Burgenland-Signal 112

Ich kann mich nur wiederholen wie eine Schallplatte mit Riss… Wir haben jetzt schon zu wenig Pflegepersonal an allen Ecken und Enden. Betten in Krankenhäusern und Pflegeheimen müssen frei bleiben weil kein Personal da ist.

Welcher normal denkende Mensch kann bitte da denken es wäre eine gute Idee grad diesen Mangelberuf noch mehr zu fordern?

Wie soll das bitte gehen sowas flächendeckend in ganz Österreich einzuführen?

Vor ein paar Jahren, vorallem mit der Zusatzinfo, dass der Herr Redelsteiner einen guten Draht zum Gesundheitsministerium hat hätte ich das so unterschrieben. Ich mein er hat das FH Studium in St Pölten aufgebaut und mehrmals war vom Pflege-Paramedic die Rede. Und sind wir uns ehrlich, mit einer 2-3 jährigen Sanitäterausbildung gibt es das Kombistudium so nicht mehr und er wird wohl sein eigenes Projekt nicht zerstören.

Mittlerweile denke ich, dass man sich nicht zuletzt auch aufgrund des Pflegemangels und der Situation in den Ländern in denen DGKP im RD tätig sind, aber auch dem Potential der Sanitäter, sicher ist, dass die DGKP nicht die eierlegende Wollmilchsau ist.

Sprich ich denke es wird es einen ALS Sanitäter geben und ich denke auch mit Berufsschutz.
Was ich aber realistischer Weise schon glaube ist, dass der von den Kompetenzen nicht über dem derzeitigen NKV Niveau liegen wird.
Und da könnte ich mir vorstellen, dass mit der Zusatzkompetenz Pflege vll eine neue „NKI“ Kompetenz geschaffen wird. Sprich mit NFS und DGKP kann ich eine Kompetenz über dem normalen NKV erwerben.
Das ist nur eine reine Spekulation.
Bei der BRW hört man rein garnichts zu dem Thema SanG neu, auch aus den Führungsriegen nicht. Es wird gewartet bis der Gesundheitsminister anklopft und fragt was wollt ihr? Und dann wieder zuwartet was tatsächlich passiert.

Ich kann mir vorstellen das die BRW Widerstand aufbauen wird sollte es der NKI an den Kragen gehen. Oder wie angesprochen einer „Deckelung“ auf NKV Niveau. Soweit inhaltlich.
Meine Meinung ist, dass gerade die BRW zeigt was möglich sein kann und wie gut das Personal trainiert werden kann. Ich finde die beschreiten einen echt guten Weg

Man sollte halt auch nicht ausser acht lassen dass sich das Konzept der WBR nur im Ballungsgebiet umsetzen lässt.

Wenn du am Land nur alle paar Dienste mal einen Notfall hast wirds halt schwer Routine und Kompetenz aufzubauen und zu erhalten.

Ich seh’ in der Schulung oft so Übungshelden die richtig gut sind und im wahren leben total versagen. Kann man ihnen aber auch nicht wirklich verübeln wenn halt nix los ist.

Das ist natürlich ein Einwand, in einer Millionenstadt hat man von Haus aus ein anderes Einsatzspektrum und höhere Fallzahlen an kranken Patienten (=NACA 4, 5 und 6) als im ländlichen Gebiet.
Das trifft allerdings auf alle Länder zu, wie wird diesem Umstand denn in D, CH begegnet? Weiß das jemand? Fehlende Routine durch mehr Fortbildung ersetzen?

In Deutschland kommt es auf den jeweiligen Rettungsdienst an. Normal hast jährlich ca. 30 Std. Pflichtfortbildung (Bundesland-Regelung). Fehlende Einsatzpraxis kannst beim Fahrzeug-Check kompensieren, wo Du sämtliches Material nochmals durchgehst. Dazu kommen noch die Fachzeitschriften und SOP’s. In den einzelnen Einsätzen kannst auch mal mehr machen, um mit dem Material-Einsatz vertraut zu bleiben. Aber…es liegt stark an der Disziplin des jeweiligen NotSan/RettSan!

Ist das nicht überall so? In meinem NFS Kurs war das alles beinhaltet.

Bei der MA70 hat man ja auch 4 Wochen Praktikum im KH und dadurch mehr Zeit. Ich kenne Kollegen die dürfen nicht mehr als 4 Tage ins Spital und selbst wenn sie mehr machen dürfen sie es nicht anrechnen lassen für den Kurs.

NFS soll schon in der Ausbildung auf erweitertes Airwaymanagement trainiert werden inkl Praktika, … am echten Patienten.
Das ist bisher nur beim NKI so

Ich wiederhole mich - bei „meinem“ NFS Kurs war das so - 2 Wochen AKH Anästhesie - Beutel-Maske, SGA …

@Rookie: Gut für dich und vor allem deine Patienten.
Nur leider absolut nicht „Branchenstandart“
Und den bekommen wir nur mit einem neuen/überarbeiteten SanG welches dann auch umfangreiche Anästesiepraktika verlangt.

Wird halt auch spannend ob man bei zunehmenden Bedarf an NFS auch überall die Praktikumsplätze dazu findet. Zuweilen ist es in manchen Ambulanzen schon schwierig ausreichend Patienten für Zugänge oder sonstige Assistenzen für jeden NFS/DGKP/Arzt iA zu finden.

Das ist sicher das nächste Thema, von dem Gedränge im OP ganz zu schweigen, mit Ärzten in Ausbildung, Famulanten, KPJ, Sanis etc, selbst in „kleinen“ Spitälern

Nur zum Vergleich:
In Österreich hat man vom NFS bis zum NKI zusammengerechnet 160 Stunden Praktikum oder 4 Wochen. (40h NFS, 40h NKV, 80h NKI)
davon 2 Wochen Notfall und 2 Wochen Anästhesie.
Ausnahmen in manchen Organisationen bestätigen leider nicht die Regel, denn meistens sind die Mindeststunden ausschlaggebend, ein frühzeitiges Anästhesiepraktikum wäre absolut sinnvoll, aber ist aktuell nicht verbreitet

in Deutschland hat man folgende Praktika (insgesamt 720h oder 18 Wochen Praktikum)

  • Pflegeabteilung (80 Stunden / 2 Wochen)
  • Interdisziplinäre Notfallaufnahme (120 Stunden / 3 Wochen)
  • Anästhesie- und OP-Abteilung (280 Stunden / 7 Wochen)
  • Intensivmedizinische Abteilung(120 Stunden / 3 Wochen)
  • Geburtshilfliche, pädiatrische oder kinderchirurgische Fachabteilung/Intensivstation oder Station mit entsprechenden Patientinnen und Patienten / oder Simulationstraining (40 Stunden / 1 Woche)
  • Psychiatrische, gerontopsychiatrische oder gerontologische Fachabteilung (80 Stunden / 2 Wochen)
    Quelle notfallsanitaeter-aktuell.de … nhaus.html

Ja das ist toll so viele Praktikumsstunden zu haben, aber vermutlich haben sie das selbe Problem mit vielen Leuten die alle was machen/lernen wollen.
Mir sagte mal eine Anästhesistin das auch ein Problem darin besteht das die Anzahl an Vollnarkosen kontinuierlich abnimmt zugunsten anderer Methoden, gleichzeitig die Anzahl derer die lernen/üben wollen steigt.

bei uns dito - 80h HNO OP und 80h Interdisplizinäre Notaufnahme - sprich mehr als genug BM und SGA … wieso man sich wo auf die 40h KH versteift verstehe ich sowieso nicht.

Ich nehme an damit die Leute dem Fahrdienst zur Verfügung stehen