Bin gespannt was davon bei der Basis ankommt. Beim LV Burgenland wissen anscheinend genau die Leute davon, die auch auf dem Foto sind.
Es sind nun incode (DPL) Sperren für Leute, die 3 Monate keinen Dienst machen, vorgesehen
Beim Wiedereintritt nach 3 Monaten muss man 3 Dienste als Dritter fahren und anschließend eine Überprüfung des Wissen durch PA. Dafür wurde eine Checkliste angefertigt
NA Einsätze müssen nun durch NFS/NA extra dokumentiert werden, verlangt das Land
Leute unter dem Mindestmaß der Stunden bekommen keine neue Dienstkleidung und werden noch mehr im DPL gesperrt
Es wurde eine QMS Beauftragte eingestellt, bezweifle, dass man eine an ISO9001 angelehntes QMS System (meine Meinung, nur eine Vermutung) alleine packt
Die ersten zwei Punkte gibt es aber seit Jahren. Wurde aber anscheinend auf manchen Dienststellen nicht so gelebt.
Nach 3 Monate 3 Dienste als 3. fahren? Ist das auch wo anders noch Usus (ohne Off-topic zu werden)? Ich versteh schon von wo das kommt aber wenn ich mir das in anderen LVs ansehe würde das einen Gutteil der Kolleginnen und Kollegen außer Dienst stellen…
Im Burgenland hast du im Prinzip die Regeln :
- Mindestens 1 Dienst in drei Monaten
- Mindestens 144h im Jahr ( wobei es da für RS eine Toleranz bis 84h gibt)
- Ein Fahrtechniktraining für SEF alle 4 Jahre
Manche Dienststellen sind teilweise auch strenger. ( RTW SEF haben so wie NFS keine Toleranz )
Aber ja die Regeln gibt es wirklich, und werden auch so umgesetzt ( zumindest in den Bezirken, in denen ich fahre).