Burgenland-Signal 112

In Deutschland kommt es auf den jeweiligen Rettungsdienst an. Normal hast jährlich ca. 30 Std. Pflichtfortbildung (Bundesland-Regelung). Fehlende Einsatzpraxis kannst beim Fahrzeug-Check kompensieren, wo Du sämtliches Material nochmals durchgehst. Dazu kommen noch die Fachzeitschriften und SOP’s. In den einzelnen Einsätzen kannst auch mal mehr machen, um mit dem Material-Einsatz vertraut zu bleiben. Aber…es liegt stark an der Disziplin des jeweiligen NotSan/RettSan!

Ist das nicht überall so? In meinem NFS Kurs war das alles beinhaltet.

Bei der MA70 hat man ja auch 4 Wochen Praktikum im KH und dadurch mehr Zeit. Ich kenne Kollegen die dürfen nicht mehr als 4 Tage ins Spital und selbst wenn sie mehr machen dürfen sie es nicht anrechnen lassen für den Kurs.

Ich wiederhole mich - bei „meinem“ NFS Kurs war das so - 2 Wochen AKH Anästhesie - Beutel-Maske, SGA …

@Rookie: Gut für dich und vor allem deine Patienten.
Nur leider absolut nicht „Branchenstandart“
Und den bekommen wir nur mit einem neuen/überarbeiteten SanG welches dann auch umfangreiche Anästesiepraktika verlangt.

Wird halt auch spannend ob man bei zunehmenden Bedarf an NFS auch überall die Praktikumsplätze dazu findet. Zuweilen ist es in manchen Ambulanzen schon schwierig ausreichend Patienten für Zugänge oder sonstige Assistenzen für jeden NFS/DGKP/Arzt iA zu finden.

Das ist sicher das nächste Thema, von dem Gedränge im OP ganz zu schweigen, mit Ärzten in Ausbildung, Famulanten, KPJ, Sanis etc, selbst in „kleinen“ Spitälern

Ja das ist toll so viele Praktikumsstunden zu haben, aber vermutlich haben sie das selbe Problem mit vielen Leuten die alle was machen/lernen wollen.
Mir sagte mal eine Anästhesistin das auch ein Problem darin besteht das die Anzahl an Vollnarkosen kontinuierlich abnimmt zugunsten anderer Methoden, gleichzeitig die Anzahl derer die lernen/üben wollen steigt.

bei uns dito - 80h HNO OP und 80h Interdisplizinäre Notaufnahme - sprich mehr als genug BM und SGA … wieso man sich wo auf die 40h KH versteift verstehe ich sowieso nicht.

Ich nehme an damit die Leute dem Fahrdienst zur Verfügung stehen