CRM / Soft-Skill Kurse

Liebe Kolleg:innen!

Habt ihr Empfehlungen für Softskill Kurse und Programme in Richtung CRM / Teamwork / High Performance Teams / Governance und co?

Das Angebot ist ja eher rar oder zumindest nicht sehr gut vermarktet. Erfahrungswerte wären hilfreich - auch gerne Literaturempfehlungen :slight_smile:

CRM Anwender

war ganz gut, aber einige Inhalte & Aspekte bereits in der heutigen RD Welt angekommen, also eher Wiederholung

1 „Gefällt mir“

Gibts auch erfahrungswerte mit deren Anwender/Trainer Kurse sind?

Bei InPass ist das schon ganz gut.

Man muss halt 3 Online Kurse machen, bis man dann zum Instruktor zugelassen wird und die Kurse (Anwender, Anwender Plus und Multiplikator sind halt schon sehr ähnlich, vertiefen alles aber nochmals ganz gut.

Der Instruktor ist dann Vor-Ort (zumindest wars meiner). Das ist dann wirklich gut.

Es kostet halt sehr viel und meine Org hat nix bezahlt und auch nix anerkannt. Aber im Dienstbetrieb ist es sehr hilfreich.

In Bezug auf High Performance Teams würde ich eher Kurse im Managementbereich vorschlagen. Einige Unis haben da wirklich gute Formate.

3 „Gefällt mir“

Ad Kurse auf der Uni:

Hättest Du da Empfehlungen? Ich versuche seit Jahren, da ordentliche Kursformate zu finden, die über die Standard-Coaching-Blabla-Worthülsen hinausführen :slight_smile:

Es kommt drauf an, was Du lernen willst. High Performance Organisationen werden ja in jeder WU erforscht. Dabei ist es egal ob das nun Rettung oder eine Managementpostion irgendwo in der Wirtschaft ist. Dafür gibt es genügend Kursformate. Spezifisch für die Rettung fällt mir da nichts ein.

Aber wir haben auch keine “High Performance Teams” im Sinne von HPT Modelen. Wir haben einen sehr überschaubaren Scope of Work und alles rundherum ist eigentlich egal. Wir arbeiten (idealerweise) Patientenzentrisch. Das ist also etwas völlig anderes als in der Wirtschaft multiple Anspruchsgruppen bedienen zu müssen. Wir bedienen im Idealfall nur einen, den Patienten.

Hallo,

Mir persönlich gefällt das Konzept von Faktor Mensch auch sehr gut. Ist vom Prinzip her natürlich ähnlich, allerdings werden keine dogmatischen Grundsätze, die mancher auswendig lernt, gepredigt, sondern sehr versucht auf die TN einzugehen und man bekommt ein paar Pfeile im Köcher präsentiert, die man dann selbstständig auswählen kann.

Da sind die Termine.

LG

1 „Gefällt mir“

Beim RK-Mödling gibt es regelmäßig CRM-Kurse. Sowohl Grundkurse als auch mit Szenarientraining inkl Videodebrief.