CPAP in der Präklinik

Liest du die Posts nicht zu Ende?
Du meinst wohl Vendal statt Dipi ?! Lies die vorherigen Posts von mir und Eklass, da stehts drinnen :wink:
ich hätte auch noch nie gesehen , dass ein exaz. COPDler Piritramid bekommen hätte,…aber alles ist möglich. :laughing:

Wir wenden NIV manchmal an - man muss bei uns den Notarzt meist daran erinnern :slight_smile:

Helm in der Präklinik? Da würde ich gerne den Respirator dazu wissen.

Hatten wir auch eine Zeit lang am Jumbo. Ging mit dem Oxylog 3000 ohne Probleme. Inzwischen haben wir aber nur mehr die Full-face Maske.

Ja, ging mit Oxylog 3000 gar nicht so schlecht. Is mittlerweile rausgeflogen, da sich die Full-Face Mask und die Respiratoren einfach in der Anwendung verbessert haben.

Bezüglich Compliance; ich hab mal in einer Vorlesung gelernt, es gibt keinen non-complianten Patienten :laughing:
Wie auch immer; des wichtigste ist einfach die Aufklärung über die Maßnahme und wie sich so eine Maske anfühlen wird. Da hilfts, wenn man im Selbstversuch schon mal eine CPAP Maske aufgehabt hat…
Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass die Patienten die CPAP schon kennen, es auch schätzen gelernt haben und es auch bei Bedarf wieder haben wollen :smiley:

Ich frage deshalb so provokant da die Helm-Hersteller die Verwendung mit Einschlauch-Systemen untersagen - wegen der, klarerweise, schlechten CO2-Elimination.

auch darum ist er ja mittlerweile rausgeflogen, wie ich in dem Post ja eh geschrieben hab… :wink: