Kurz zu mir: Ich bin 19 Jahre alt und bin noch in einer HTL … danach möchte ich den Präsenzdienst beim ÖBH ableisten.
Ich bin ehrenamtlicher Rettungssanitäter beim RK in Oberösterreich.
Ich habe nun eine Frage zu meiner Wehrpflicht.
Da ich schon den Rettungssani nach SanG habe, müsste meine Ausbildung beim ÖBH anerkannt werden oder ? … das heißt dann für mich
Grundwehrdienst und dann bin ich eigentlich schon Sani beim ÖBH … brauche also nicht nochmal die Ausbildung durchlaufen…da diese ja nach
SanG die gleiche sein muss.
Da ich sehr interessiert bin im Rettungsdienst hätte ich gerne den Wunsch die Ausbildung zum NFS zu absolvieren. Und das in meiner Werhrpflicht… oder muss
ich mich dazu 1 Jahr freiwillig verpflichten? Wie läuft dann die Ausbildung zum NFS beim ÖBH ab? Fahre ich dann mein Praktikum bei einem NEF Stützpunkt in
meiner Umgebung ? und ihr könnt mir sicherlich noch viel mehr Infos zukommen lassen…
Im Internet werde ich nicht wirklich fündig und zur Wehrdienstberatung habe ich schon ein Mail geschickt, nur leider keine Info bekommen bis jetzt.
Bitte um schnelle Infos!
Ich wäre euch echt dankbar!
Ich hab damals bei der Stellung 2 verschiedene Leute gefragt, die mir beide gesagt haben, dass das nicht möglich ist. Einer hat gemeint die Plätze sind schon alle an Hauptberufliche vergeben ?! Ich hätt das auch ganz gern so gemacht, hab aber anscheinend die falschen Leute gefragt. Ich hätte wahrscheinlich ein bissl lästiger sein müssen ;D
Die Einschränkungen später bzgl. eines eingeschränktes Waffenbesitzes etc. machen den Zivi leider uninteressant für mich. Da ich warscheinlich in meinem Berufsleben mit der Konstruktion von Waffen bzw. Waffentechnik zu tun haben werde, muss ich den Präsenzdienst abgeleistet haben. (wie z.B. bei Fa. Glock)
NFS kann man nur werden wenn man sich für mehr als 6 Monate verpflichtet.
information stammt direkt von einem Sanitätsdienst Unteroffizier der derzeit neben mir steht.
der RS wird natürlich anerkannt - häufig wirst du dann auch auf der Sani zugeteilt
also im GWD ist der NFS nicht möglich!
es gibt aber einen Trick - nämlich sich zB für KIOP KPE zu melden (1 Jahr) mit der Vorraussetzung den NFS zu machen. Darauf steigen sie normal ein - vor allem wenn du schon RS bist.
Dann kansnt du die Ausbildung machen - und nach der Ausbildung kannst du deine Freiwilligmeldung zurück ziehen (wenn du sie gleich nach der BA1 machst - musst du aber einen passenden ET haben)
Heißt aber du musst alles was du extra geld bekommen hast (für KIOP KPE) zurückzahlen auf das, was du als GWD bekommen hättest, da du de facto nur GWD gemacht hast.
das heißt es is alles wie GWD nur mit NFS, aber du musst hald aufpassen dass du das extra geld sparst…
ist natürlich nicht gewünscht aber eine theoretische möglichkeit
In dem Fall muss er aber gleich mit dem Ausbildungsdienst beginnen, ist also dann PiAD und net mehr GWD…und wenn er vorm Ablauf des ersten Jahres geht (vor 6 Monate geht sowieso net weil Präsenzdienst) muss er alles was er mehr bekommen hat zurückzahlen.
Und an den Threadersteller: wennst dich überhaupt net mitm Bundesheer (bzw einer etwas längeren und anspruchsvolleren Tätigkeit dort) identifizieren kannst, solltest des lieber lassen.
Schließlich will das ÖBH auch was von dir, wenn sie dir schon den NFS-Kurs bezahlen.
PS: da du fertiger RS bist wirst du im Normallfall nach deiner Grundausbildung gleich als solcher eingesetzt.
So jetzt weiss ich bescheid.
HPA hat mich angerufen und mich informiert…
Die zivile Ausbildung die ich beim RK absolviert habe sollte nicht älter als 2 Jahre sein! Dann wird der Sani auch anerkannt und man ist nach der Absolvierung des Grundwehrdienstes sofort Sani!
zum NFS…
Dazu muss man die Ausbildung zum Unteroffizierssanitäter machen - sprich man muss hier 18 Monate rechnen…
Hat sich also das Thema mit NFS für mich warscheinlich erledigt…
Also bei uns ist es so … das du in die NFS Ausbildung als „normal sterblicher“ nicht hineinkommst… da muss man leider soviele höhere Leute kennen in Oö…