Hallo
Wollte mal fragen, ob wer Erfahrungen mit dem NFS Kurs beim Bundesheer hat (Ablauf, Qualität, etc…). Wird bei mir nämlich eventuell demnächst aktuell.
Hei!
Bist du schon angemeldet? Ich warte nämlich noch auf Rückmeldung…
Leider kenne ich auch niemanden, der den NFS beim Heer gemacht hat. Bin aber schon sehr gespannt
Vielleicht sieht man sich ja?
Liebe Grüße!
Hallo!!
Ich hab den NFS und NKA und NKV beim ÖBH in Stammersdorf gemacht.
Die Ausbildung ist eigentlich sehr gut kommt halt immer drauf an welcher Arzt zum ausbilden kommt.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hallo!
Wollte fragen ob jemand genauere Infos bzgl. NFS beim Bundesheer (in Wien) hätte? (Wann der stattfindet, Kosten, Ablauf, Einstiegstest, etc…)
Bzw. wo man direkt weitere Infos bekommen kann?
lg
Muss man dazu nicht hauptberuflich beim Heer sein? Würde mich jetzt wundern, wenn die da „Zivilisten“ rein setzen würden. Wir haben immer mal wieder NFS des Heeres bei uns auf den Fahrzeugen mit. Somit bekommen diese wenigstens auch etwas Praxis - Theorie gut, Praxis naja … klar, von nix kommt nix
Nein muss man nicht jeder Zivilist kann sich für einen NFS Kurs anmelden
doch kann man… sitzen regelmäßig zivilisten drinnen wenn noch plätze verfügbar sind
bundesheer NFS kurs ist für externe kostenlos (bundesheer kann keine rechnungen an andere stellen)
Weißt du wer da der Ansprechpartner ist für den Kurs? Im Sommer sollte es ja einen geben, und die Umschreibung auf Sani ist bei mir noch nicht durch, sonst mach ich den Kurs derweil als „Zivilist“ wenn möglich
Offizierstellverträter Raidinger in der san-Schule
Einfach 050201 anrufen und ihn verlangen
Hallo alle zusammen,
kann euch Folgendes sagen:
Ich selbst bin als langjähriger RS und ehrenamtlich einer Org in NÖ zugehörig zum ÖBH und habe dort vor mittlerweile ein paar Jahren meinen NFS mit NKA und NKV gemacht, mittlerweile bin ich HA bei der MA70.
Prinzipiell kann man sagen dass jeder einen Kurs beim ÖBH machen kann. Mit mir sind überwiegend BH San/Soldaten, ein paar vom ASB und RK sowie jemand vom BMI drinnen gesessen. Wenn du einer Hilfsorg/BMI/andere Org angehörst und von dieser die Bewilligung und Fürsprache hast dass du diesen Kurs besuchen kannst und sie dir die Kosten übernehmen, kannst du diesen Kurs ohne privatem Aufwand absolvieren. Ausnahme ist die MA70, ihre Sanitäter sitzen hier nicht drinnen, die bildet ihre Leute selbst aus. Wenn du keiner Org angehörst oder dir deine Org die Kosten nicht übernehmen will, bleibt dir die Möglichkeit das ganze privat zu machen. Hierzu musst du dich selbst anmelden und auch selbst um alle Anmeldungen und Praktika kümmern sowie die Kosten übernehmen. Das wird dann aber auch über eine Org gemacht soviel ich weiß - hier bin ich mir nicht sicher.
Ausbildungsstelle war bei mir die Van Swieten Kaserne in Wien und Ausbildungsleiter war Hr. OStv. Raidinger (sehr nett und kompetent).
Theoriekurs wurde in der Kaserne abgehalten, mein Praktikum habe ich bei der MA70 gemacht und eine große, umfangreiche und 2 tägige Abschlussübung gab es seitens des ÖBH’s zum üben (Outdoor/Indoor - im Tritol Werk). Zur Theorie kann ich mich nur anschließen und sagen dass es sehr auf die Vortragenden ankommt. Vorwiegend haben bei uns Ärzte aus dem unfallchirurgischen und internistischen Bereich unterrichtet sowie NKI’s mit langjähriger Erfahrung im nationalen wie auch im internationalen Einsatz. Der Unterricht wurde sehr praxisorientiert mit vielen Anschauungsbeispielen und real nachgestellten Szenarien ausgelegt und die Erfahrungswerte der Vortragenden hat zu viel Aufnahme und besserem Verständnis geführt.
Die Praxis bei der MA70 hat auch sehr viel für meinen persönlichen Fortschritt gebracht. Natürlich hatte ich zuvor bereits viel gesehen und es gab nicht wirklich etwas „Neues“ für mich, aber die Frequenz der Einsätze mit größerer Intensität und Priorität haben mich sehr eingespielt.
Alles in allem kann man sagen dass der Theorie Kurs wirklich gut war und ich ihn jederzeit wieder einer Ausbildung einer HilfsOrg vorziehen würde. Den Praxisteil betreffend sollte man sich überlegen wo man sein Praktikum macht, besteht die Möglichkeit kann ich die MA70 sehr empfehlen. Top Material und Ressourcen, professionelles Personal, hohe primär Einsatzfrequenz, und und und… Spreche hier aus Erfahrung, kenn die Seiten auch auf NEF’s und NAW’s in NÖ und Wien. Weiters muss man Praxis in einem KH absolvieren. Hier kann man natürlich die verlangten Stunden ableisten nachdem das von BH oder HilfsOrg ausgemacht wurde, je nach dem, oder, wie ichs auch gemacht habe, mehr Stunden als verlang auch in unterschiedlichen KH’s auf unterschiedlichen Stationen machen. Hier liegt es bei einem selbst was man sich noch zusätzlich, sprich den Zugang zu den Stationen und welche Möglichkeiten, durch Kontakte organisiert. Das kann man gut für Praktika nutzen.
Denke ich habe euch damit mal einen Überblick gegeben, sollten Fragen offen sein - jederzeit
würde mich btw interessieren ob ihr genommen wurdet?! und auch woher ihr seid
beste Grüße prädoc
Zwar schon ein altes Thema, wäre bei mir aber auch eventuell eine Option. Hat wer von euch was aktuelles bzw. könnte mir ein paar fragen über PN beantworten?
Kannst eh in Sbg auch machen. Steht ja im Programm
Ich weiß bin aber jetzt 3 Jahre dabei und für mich wärs am einfachsten wenn der Kurs an einem Stück wär
Oder hat sich das mit mindestens 5 Jahren jetzt aufgehört?
Nö das ist aufrecht. Kurs beim ÖBH ist meines Wissens auch in Modulen aufgebaut.
Eine Kollegin von mir hat ihn letztes Jahr geblockt im Juli oder August gemacht, da würd sich das bei mir mit der Uni gut ausgehen.
Gibt es bzgl NKA/NKV Kurse in der Van Swieten Kaserne irgendwo Termine online oder ist das alles telefonisch abzuklären und wie stehts um die ungefähren Kosten?
Ich wurde gestern durch einen Kollegen auf die Idee gebracht, den NFS beim BH zu machen, und da das WRK 2018 keinen NFS-Kurs veranstalten wird , ziehe ich die Option durchaus in Erwägung.
So habe ich heute gleich mal das Internet durchforstet, auf der Suche nach detaillierten Infos und vor allem Terminen und wurde nicht wirklich fündig.
Jetzt hoffe ich, hier im Forum einen Insider zu finden, der mir weiterhelfen kann.
Für mich würde Februar, Juli, August, September in Wien oder OÖ in frage kommen.
HIER (Link) findest du auf Seite 15 die Kurse, die für die San- Schiene kommendes Jahr geplant sind. Ich selber werde an einem der 2 NFS- Kurse teilnehmen bis incl NKV. Wie weit man als Aussenstehender (so wie ich das verstanden habe, bist du kein ÖBH- Angehöriger in sanitätsdienstlicher Verwendung) daran teilnehmen kann, weiß ich aber nicht.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das der Kurs SC2, bei wem kann man sich melden bzgl. weiterer Informationen?
Danke im Vorraus!
Bei der kursführenden Dienststelle, in diesem Fall das SanZ O, vulgo Heeresspital und dort die SanSchule. 01/5200 anrufen und weiterverbinden lassen.