide Schocks gleichzeitig abgegeben, kann ich mir das so vorstellen? Da fahren dann 640 Joule durch den Brustkorb?

Und danke für den Bericht. Sehr interessant!

1 „Gefällt mir“

Ja 4 Pads, es schockt immer nur 1 Person und es ist 2x200Joule

Das S in DSD steht fuer Sequentiell und nicht Simultan :wink:

1 „Gefällt mir“

Es wird trotzdem möglichst Gleichzeitig geschockt. Die 2 Schocks sollten innerhalb 1 Sekunde sein (im best-case).

Es ist trotzdem nicht gleichzeitig weil du dann einen anderen Summenvektor haettest. Schnell hintereinander gebietet sich schon allein auf Grund der Hands off Zeit

Das ist richtig, war auch kein Vorwurf an dich, meinte nur, dass man die Knöpfe quasi versucht möglichst gleichzeitig zu drücken.

Funfact: Es gibt auch eine Studie zur Double Simultaneous Defibrillation die aber laut aktuellem Wissensstand eine weniger hohe ROSC-rate hat als Sequential (bei uns wird nur Sequential gemacht)

Habt ihr eigentlich mal mit „Corpuls“ gesprochen ob es nicht möglich waere die beiden C3 kommunikativ zu verbinden und dann in einem DSD Modus beide in einem definierten Abstand ausgelöst werden?

Tatsächlich gibts dazu Gespräche ja, bei uns werden auch neue Corpuls 3 angeschafft dieses Jahr und alle aktuellen ersetzt. Was ich gehört habe ist, dass sie tatsächlich etwas in die Richtung Probieren wollen bzw. das es Pläne gibt, wie genau das sein wird / geplant ist weiß ich absolut nicht.

CAVE: Sehr viel Hörensagen bei dem neuen „Feature“, fix ist nur das wir neue Corpuls bekommen :joy:

Macht ihr schon DRKS - Deutsches Register Klinischer Studien also DOSEVF2, obwohl da steht die Rekrutierung läuft noch nicht oder seid ihr noch eine andere Studie?
Danke für deine Einblicke!

Sehr geil.

welcher NA in Sbg. macht das? eher einer der jungen oder?

1 „Gefällt mir“

Würde auch gern den Titel der Studie wissen!

Ehrlich gesagt weiß ich den genauen Titel der Studie nicht, ich schau mal ob ich was finde