Crew Briefing Screen

Seit 1.1 gibt es ja die Möglichkeit diesen Crew Briefing Screen zu nutzen, gibt es damit schon Erfahrungen?

Ich finde das Toll - bis jetzt musste man sich alles am Infoscreen zusammensuchen.

Erfahrungen werden noch dauern…bei uns wird das mal erst irgendwie „getestet“ :slight_smile:

täuscht es mich oder ist es ähnlich dem Infoscreen der FF aufbereitet? Dort verwendet NÖ144 auch schon einen für alle die ihr System benutzen.

Intressanter wär die Tablet Version… was kann die? Hat die schon wer?

Ja, funktioniert bedingt. Unser DF hat aber schon etliche E-Mails rausgehen lassen mit allen Problemchen.

Meines Wissens nach das selbe wie die Version für Computer/TV

Ich denke es wäre interessant vor der Ausfahrt zu sehen wo muss ich hin, was erwartet mich dort und so weiter. Die Frage ist nur, wer will und wird es sich leisten?

scheinbar kann die Tablet Version dies … zumindest wenn man die Bilder so ansieht … bei den FF Versionen von den Kremsern bzw. N144 ist dies auch möglich …
btw: mit der Fahrzeug ESAPP ist es ja ohnehin möglich … eine Tabletversion wär halt wirklich praktisch… vor allem aus DF/DA Sicht

Kann auch die PC/TV Version was ich weiss.

Nachdem DA und DF vermutlich ohnehin die Loginmöglichkeit für die Webansicht haben… ich weiß nicht was ich von diesem „Briefing Screen“ halten soll und ich denke wir werden den auch nicht nutzen, Webansicht und ESAPP bieten eigentlich alles was man „braucht“.

stimmt schon … kann mir allerdings vorstellen das du zb. gleich auf die Sicht des Einsatzes umschalten kannst und dort alles wie in der ESAPP, nur noch ein wenig grafisch besser aufbereitet ist. Also ähnlich den FF Monitoren

Nun hier: 144.at/homepage/crewbriefing.html sieht man ja was alles geht und das hat man eben in der ESAPP/Webansicht auch.
Aber wenns eine Dienststelle nutzen will, warum nicht - ich will hier nicht als Gegener hiervon auftreten :slight_smile:

Also als größten Vorteil gegenüber der ESAPP ist halt dass ich gleich ne Satellitenkarte vom EO hab beim wegfahren.

Ich mache jetzt, als NAW-Fahrer eines Einzugsgebietes von gut 60km Durchmesser, und da gibt es immer wieder Orte / Riednamen etc., von denen hat man noch nie gehört :slight_smile:

Falls ich an der Dienststelle bin:
zur Webansicht laufen/gehen
Ansicht aktualisieren
Einsatz auswählen
Anfahrtskarte aufmachen - Übersicht verschaffen
Anicht vom BO aufmachen - Wo im Ort ungefähr der Notfall ist

Nachher, denke ich, geht der Screen mit Alarmierung auf und ich sehe im Vorbeigehen alles - bis der Status am Auto auf 2 steht.

Hmmm die Satelliten Karte wäre doch eigentlich noch eine tolle Idee für den Esapp alarmierungsbildschirm. Ist sowas technisch machbar?
Also bereits auf der Seite für die Statusgabe eine Karten einzublenden. Dann hat man das auch wenn man unterwegs ist.

Für die esapp ist die Karte nichts denke ich da wäre sie zu klein, es ist halt ein Unterschied ob ich es am kleinen Handy Bildschirm sehe oder auf einem großen PCs Bildschirm.

Bezüglich Fahrzeug Tablets möchte ich noch sagen das nicht alle Dienststellen ein Tablet im Fahrzeug haben.

Es gibt doch in ESAPP (sowohl Phone als auch Tablet) die Möglichkeit, die Karte auf „Luftbild“ (=Satellit) umzustellen.
144.at/homepage/open_esapp-kfz.html

Ich hab mich schlecht ausgedrückt, sorry.
Die Fahrzeugapp öffnet ja mit dem Bildschirm zur Einsatzannahme und bietet hier die Möglichkeit sofort zu navigieren. Ist es technisch möglich hier, bereits vor der Navigation nur den Einsatzort in Satellitenaufnahme darzustellen? Das würde zB für Cicero sehr praktisch sein wenn er einen Folgeeinsatz hat. (aber auch ich kenne nicht jeden Straßenzug und Misthaufen im Einsatzgebiet)

PS: ja ich weiß doppelklick homebutton, esapp wählen und dort gibt’s eine Karte aber es ist mehr Aufwand…

Die Esapp kfz geht nur auf Fahrzeug Tablets, da nicht alle Dienststellen diese haben…

Viele Fragen und Gerüchte ranken sich um die Crew-Briefing-Screens, die offenbar wirklich toll ankommen.

Der Crew-Briefing-Screen ist eigentlich ein „Abfallprodukt“ aus dem Nacht-NAH-Projekt. Bisher gab und gibt es diese Screens von NNö nur für die Feuerwehren.
Damit die Crews des Nacht-NAH vor dem Start die vorgeschriebene Flugvorbereitung machen können, wurde dieser ins Leben gerufen und realisiert.
Aber warum sollten nicht alle Dienststellen einen solchen Screen nutzen … macht Sinn und führt eventuell dazu, dass auch Bodenteams vor dem Einsatz kurz ein Briefing machen (erspart oft sicher einiges)

Die Tabletversion kam dann aus dem dann bei den ersten Tests erkannten Bedarf der Nacht-NAH-Piloten, den Screen auch während des Fluges, vor allem vor/am Flug zum Ziel-KH zu nutzen.
Daraus wurde dann für die Dienstführer die Tabletversion, eigentlich eine Miniscreenversion …
NNÖ sieht in der Tabletversion keinen großartigen Benefit für die Dienstführer, die Webansichten sind da ohnehin viel ausführlicher. Ist als Tablet eher ein Gadget …

ESAPP-KFZ und ESAPP-Personal bleiben aber weiterhin die Mittel der Wahl und vor allem die Alarmierungstools, aktuell gibt es Überlegungen diese beiden (KFZ und Personal) zusammenzuführen oder doch nicht oder doch oder Vor allem wünschen sich viele Dienststellen ESAPP auch für Fahrzeugdiensthandys, derzeit ist es nur für persönliche Handys zugelassen.

Hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen und Unklarheiten ausräumen …